Mein Teichbauplan - Meinungen?

Nabend, so heute habe ich den Teich fast komplett gefüllt, die Falten mit Polymer Kleber geklebt und das Sumpfbeet vorbereitet.
20190726_204011.jpg 
Wenn es irgendwie geht möchte ich morgen noch den Bachlauf vorbereiten und den Hügel bepflanzen. Ich weiß aber nicht ob ich's noch schaffe und dann ist erst mal kurzzeitig Schützenfest Pause ^^

Schöne Grüße, Mark
 
Und dann bin ich noch auf eine ganz verrückte Idee gekommen ^^ Das Falten entstanden sind ist ja klar, wenn ich eine gerade Folie in ein krummes Loch werfe. Ich möchte die unter Wasser liegenden Falten mit Flex Tape verdecken und so auch die Schmutzansammlung in diesen minimieren

Hallo, ist ne sehr dumme Idee, nur eine undichte Stelle und du hast einen Super Herd für Anerobe Bakterien, den siehst du und den fühlst du nicht.
Erst wenn die Fische am "......" sind.

Eine Falte zu verschließen ist da 3 mal besser, auch wenn sie nicht ganz dicht bekommt.
Der Brutherd ist auf jeden Fall immer kleiner, wie bei deinem Vorhaben.
Kosmetik kann auch nach hinten losgehen.
 
Moin,
Hallo, ist ne sehr dumme Idee, nur eine undichte Stelle und du hast einen Super Herd für Anerobe Bakterien, den siehst du und den fühlst du nicht.
Erst wenn die Fische am "......" sind.
Stimmt ist ein Argument, naja darum bin ich ja hier ^^ habe auch Antwort, dass Flex Tape ist dafür auch nicht geeignet.

Werde erstmal schauen wie es aussieht wenn es wieder klar ist und dann mal weiter schauen.
 
Halli hallöchen,

das sieht doch ordentlich aus!
Na, schon ausgelitert wie viel tatsächlich reingepasst hat? ;)

Kleiner Wermutstropfen: Fische würde ich dieses Jahr nicht mehr einsetzen, es sei denn Du hast die Möglichkeit den Teich aufzuheizen.
Klingt jetzt echt blöd bei den Temperaturen, aber wenn der Teich sich minimum 8 Wochen einfahren muss, sind wir bereits im September und das wird knapp.
 
Genau, da bin ich völlig auf der Seite von Ida.
Du kannst bepflanzen und den Filter laufen lassen bis 8°C Wasser Temperatur, Sauerstoff Pumpe über den Winter rein und bei 8-10°C Filter
wieder einschalten.
Nächstes Jahr ab ca 18 °C WT dann 4-5 Fische ( Koi nur 2) rein, oder bis Ende Juni.
Ab Juli ist das Einsetzen vorbei, auch Fische brauchen ihre Zeit.

So wird ein Teich aufgebaut.
Um so langsamer um so besser
 
Nabend,

Die Wasser Uhr sagt c.a. 12m^3.

Das ich dieses Jahr keine Fische mehr besetze hab ich schon eingeplant ist aber auch nicht schlimm dann können die Pflanzen zumindest schon mal anwachsen. So lange gucke ich noch meinen Diskus im Aquarium zu ;)

Der Bachlauf Hügel ist jetzt auch bepflanzt und die restlichen Ufer Matten drin. Habe dann heute auch die letzten cm aufgefüllt und meinen Überlauf getestet. Funktioniert alles wie gedacht und bin froh das mir da kein Fehler passiert ist :)

Testweise auch mal Wasser den Bachlauf runter geschickt, auch das war alles ok. Muss mir nur noch ein paar Gedanken machen wie ich die Folie im Bachlauf jetzt passend kaschieren kann so dass die uv geschützt ist und mich nicht mit ihrem Anblick belästigt ^^

20190730_183407.jpg  20190730_182238.jpg  20190730_182415.jpg  20190730_182229.jpg  20190730_153753.jpg 
 
Hallo Mark,
ist doch sehr schön geworden. Nächstes Jahr sieht der Teich schon ganz anders und auch viel natürlicher aus.
Noch ein kleiner Tipp:
Schütte einen Eimer Wasser mit etwas Bodenschlamm aus einem funktionierenden Teich in deinen Teich. Dadurch stellt sich viel schneller ein Gleichgewicht in deinem Teich ein.

Gruß Peter
 
Nabend,

Schütte einen Eimer Wasser mit etwas Bodenschlamm aus einem funktionierenden Teich in deinen Teich. Dadurch stellt sich viel schneller ein Gleichgewicht in deinem Teich ein.

Kommt's da drauf an ob das ein Garten Teich ist oder tut's da auch ein Natur Teich? Mir fällt spontan keiner mit einem Teich in meiner Ecke ein könnt aber zu meinem Natur Teich fahren.

Bin heute mit der Konstruktion meines Vlies Filters angefangen, dazu aber noch ne eigene Dokumentation wenn er läuft :)

Schöne Grüße,
Mark
 
Hallo Mark, das geht selbstverständlich auch mit dem Wasser von einem Naturteich. In dem Wasser und dem Bodenschlamm sind halt sehr viele Mikroorganismen die sich dann bei dir rasend schnell vermehren. Das nennt man auch Animpfen.

Gruß Peter
 
Hallo,

Ja das bekomme ich dann problemlos hin da mal ein Eimer mit zu bringen. Am besten sobald der Filter schon läuft? Oder macht das auch sofort schon Sinn?

Die ersten Einzelteile für den Vlies Filter sind auch schon fertig, am Wochenende hab ich aber volles Programm das es wohl erst nächste Woche weiter geht.

20190801_202436.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten