Mein Teichbauplan - Meinungen?

Ich würde das lieber heute als morgen erledigen.
Hast du schon mal an einem kleinen Kinder-Planschbecken am Wasser gerochen wenn es schon 14 Tage gefüllt war? Gerade ohne Filter würde ich das sofort machen!

Übrigens, das Wasser im Planschbecken bleibt auch länger frisch, wenn man vom Teichwasser einen Eimer zugibt.

Gruß Peter
 
Mahlzeit,

ja ich war wie gesagt am Wochenende beschäftigt aber ich werde das heute nachholen. Ich wollte mir sowieso noch ein paar Farne vom Teich für den Garten mitnehmen, da passt das ganz gut.

Gruß, Mark
 
Nabend,

So ich hatte wenig Zeit aber der Filter ist etwas voran gegangen und ich hoffe das ich am Wochenende das ganze in Betrieb nehmen kann. Wird zwar noch sportlich aber ich bin einfach mal optimistisch.

Die Halterung für das Vlies fehlt noch und so wird es auch noch nicht ordentlich geführt, der Antrieb ist auch noch nicht montiert.

Schönen Gruß, Mark

20190813_210557.jpg  20190813_184435.jpg  20190813_205630.jpg  20190813_210347.jpg 
 
Wow das sieht ja schon recht professionell aus.
Und wenn er nicht als Vlies- Filter taugt, machst doch einen Trommler daraus.
 
Hallo,

ohne dein Projekt und deine handwerklichen Fähigkeiten schlecht reden zu wollen finde ich das du relativ wenig offene Fläche in der Trommel hast. ( ich schätze mal max. 30%) Da würde bestimmt mehr gehen, auch der präzise Lauf des Vlies wird nicht einfach werden.

wünsche dir weiter viel Erfolg bei deinem Projekt.
 
Richtig Roland...es wird dadurch eine Menge Vließfläche ungenutzt "verbraucht".
"Konifizierte" Rollen können ggf. etwas helfen das Vließ mittig zu halten.

"Schießschlauch" kann etwas mehr Reibung aufbringen- falls irgendwelche Walzen mit angetrieben werden.

Viel Spaß beim Basteln!
 
Mahlzeit,
finde ich das du relativ wenig offene Fläche in der Trommel hast. ( ich schätze mal max. 30%)
Ja das habe ich auch schon gedacht, dass war mein erster Aufschlag um nicht direkt zu viel Stabilität raus zu nehmen. Habe aber selbst schon drüber nachgedacht die offene Fläche zu vergrößern.

"Schießschlauch" kann etwas mehr Reibung aufbringen- falls irgendwelche Walzen mit angetrieben werden.
Die Walze für die Förderung von neuem Vlies soll angetrieben werden. Hab mir dafür ne Anti-Rutsch- Matte gekauft. Schießschlauch war mir vorher kein Begriff aber sollte meine Matte versagen hab ich zumindest schon mal ne Alternative parat :)

Heute Abend geht's weiter, dann gibt's nochmal ein Update.
 
Nabend zusammen,

So ein bisschen weitergekommen, die Abrollung und Führung vom Vlies klappt super. Einzig die angetriebene Welle ist noch nicht fertig, da muss ich morgen nochmal gucken.

Löcher hab ich noch nicht größer gemacht, will erst mal sehen wie der läuft nicht das ich mir damit mehr Probleme mache weil das Vlies in die Löcher gedrückt wird oder so. Hab das aber weiter auf dem Schirm.

20190816_221052.jpg  20190816_221042.jpg  20190816_215930.jpg 
 
Mahlzeit,

so die Tonnen sind jetzt auch vorbereitet. Nächste Woche muss ich nochmal an der Welle arbeiten die das Vlies voran treibt, dass geht so noch nicht aber weiß schon wie ich es machen will.
Nächste Woche dann nochmal Material besorgen und dann wird das Loch noch gedämmt und dann die Tonnen eingebaut.

Eine Aqua Forte DM20000 Vario kommt am Montag mit der Post so Gott will, eine 40W Amalgam Tauch uvc ist auch bestellt. Die möchte ich am Ende des Filter in ein Rohr einbauen. Die Rohre sind zwar nicht uv beständig aber das wird so gebaut das bei einer Havarie nichts auslaufen kann und das Rohr auch schnell getauscht werden kann.

Die Redundanz für die Pumpe ist eingeplant wird aber später erst bestellt, was aber auch nicht so tragisch ist da sowieso erst nächstes Jahr Fische besetzt werden.

Schönen Gruß, Mark
 
Hallo Mark,
das Rohr, in dem die UVC eingebaut werden soll, würde ich von innen mit einem dünnen Edelstahlblech verkleiden. Du erzielst durch die Reflexion einen höheren Wirkungsgrad und schützt gleichzeitig dein Rohr vor den Strahlen!

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten