Mein Teichbauplan - Meinungen?

Moin,

Wie viel µm sollte das Sieb sein?
Da scheiden sich die Geister. Handelsüblich bei einfachen Siebfiltern sind 200 und 300µm, die schon ordentlich den Algenmatsch von der Bio fernhalten können.
Bei Sandeintrag kann das 200µm Sieb jedoch schon verstopfen (passiert mir gelegentlich); daher rate ich Dir entweder keinen Sand zu verbauen oder das Sieb so zu installieren, dass es sich einfach herausnehmen lässt. Wenn Du das Sieb noch feiner haben möchtest, muss das Ablaufen des Wassers trotz Schmutzeintrag gewährleistet sein sonst läuft der Filter über.
 
Hallo,

Wenn Du das Sieb noch feiner haben möchtest, muss das Ablaufen des Wassers trotz Schmutzeintrag gewährleistet sein sonst läuft der Filter über.

das kann schon nicht passieren, da ich den Filter in Schwerkraft betreibe und dieser über der Wasserlinie endet. Und die geplante Pumpe hat einen Trockenlaufschutz. Sollte also nichts schiefgehen können.

Das Sieb soll leicht herausnehmbar sein, wie die Konstruktion dann final aussieht werde ich noch schauen. Denke da aktuell an einen Rahmen aus Edelstahl für das Sieb.

Als Substrat wollte ich zumindest auf die oberste Stufe hellen Sand legen.

Gruß, Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark,

wieder ich, aber nur kurz ... :)
das kann schon nicht passieren
:kopfkratz
Es ist vollkommen egal, was Du planst und/oder baust.
Aber das Zeugs was Du zum Schluss baust, dies sollte so geplant und dann auch gebaut sein, dass die Gesamtanlage auch bei Ausfall einer Komponente weiter läuft ...

Sprich, um beim Beispiel zu bleiben:
Wenn das Sieb zugesetzt ist, dann muss das Wasser über einen 'Notüberlauf' fließen können.
Somit ist sichergestellt, dass der nachfolgende 'Rest der Filteranlage' immer mit Wasser versorgt wird und die darin werkelnde Biologie fein gefüttert wird ...

In diese Richtung ist jede einzelne Deiner Komponenten zu prüfen.
Und sage niemals 'nie' ... :)


Gruß Carsten
 
Hi Carsten,

Ich stand gerade eine Stunde im Stau und habe ein bisschen YouTube geschaut um mich aufzuschlauen und da wurde genau das selbe empfohlen ^^ Ja werde für das Sieb einen Überlauf berücksichtigen. Überlaufen kann es nicht aber schon richtig das das System deswegen weiter laufen sollte.
Wie ist es denn mit der Pumpe? Hatte ja an die O- Plus Vario 20000 von AquaForte gedacht aber ist es dann eventuell sinnvoll 2x die 10000er zu nehmen? Obwohl vom Preis besser 2x die 20000er und dann auf weniger Leistung eingestellt. Dann geht beim Ausfall zwar weniger Wasser durch aber hält die Bakterien am Leben :)

Gruß, Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte gestern wenig Lust auf Garten und daher habe ich die Zeit genutzt weiter im Netz zu recherchieren und möglichst viel Input zu sammeln. Dabei bin ich auf Vliesfilter gestoßen, die sich auch mit dem richtigen handwerklichem Geschick, Zeit und für ne schmale Mark selbst bauen lassen. Was haltet ihr von Vliesfiltern oder hat damit jmd. Erfahrungen in Filterleistung und wie es mit dem Geruch des gebrauchten Materials aussieht?
Ich würde es so bauen, das das alte Material trocknen kann, denke dann sollte das kein Problem sein oder?

Würde mir dann darunter ein Rieselfilter vorstellen und dort schon Material für die biologische Filterung einbringen.

Gruß, Mark
 
Moin,

Gestern habe ich es mal etwas ruhig angehen lassen und an meinem Natur Teich gesessen ;)
20190614_200025.jpg 
Heute leider auch nicht so viel Zeit gehabt aber habe noch Material ran geschafft und die Pumpen Kammer vergrößert. Hier kommen jetzt 2x300l und 1x 203l Tonnen rein. Die 203l Tonne dient als Klarwasserkammer für die Pumpen. Die mittlere dient komplett der biologischen Filterung und in die erste der Vlies Filter mit darunter liegendem biologisch zu besiedelndes Material. In der ersten Tonne wird das Wasser hoch geführt, über den Vlies Filter nach unten verieselt und unten in die zweite Tonne geführt. Hier führt das Rohr das Wasser auch wieder nach oben wo es dann durch Hel-X nach unten läuft und von da geht's in die dritte Kammer unten rein wo die Pumpen dann die letzte Tonne heben.

20190615_123748.jpg 

Die Filter Kammer im Boden werde ich zumindest im oberen Bereich zusätzlich dämmen.

Schöne Grüße, Mark
 
Nabend zusammen,

Heute hatte ich mal etwas Zeit und da in weniger als zwei Wochen der Schotter für die Terrasse kommen soll muss ich da mal weiter arbeiten. Leider hab ich die Randsteine für den gepflasterten Teil gut 7cm zu niedrig gesetzt Naja beste draus machen, die soll man hinterher sowieso nicht sehen. Aber damit ich nicht 30cm Schotter in das Loch füllen will hab ich noch ein bisschen Erde ran geschafft.

20190617_212351.jpg 
Und warum erzähle ich das? Irgendwo muss die Erde ja her kommen und da es ja langweilig wäre mich an dem Haufen auf der Einfahrt zu bedienen habe ich den Randbereich einseitig auf c.a. 80cm spätere Wassertiefe gegraben.

20190617_212344.jpg  20190617_212416.jpg 
 
Jetzt spiele ich allerdings mit dem Gedanken, den im folgenden Bild gelb markierten Bereich auf 50cm zu vertiefen (ca. wie die aktuelle erste Trittstufe) und dafür den roten Teil komplett zu entfernen und auch auf 1,7m tiefe zu bringen.

upload_2019-6-17_21-41-35.png 
 
Moin,

nimm den roten Bereich noch weg, der nützt Dir nichts, schon gar nicht in der Stufenform :)

Was haltet ihr von Vliesfiltern oder hat damit jmd. Erfahrungen in Filterleistung und wie es mit dem Geruch des gebrauchten Materials aussieht?
Hier gehen die Meinungen auch stark auseinander, manchmal funktioniert es sehr gut selbst bei hohem Besatz.
Ein anderer klagt über die Geruchsentwicklung.
Prinzipiell finde ich den Vliesfilter auch nicht schlecht; für Deinen Teich ist es auch sicherlich eine lohnende Investition, denn bei moderatem Besatz und kleinem Volumen musst Du nicht alle 3 Tage das Vlies wechseln.
 
Hallo,
ich lese hier aufmerksam deinen Thread und beobachte dabei, das du eigentlich ständig deine Ideen veränderst.
Mal ist es der Filter, dann baust du den Teich wieder um und änderst die Tiefen, dann wieder mal die Verrohrung oder was auch immer.
Lass doch erst einmal deine Ideen wirken und überlege ob du noch was ändern möchtest und gib dann Gas.
Wenn dann dein Teich in der Form endgültig ist, dann denke über die Filterung nach.
Ansonsten, viel Vergnügen bei deinen weiteren Buddelaktionen.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten