Meine Fische sind gaga....

AW: Meine Fische sind gaga....

:neinnein:neinnein:neinnein

Hier sollte mal dringend über den Umgangston gesprochen werden... Teilweise echt heftig!

Auch bei Teichen und Tierhaltung gibt es nicht nur schwarz und weiß, sondern auch Grauzonen. Und Ratschläge sind Ratschläge und keine Gesetze.

So nebenbei, ich komme aus der gleichen Ecke wie Bigi und hatte letztes Jahr meinen ersten Teichwinter. Trotz eines sehr strengen Winters im Januar und Februar (mit teilweise Frostperioden im zweistelligen Bereich) hatte ich keinen Tag Eis auf meinem abgedeckten Terrassenteich. Meine Fische haben bei 90 cm Tiefe bestens überlebt. Mal abgesehen davon verziehen sich die Fische von Natur aus auf den Teichboden und nicht weil sie müssen oder keine andere Wahl haben.

Bei knapp 2 qm Fläche wäre eine Teichabdeckung mit Styropor o.ä. eine einfache und praktikable Lösung.

Es hilft am Ende keinem, wenn hier die Situation der einzelnen Teichianern mit falschen Daten geschildert wird, nur damit man nicht gleich an die Wand gestellt wird. Es sollte offen und ehrlich miteinander kommuniziert und lieber gemeinsam an Lösungen gearbeitet werden, anstelle gleich das Kriegsbeil auszugraben. Manchmal geht es eben nicht anders, als es ist.

Grüße mit Friedenspfeife sendet
Holger
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Holger :oki
Besser hätte Mann/Frau es nicht ausdrücken können .
Hatte vorher auch nur eine Teichschale von 70 cm tiefe , und die Fische haben es alle Überlebt .
Ob nun Gut oder Schlecht das sei dahin gestellt . Kann sich halt nicht jeder ein Riesen Loch in den Garten Stellen wie manch andere hier .
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Hallo zusammen,

natürlich wird doch keiner gezwungen ein Riesen Loch in seinem Garten zu haben.
Es gibt Leute, die haben nicht mal nen Garten oder ein Haus, aber sollten die denn einen großen Hund in einer Zweizimmerwohnung in der 12. Etage halten !? :zwinker

Ich find es durchaus legitim über die Ursache der Erkrankungen und über daraus unter Umständen resultierenden Veränderungen der Fischhaltung zu diskutieren und eine andere Art der Unterbringung anzuregen.
Die Fische sind ja in den letzten Wintern sicher auch größer geworden und somit erhöht sich mit jedem Winter das Risiko des Totalausfalls.
Gerade nach so einer Schwächung durch Krankheit halte ich die Idee einer Innenhälterung für den Winter durchaus für umsetzenswert.
Krankheiten, ob nun beim Tier oder beim Menschen haben die Ursache eben sehr oft in den Lebensumständen.

Wer im Forum für Fischkrankheiten hier aufmerksam liest wird zustimmen, das sich Krankheiten in hier häufen um so kleiner die Teiche sind.

Auch ich nenne ja neben meiner langjährigen Teichgroßbaustelle inzwischen auch einen kleineren Teich mein eigen... ich würde inzwischen, nachdem ich aufmerksam in vielen Foren gelesen habe dort keine Tiere mehr halten.

Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es bei der Tierhaltung zum Vergnügen, immer in erster Linie um das Wohl des Tieres vor dem Wohl des Frauchens/Herrchens gehen.

Den Umgangston finde ich übrigens in diesem Thread bislang durchaus höflich.

Auch ich bin der Meinung, das man nachdem die akute Krankheit ja wohl hoffentlich überwunden ist es Zeit dafür ist über prophylaktische Maßnahmen zur Vermeidung von Wiederholungen nachzudenken.

Viele Grüße
Wuzzel
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Danke Wuzzel!!!
:super
Ich finde den Umgangston auch noch ok. Wer hier geholfen bekommt, sollte sich aber dann auch mal die unangenehmen Dinge zu Herzen nehmen, die die erfahrenen User/Teichler hier bereitwillig zur Verfügung stellen und sich vorallem die Zeit nehmen über andere Leute Probleme sich den Kopf zu zerbrechen.
Die Ausdrucksweise vom Themenstarter finde ich z.T. auch sehr befremdlich, wie z.B. meine Fische sind gaga (nein eher krank) oder meine Fische kuscheln :crazy im Flachwasserbereich. Sorry da hab ich kein Verständnis. Ändern wird sich da auch nix.
Gruß Sandra
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Bis auf meinen Ausrutscher finde ich den Umgangston eigentlich auch noch i.O.
@Holger
Du sagst, das das bei dir im Winter bei 90cm Tiefe funktioniert hat, glaub ich dir auch.
Aber wenn ich mich jetzt nicht täusche, hat Jens geschrieben das er 6 Goldfische im Teich hat und das seit 5 Jahren.
Wir alle sollten ungefähr wissen wie groß Goldfische in diesem Alter sein können.
Wenn ich jetzt die Größe und Anzahl der Fische nehme, dazu die Größe/Tiefe der Teichschale:kopfkratz

Tut mir leid, ich glaub nicht das das gut geht wenn der nächste Winter so wird wie der Letzte, noch dazu das die Fische von der Krankheit noch immer geschwächt sind(Ich glaub nämlich nicht das die sich so schnell erholen).

Es soll Jens jetzt nicht die Fischhaltung "verboten" werden, steht uns ja auch gar nicht zu.

Aber wer weiß, vielleicht denkt er ja mal drüber nach und baut sich nächstes Jahr ein kleines Paradies für sich und seine Beschuppten:D
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Natürlich war ich in meiner Ausdrucksweise ein bißchen heftig, aber wenn mir der Hut hoch geht, dann geht er auch ab, wie Schmidts Katze !
Wie Ralph schon anmerkte : noch dazu das die Fische von der Krankheit noch immer geschwächt sind(Ich glaub nämlich nicht das die sich so schnell erholen).

Diese Fische gehören für mich in die Innenhälterung

Nur mal für die, die die Bilder nicht gesehen haben :
 

Anhänge

  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    12 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    15 KB · Aufrufe: 126
AW: Meine Fische sind gaga....

Hallo @-All.

Ich denke, der TE hat die Einwände verstanden und wird sich hoffentlich was Gutes überlegen. Wir sollten alle wieder ein wenig runter kommen, auch wenn es ein sehr ärgerliches Thema ist. Jeder muss sich selbst und seine Handlungsweise verantworten und da er nun genügend Ratschläge bekommen hat, heißt es für uns "abwarten". Wir sind alle keine TÄ und weisen nur drauf hin, was eigene Erfahrungen gebracht haben. Auch einfach Medi's zu verabreichen, halte ich eh' immer für sehr gewagt. Nichts gegen den "Fachhandel", aber auch der ist kein TA und diagnostiziert nur nach Angaben des Kunden - ohne Bilder.

Mich persönlich würden mal aktuellere Bilder der Fische interessieren, denn der schwarz-weiß-rote Fisch (Bild mitte) sieht schon arg mies aus und die Augen sind schon milchig. Wenn das nun nicht weg ist, dann gebe ich dem Fisch keine keine großen Überlebenschancen mehr. Der Stressfaktor ist bei dem Fisch so hoch, dass seine Abwehr stark eingeschränkt ist. Das sieht man auch sehr gut, an den blut-unterlaufenen Kiemendeckeln und dem Kopf. Die roten Kiemendeckel können auch noch ganz andere Krankheiten bedeuten - z.Bsp. Kiemennekrose, Parasitenbefall auf den Kiemen, mangelnde Sauerstoffaufnahme durch beschädigte Kiemen, Kiemenfäule.

Einige Krankheiten sind auch leicht übertragbar und dann können die jetzt scheinbar gesunden Fische, sich anstecken und mit zunehmender Temperatursenkung brechen diese dann aus.

Es wäre auch ratsam, jetzt alle paar Tage die Wasserwerte zu messen um erhöhte Belastungen durch Medi's zum Beispiel, gleich zu erkennen und handeln zu können. Die Ursache für die Erkrankungen sollte gefunden werden und die kann auch gut und gerne in der Teich- und Filterhygiene stecken. Klares Wasser bedeutet noch lange nicht, dass der Teich sauber und keimfrei ist.

Auch sollte bedacht werden, dass die Teichtemperaturen nicht mehr dazu geeignet sind, irgendwelche Behandlungen vorzunehmen, denn unter 20° C Wassetemperatur kann eine Behandlung keine oder eine nur teilweise Wirkung haben. Auch der Abbau der Medikamente im Teichwasser ist bei niedrigeren Temperaturen nicht mehr 100% gewährleistet. Teilwasserwechsel müssen eh' gemacht werden, aber das Leitungswasser hat 5° und so kühlt der Teich noch mehr aus.

Von daher ist der Einwand schon nicht von der Hand zu weisen, dass alle Fische in einer Innenhälterung besser aufgehoben sind, da dort in den meisten Fällen eine weitere Behandlung erfolgen kann. Auch ein TA-Besuch bzw. Rücksprache mit einem TA kann auch schon anhand der Bilder erfolgen und der kann es definitiv genauer einschätzen, was zu tun wäre.
 
AW: Meine Fische sind gaga....

so, eigentlich wollte ich nur mal ein neues Bild posten wie der shubi jetzt aussieht, nachdem ich aber gelesen habe was hier so gepostet wird da geht mir solangsam der Hut hoch....soll ich mein Haus mit kleinem Garten verkaufen, nur damit ich mir nen grösseren und tieferen Teich bauen kann? Ganz bestimmt nicht. Soll ich die Tiefgaragedecke, auf der der Garten ist abreissen damit der Teich auf 3 m Tiefe kommt? Auch nicht machbar...Stell ich mir ein Aqua mit 200 l in meinen Partykeller zum Überwintern ist das auch nicht artgerechte Haltung, so wie man hier lesen durfte, wenn die 800 l schon zu klein wären......Ich könnte natürlich auch alle Fische rausnehmen, Teich rausnehmen und Loch zuschütten, dann wären viele glücklich darüber dass ein idotischer Teichbesitzer hier weniger nervt.
Ich glaub ich hab das hier schonmal geschrieben, der Ton macht die Musik und nicht anderstrum, man kann über alles reden, aber so wie hier teilweise bestimmt nicht. Die Kritiker hier haben bestimmt auch alle klein angefangen was Teiche betrifft, oder seit ihr alle mit dem "Ich-bin-ein-Teichgott-und-weiß-alles" Gen auf die Welt gekommen??? Jeder User ist dankbar für Tipps und Tricks, Kritik ist auch erlaubt (meiner Meinung nach), aber nicht auf dieser Art Tonleiter.

So, jetzt das versprochen aktuelle Bild vom Shubi
 

Anhänge

  • IMG_0224.jpg
    IMG_0224.jpg
    159 KB · Aufrufe: 75
AW: Meine Fische sind gaga....

Hallo Jens "bigi"

Das Du jetzt ein wenig erzürnt bist, ist durchaus nachvollziehbar. Du solltest jedoch auch bedenken, dass Du hier anfänglich, ganz gut mit deinem Problem aufgenommen wurdest und durchaus auch zielgerichtete Hinweise erhalten hast. Die User wollten Dir nur aufzeigen, dass dieses Problem nicht von ungefähr kommt, sondern alles seine Ursachen hat. Entsprechende Hilfen wurden dir Nahe gebracht und hier ist sicher niemand mit dem Gen "Ich-bin-ein-Teichgott-und-weiß-alles", nur haben viele User die Dir geantwortet haben, auch schon so ihre Erfahrungen und Verluste gemacht - und wollen jetzt nur Andere davor schützen negative Erfahrungen zu machen. Ich finde den Ton hier noch ganz akzeptabel und Einzelne haben sich auch für ihren "Ausrutscher" entschuldigt.

Ich denke, es ist an dieser Stelle auch Zeit ein gewisses Maß zu akzeptieen und sich selbst etwas zu reflektieren. In diesem Sinne...dein Fisch sieht etwas besser aus, aber dennoch wäre es angebracht ihm einen Arzt nochmals vorzustellen, damit vielleicht mit Antibiotika und Aufputschmitteln der Fisch wieder für den Winter fit gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Fische sind gaga....

@Zacky,

Du siehst ... der TE hat offensichtlich nicht alle Einwände verstanden.
Der Hinweis auf den TA Besuch kam übrigens schon ziemlich zeitig.

@TE nur weil ein Posting kritisch ist, ist der Ton noch lange nicht schlecht.
Wenn eine Teichvergrößerung für Dich nicht in Frage kommt muss die logische Konsequenz daraus ja nicht sein zukünftig auf den Teich zu verzichten.
Man könnte auch zu dem Schluß kommen im Interesse der Tiere bei den gegebenen Möglichkeiten auf Tierhaltung zu verzichten und einen schönen Pflanzenteich zu betreiben.
Auch ich habe meine Goldfische weggegeben, weil ich eingesehen habe das es bei den Möglichkeiten, die ich derzeit habe, für die Tiere besser ist.

Zacky hat allerdings recht, die Verantwortung aus dem eben erlebten Dilemma in Zusammenhang mit den hier vielfach beschriebenen Befürchtungen das Beste zum Wohle der Tiere zu machen liegt einzig bei Dir.

Und ich denk da sind viele zwar kritische, aber durchaus sachlich und in freundlichem Ton vorgetragene Postings auch dabei.
[OT]Das hier neuerdings im Forum, bei kritischen Postings teilweise sofort pauschal ein schlechter Tonfall unterstellt wird geht mir so langsam auf den Keks. Manche Themen sind eben durchaus kontrovers. Da bringt es im Interesse der Tiere nichts, das nicht anzusprechen und nur auf "Friede Freude EIerkuchen" und ggf. vorhandene Verbesserungsmöglichkeiten oder Mißstände nicht offen anzusprechen.[/OT]

Keiner kann Dir hier vorschreiben was zu machen ist, und keiner ausser Dir trägt die Verantwortung für das Wohl Deiner Tiere.

Hier können nur Leute, die bereits Ihre Erfahrungen gemacht haben helfen, das im Interesse der Tiere die möglichst optimale Haltungsbedingungen vorhanden sind, oder ggf. auf Fischhaltung zukünftig verzichtet wird.

Denk einfach noch mal in Ruhe drüber nach, auch mit dem Hintergrund, das die Fische ja wachsen und damit auch jedes Jahr das Risiko eines Totalverlustes größer wird.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten