Meine Fische sind gaga....

AW: Meine Fische sind gaga....

Guten Morgen zusammen,

tja, was gibt es neues aus meiner Teichschüssel....Behandlung ist fast abgeschlossen, heute abend kommt der letzte Wasserwechsel dran. Mein Dicker sieht jeden Tag ein bisschen besser aus, und wird auch wieder lebendiger, treibt sich nicht mehr den ganzen Tag nur in der Uferzone rum und liegt ab sondern schwimmt langsam aber sicher wieder durch die Gegend. Und diese Hautfetzengeschichte sieht meiner Meinung nach auch viel viel besser aus. Die anderen 4 sind ganz die alten, schreckhaft und abhauend wenn man an den Teich läuft, dann kommt doch die Neugier und sie sind wieder handzahm :D, also im Grunde so wie es immer war. Wenn der Dicke jetzt noch ganz der alte wird kann man wohl sagen Glück gehabt und danke liebe Helfer hier im Forum,
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Na, da hast Du uns aber lange warten lassen.

Es hört sich schon mal gut an, aaber beobachte die Sache genau.
Bei der Aquaristik habe ich oft beobachten können das eine Krankheit scheinbar geheilt war und-Zack war sie wieder da.

Da die Fische durch die ja eh schon dagewesen Erkrankung geschwächt sind kann das ganz schnell in die Hose gehen!

Also bitte genau hinschauen:beten
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Hallo Jens,
es freut mich, dass es ihnen nun besser geht. :oki

Nachdem der akute Befall nun vorrüber ist, solltest du dir Gedanken darüber machen, ob das nicht auch durch die Bedingungen in deinem Teich verursacht wurde.

Eine langfristig gut funktionierende Filterung ist nötig. Goldfische fressen nun mahl gern und die .. soll schnell raus.
Ist die Schale tief genug, damit sie auch einen Winter überstehen können?
Da sie in letzter Zeit weniger Reserven aufbauen konnten, würde ich über eine Überwinterung im Keller nachdenken.
Ein großes Volumen ist positiv für das biologische Gleichgewicht. Temperatur und Wasserwerte sollten nicht stark schwanken. Das stresst die Fische.
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Wenn ich das so lese mit diesem Ichty und deren Ursache.....dass sowas durchaus auch von neuen Fischen oder von neuen Pflanzen kommen könnte.....wie gesagt, mein Teich war etwas trüb als ich ausm Urlaub kam, daraufhin gabs 2 neue Pflanzen für die Uferzone und Schwimmpflanzen um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Gleichzeitig auch 2 neue kleine Goldis. Bis vor dem Kauf von Pflanzen und Fischen sind die (alten) Fische trotz trübem Wasser munter geschwommen, erst 2 Wochen später fing das an....

Überwinterung ist kein Problem, die Fische erleben dieses Jahr ihren 4. Winter. Hoffe mal dass sie sich so verhalten wie sonst auch und sich nach unten verziehen und dort auch bleiben.
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Von Pflanzen kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, hab ich jedenfalls bis jetzt noch nicht gehört:kopfkratz
Von neuen Fischen auf jeden Fall, ich denke so wird's bei dir auch passiert sein.
Hast Du denn die Neuen nicht erstmal in Quarantäne gesetzt:shock

Und das die Fische bei 60cm Wassertiefe 4 Winter überlebt haben, nenne ich jetzt mal Glück.
Fordere das Glück zum Wohl deiner Fische bitte nicht heraus, evtl. ist eine Innenhälterung über den Winter möglich?
Noch so ein Winter wie der Letzte, das wars dann glaub ich mit Fischen bei deiner Teichgröße, aber dazu hatte ich ja schon mal was geschrieben:oops

Ich befürchte das geht nicht mehr lange gut.
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Die sind einfach gut erzogen, sobald es kalt wird ab nach unten ins Schlafgemach untern Stein und nicht an die Eisfläche schwimmen :D. Bisher haben sie sich auch immer daran gehalten und werden sich hoffentlich auch wieder dieses Jahr daran halten.
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Die sind einfach gut erzogen, sobald es kalt wird ab nach unten ins Schlafgemach untern Stein und nicht an die Eisfläche schwimmen :D. Bisher haben sie sich auch immer daran gehalten und werden sich hoffentlich auch wieder dieses Jahr daran halten.

Langsam geht mir das hier auf den Sack !!!! ( Auch wenn ich keinen habe )
Das artet doch langsam in Verarschung aus.

Wenn ich das da oben lese, kann ich zuviel kriegen !
46 Postings, um dann zu lesen, daß die Fische auch den nächsten Winter in diesem Tümpel bleiben . :aua

Da sind die Fische krank, da soll geholfen werden, aber an den Zuständen ändert sich
nichts !
 
Naja, jetzt im Herbst gräbste auch nicht mal schnell nen grösseren Teich und fährst ihn ein.

Für nächstes Jahr wärs wünschenswert...
 
AW: Meine Fische sind gaga....

Die sind einfach gut erzogen, sobald es kalt wird ab nach unten ins Schlafgemach untern Stein und nicht an die Eisfläche schwimmen
Sorry, die sind nicht gut erzogen:neinnein
Die haben nur keine andere Wahl:heul

Für nächstes Jahr wärs wünschenswert...
Ums genau zu sagen: Im Sinne der Fische höchste Zeit.

Jens, dir wurde hier schon etwas geholfen, jetzt nimm auch die Ratschläge bezüglich der Teichgröße an:beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten