Hallo miteinander!
dieses Wochenende habe ich endlich die Baustelle rund um den Teich im Groben fertig stellen können.
aber hier erstmal die Blutpflaumenblüte am Teich
als erstes am Samstag vormittag die Mähkantensteine probegelegt und rundherum die Grasnarbe ausgebuddelt und entsorgt
Samstag Nachmittag die eingewachsenem Findlinge aus der Beetkante ausgegraben
Sonntag Robi-Kabel und Mähkantensteine ordentlich verlegt, Unkrautvlies verlegt und die Findlinge wieder als Beetkante drauf gesetzt
und heute ohne Mittagspause durch gemacht, Kies geschüttet und Vliesränder abgeschnitten.
puh! Endlich....
mit Freude habe ich festgestellt, dass in den letzten zwei drei Wochen irre viele Tiere in den Garten zurück gekehrt sind bzw aus ihren Verstecken geschlüpft sind :
Eichhörnchen kommt mehrmals am Tag vorbei (das hat es aber auch im Winter gemacht)
mindestens 15
Frösche am Teich
überall Piepmätze bei der Hochzeit, zb Ringeltauben, viele
Stare, die es hier schon lange nicht mehr gab, dann Feldsperlinge, Amseln, Blau-, Kohl-
Tannen- und Haubenmeisen, Rotkehlchen, Elstern und
Eichelhäher in Scharen, Zaunkönig
an Schmetterlingen :
Zitronenfalter,
Tagpfauenauge, ein kleiner Bläuling
erfreulich viele Marienkäfer dieses Jahr
die schöne große blauschwarze Holzbiene, verschiedene Hummeln, Bienen,
Wespen sogar die Hornissenkönigin habe ich heute unterm Sonnenschirm gefunden....
das hat mich in Anbetracht des dramatischen Rückgangs von Insekten und auch der Vögel riesig gefreut, denn das heißt, dass hier genügend Futter und gute Wohnbedingungen vorhanden sind. Auch wenn ich keinen Wildgarten, sondern einen verhältnismäßig aufgeräumten Garten habe, achte ich trotzdem sehr auf insektenfreundliche ungefüllte Blumen, Wasserstellen, grossblättrige Gewächse im Schatten, ausgehöhlte Bäume und viele Stapel von Holz und Steinen als trockene oder feuchtere Verstecke.
das war vielleicht ein Gezwitscher, Gepiepse, Gesummse, Gequake und Geflatter aus allen Ecken! man hätte glatt denken können, dass die Natur aus allen Nähten platzt.
wünsche Euch noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart!
lg Ina