Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Mei, da hast aber nochmal Glück gehabt.
Ich drück dir die Daumen das es dabei bleibt.
Und warte lieber etwas mit dem kleben, deine Folie war letztes Jahr bei höheren Temperaturen nicht gerade einfach zu bewegen. Da können jetzt bei den Temperaturen schnell weitere kleine Risse entstehen.
 
jaaaaein, es gab noch etwas Wasserverlust, seit ich die Pumpe wieder angeschaltet habe. Aber nicht dort, wo ich gebuddelt habe. Vermutlich sollte ich trotzdem an der Verbindung der beiden Teiche nochmal nachkleben. Eine andere Stelle wüsste ich jetzt nicht. Pumpe gestern abend also wieder ausgeschaltet. Dadurch fließt kein Wasser durch die Verbindungsstelle und der Wasserstand kann in beiden Teichen gut beobachtet werden. Heute abend wird sich zeigen, ob trotz der über Wasserniveau gehobenen schadhaften Stelle noch mehr Wasser abhaut oder nicht. Wenn nicht, dann ist es die Klebestelle an der Verbindung, wo das Wasser nur bei Pumpenbetrieb weglaufen kann. wenn doch, dann bin ich ratlos und muss weiter suchen.

ich werde weiter berichten!

lg Ina
 
moin moin!

so, ich habe die teichbaustelle wieder geschlossen, bevor der große Regen kommt und wieder alles aufweicht. die nasse Baugrube war nun gerade so leidlich abgetrocknet, da nichts mehr nachlief. der Wasserstand war aber auch 5cm unter normal. Die Folie hatte ich über wasserniveau angehoben. Die Folie von unten her mit Steinen abgestützt, mit Erde hinterfüllt, gut fest gestampft.
dann zum Weg hin die alten Rasenborde wieder rein, auch aufgefüllt und festgestampft.



zum Schluß mit Steinen und Kieseln kaschiert. beim Kiesweg das Vlies wieder bis an die Borde gelegt und mit Kies abgedeckt.



ich habe bereits wieder Wasser im Teich nachgefüllt, mal sehen, wieviel wieder verschwindet. denn ich weiß nicht genau, wo an der notdürftig geflickten stelle noch ein Leck ist, aber die dürfte recht weit oben nach der Anhebung sein. Auf das alte Wasserniveau werde ich wohl nicht mehr kommen, aber zumindest sieht der Teich immer noch voll aus.
bin also zufrieden, nun können die Gäste kommen, ohne dass einer in die Grube tritt.

schönen Dienstag gewünscht!


lg Ina
 
Kleiner Zwischenstand : nach 9 Stunden kein Wasserverlust!
es fehlen höchstens 2 bis 3 Millimeter, aber es war sehr windig und trocken heute, das kann eigentlich nur verdunstet sein. Bin sehr erleichtert..


lg Ina
 


Weiter machen, wir für dich weiter bis die Party durch ist.
 
Danke René! Heute morgen noch genau der selbe Wasserstand wie gestern Abend!

und übrigens hat sich wohl eine Seerose in der Jahreszeit vertan :

habe sie schon vor Wochen an der Wasseroberfläche entdeckt, wahrscheinlich war der Winter zu mild und das zeitige Frühjahr zu warm. Aber heute hat sie sich ein Stück geöffnet, um die Farbe zu zeigen

lg Ina
 
Trotzdem wir mit Besuch zu mehreren eine Teichrunde gedreht haben, ließ sich dieser Eichelhäher nicht davon abhalten, nur drei Meter von uns weg in aller Ruhe am Teich zu trinken und Käferchen zu picken. Er ist dabei mehrmals rein ins Gestrüpp und wieder raus, an anderen Stellen wiederholt rein und raus, ohne Angst vor uns zu haben



lg Ina
 
moin moin zusammen!

das Wochenende Nr 1 NACH DEM STRESS:

eigentlich könnte ich schon wieder durchgehen und Unkraut zupfen, formgehölze schneiden usw. Aber ich gönne mir einen Tag ohne Plan. Was kommt, das kommt. Daher bin ich erstmal ohne Werkzeuge, einfach nur mit dem Handy durch den Garten gegangen.
für diejenigen, die neugierig sind, wie die Gartenbaustellen eingewachsen sind, habe ich einfach mal rundum aktuelle Bilder gemacht. Viel Spaß beim Durchklicken!

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…