Youtube Facebook Twitter

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von ina1912, 15. Okt. 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.717
    Galerie Fotos:
    18
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Ina, mach mich doch nicht so neidisch :zwinker, schööön siehts aus, bei Dir .
     
    troll20 und ina1912 gefällt das.
  2. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Danke Jolantha! Aber es ist doch noch gar nicht schön, bis auf die paar Lenzrosen.. da hab ich wirklich nur 8 Pflanzen. und etliche Krokusse. die Hyazinthen sind noch nicht aufgeblüht, bis auf die neu gekauften gelben im Töpfchen.
    heute war wegen Fußball nicht so viel Zeit, habe vorher nur noch schnell ausprobiert, wie der Berg mit Plane und Holz drauf aussieht.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599713_DSC_0041.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599713_DSC_0042.JPG_JPG

    Vom Grundsatz finde ich es nicht schlecht, nur könnte ich mehr Äste brauchen. Die Ränder müssen natürlich noch versteckt werden. Das geht aber erst, wenn die oberste Stufe befestigt und bepflanzt ist. hab noch paar dekorative Wurzeln, die werde ich ausprobieren.
    Aber ich mache mir nichts vor, der Hopfen wird auch darunter hervor krauchen und seinen Weg finden. Ich erhoffe mir aber, dass es übersichtlicher wird als die grüne Hölle der letzten Jahre, und man nur auf die Ränder achten und dort regelmäßig wegschneiden muss.

    schönen sonnigen Sonntag gewünscht!

    lg Ina
     
    Wachtlerhof gefällt das.
  3. Wachtlerhof

    Wachtlerhof Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    330
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Business Development
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3200
    Dooooch, Ina, ist schon ganz viel schön. Und mir geht es wie Jolantha.
    Und ein schlechtes Gewissen macht's noch dazu, dass ich noch nix hier gemacht hab in diesem Jahr.
     
    troll20 und ina1912 gefällt das.
  4. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Dankeschön.. :nett
    da ich den Garten jetzt gut 20 Jahre habe, kann ich zumindest für mich feststellen, was den Unterschied macht zwischen dem Anblick im Winter damals und heute. Ich glaube, es liegt an den immergrünen Gehölzen und wie sie über die Jahre geschnitten wurden. Entweder als Formgehölze oder mit dem Kronenlifting, von dem ich seit ein paar Jahren großer Fan bin. Hat sich einfach als Notwendigkeit ergeben, da sie zu groß geworden waren. Das gibt auch in der grauen Jahreszeit gute Strukturen und ist schon ein großer Unterschied zu ausschließlich laubabwerfenden Gehölzen. Die vertikale Komponente ist nicht zu unterschätzen. Außerdem geben auch Steine, Wege, Pflanzgefäße und Skulpturen ordentlich Struktur. Das hatte ich früher alles nicht. Jetzt gefällt es mir deutlich besser.

    lg Ina
     
    troll20 gefällt das.
  5. Wachtlerhof

    Wachtlerhof Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2017
    Beiträge:
    330
    Galerie Fotos:
    0
    Beruf:
    Business Development
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3200
    Mir gefällt Dein Garten super gut. Kann jetzt nicht sagen, was am Besten. Er harmoniert einfach und lädt ein. Da passt alles toll zusammen.
     
    ina1912 gefällt das.
  6. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    das ist schön... :danke da bist Du auf jeden Fall herzlich zu einem Besuch eingeladen, wenn Du mal in BB-Land unterwegs bist!
     
    Wachtlerhof gefällt das.
  7. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    moin moin!

    das Wochenende kann ganz entspannt beginnen, denn das größte Vorhaben wurde bereits am Freitag Nachmittag erledigt!

    auf dem Plan stand die Entsorgung des weiter oben abgebildeten riesigen Bergs von Zypressenästen vom Heckenschnitt.

    da die Nachbarn einen ähnlich großen Berg Baumschnitt vom Herbst zu liegen hatten, haben wir uns zusammen geschmissen und einen großen Container vom örtlichen Entsorger bestellt. Das ist die Kompostieranlage im Nachbarort und im Vergleich zum normalen Containerdienst noch recht preiswert. Die Gemeinde hat zum Glück recht spontan die Aufstellung genehmigt, es wurde vormittags geliefert. Nach Feierabend und Schulschluss der Jungs haben wir trotz Sturm losgelegt und waren nach etwa zweieinhalb Stunden fertig.
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083639.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083444.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083516.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083701.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083607.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083343.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083406.JPG_JPG
    wir mussten ordentlich Gewicht rein legen, um die Luftlöcher zu beseitigen, denn bezahlt wird nach Kubikmeter. Das war eine wirksame Fitnessübung!

    schneller als gedacht und mit Omas Hilfe war zum Einbruch der Dunkelheit die Straße wieder sauber und im Garten auch wieder Ordnung. Die 14 Kubikmeter haben wir mit 2 Haushalten dann doch voll bekommen.

    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083108.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_082943.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083137.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_599890__20200314_083151.JPG_JPG

    riesig zufrieden, dass dieser Punkt jetzt abgehakt ist, kann es heute an die erfreulichen Frühjahrsarbeiten im Garten gehen. Mal sehen, welche heute zuerst dran sind..

    erstmal schönes Wochenende!

    lg Ina
     
  8. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    n'abend miteinander!

    hatte man die ganze Wochen auf das Wochenende hingefiebert, um endlich den Garten frühlingsfein zu machen, kommt doch dieser eiskalte Wind und macht die Gartenarbeit zu einer echten Anstrengung... trotzdem, es musste sein und so hab ich wenigstens ein paar Stunden mit Eisfüssen und Tropfnase das Beste gegeben. Ich habe zwar nicht alles geschafft, aber die gute Hälfte der Beete ist ordentlich. Rasen hatte ich letzte Woche schon abgeharkt, der Mähroboter fährt bereits seit Montag wieder zuverlässig. Rosen, Ziergräser, Hortensien und Stauden sind zum Großteil zurück geschnitten. Wunderhübsche Blüte zur Zeit bei Blutpflaume, Pfirsich, Aprikose und Tellerpfirsich. Vermutlich wird es wegen Frost dieses Jahr wieder nix mit Früchten...
    hier ein paar eiskalte aber sonnige Grüße aus dem Havelland :
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193807.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193350.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_194005.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193525.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_194030.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193619.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193914.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193439.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193943.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193500.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193720.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193739.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193643.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193704.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193836.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193858.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600112__20200321_193410.JPG_JPG

    denkt dran: haltet Abstand und bleibt, wenn irgendwie möglich, zuhause und gesund!

    wünsche Euch ein schönes Wochenende!
    lg Ina
     
  9. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.960
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Nachtrag vom Sonntag :

    das große Staudenbeet und ein paar kleinere Randbeete habe ich heute noch aufgeräumt
    Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600145__20200322_141349.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600145__20200322_141414.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600145__20200322_141236.JPG_JPG Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm_600145__20200322_141306.JPG_JPG
    fünf grüne Säcke sind nun voll.

    jetzt fehlt nur noch der komplette Teich, den hebe ich mir für nächstes Wochenende auf.

    lg Ina
     
    Wachtlerhof, Haggard, jolantha und 2 anderen gefällt das.
  10. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.411
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Ist er denn nun undicht :kopfkratz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden