Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

tja, so ganz sicher bin ich mir nicht, deshalb habe ich auch noch nichts darüber geschrieben.. vor zwei Wochen nach den starken Regenfällen hatte sich der Teich wieder ganz gut gefüllt und die darauf folgenden Tage habe ich jeden Tag argwöhnisch den Wasserstand kontrolliert. Da verschwanden am Tag nur ganz wenige Millimeter. in den letzten Tagen mit der Trockenheit und dem starken Wind fehlten so bis 2 cm am Tag. Auch heute sieht es so aus. Bislang gehe ich von Verdunstung aus, will mich aber nicht zu früh freuen.
 
das große Staudenbeet und ein paar kleinere Randbeete habe ich heute noch aufgeräumt
Du warst ja wirklich fleißig, so weit bin ich noch nicht. Bei mir liegt immer noch jede Menge Laub, das mir der Wind immer wieder vom
Wald aus in die Beete schmeißt. :(
 
ach, normalerweise ist das schon ende Februar erledigt, dieses jahr bin ich echt spät dran. je weiter die Stauden austreiben, desto eher macht man beim Aufräumen versehentlich etwas kaputt. nur die sumpfpflanzen kommen etwas später, der hat noch bisschen zeit. Hauptsache Ostern ist es ordentlich, sonst versteckt der Osterhase nichts!
:eiess
 
Hallo zusammen!

Freitag Nachmittag gab es im hinteren Garten noch ein bisschen Sonne, so dass ich mich nach Feierabend entschlossen hatte, doch mal allen aktuellen Widrigkeiten zum Trotz Frühling anzuordnen und die Ostereier aufzuhängen! irgendwie muss man es ja schön machen.

_20200327_184720.JPG  _20200327_184813.JPG  _20200327_184749.JPG  _20200327_184931.JPG  DSC_0038.JPG  DSC_0039.JPG  _20200328_181447.JPG 

heute war ja herrliches Wetter und da für morgen Regen und Schnee und überhaupt Mistwetter angesagt ist, stand heute Aufräumen am Teich auf dem Plan, nebst der angrenzenden Beete und Rosen schneiden. Hier die vorher - Bilder :
_20200328_175526.JPG  _20200328_175552.JPG  _20200328_175505.JPG  _20200328_175611.JPG  _20200328_175631.JPG  _20200328_175649.JPG 

Normalerweise verteile ich das auf zwei Tage, aber ich wollte das alles noch im trockenen Zustand abschneiden und entsorgen, daher musste ich heute durchziehen. sechs Stunden hat es gedauert, aber nun ist es geschafft:
DSC_0047.JPG  DSC_0048.JPG  DSC_0049.JPG  DSC_0050.JPG  DSC_0051.JPG  DSC_0052.JPG 

Auch die Pumpe habe ich in Betrieb genommen und den Teich wieder aufgefüllt. Glaube eigentlich nicht, dass die Folie kaputt ist. Es war die letzten Wochen sehr trocken und stürmisch, so dass wohl viel verdunstet ist. Habe außerdem hab ich beim Aufräumen etliche Stellen gefunden, wo die Kapillarsperre überwachsen war, meist mit Wasserminze. Hab ich wohl letztes Jahr nicht kontrolliert.... Mal gucken, wie es hält. Morgen bin ich schlauer.

das soll es für heute gewesen sein, bleibt gesund und passt auf Euch auf!

lg Ina
 
Hallo Ina!
Schneidest du immer so spät die Teich Pflanzen zurück?
Da sollten doch schon Jungtriebe zu sehen sein.
Werden bei dem Schnitt die neuen Triebe mit gekappt oder schneidest du artig drum herum?

Ich schneide im Winter, so wie Obst Bäume, da kann ich zumindest voll durch scheiden ohne auf Neutriebe achten zu müssen.
Zeitlich gesehen brauche ich 2x4h,
mache es nie in einem zug.
 
Hallo Ron!


die Teichpflanzen sind immer sehr spät dran. Wasserfenchel und Minze treiben schon aus. Auch Wasseriris, Binsen und die Segge im Sumpfbereich. Aber die wuchern so schlimm, dass ich die eh versuche zu dezimieren. Was ist da noch... Blutweiderich, straußblütiger Gilbweiderich...das vertrocknete wird einfach abgebrochen oder abgeschnitten. Soweit oben sind die Triebe noch nicht. Dort sind aber auch keine Pflänzchen, die ich irgendwie besonders pampern müsste. Nur bei den Seerosen bin ich vorsichtig, da fische ich nur Algen und verrottende Blätter ab. Heute habe ich schon Blütenknospen gesehen.

lg Ina
 
Hallo Ina, hast du toll geschmückt mit den Ostereiern :like:
Habe vorm Zaun für die Spaziergänger auch ein paar Eier an Zweige gehängt, mit dem Erfolg , daß sie am nächsten Tag runtergerissen und kaputt waren. Wer macht sowas?!? :grummel
Traurigen Gruß
Goldkäferchen
 
oh das ist ja gemein! :traurig sowas kann ich ja auf den Tod nicht ausstehen! da werde ich auch gleich richtig wütend! :wutes gibt doch soviele nichtsnutzige blöde blagen, denen man zuhause nichts beigebracht hat!
bei mir hat der Sturm ein paar runter gerissen, und die nicht mehr ganz neuen zerbrechen dann auch gelegentlich. da kaufe ich jedes jahr nach. aber ich würde auch keine außerhalb meines Zauns aufhängen, hier würde ich so einen Vandalismus auch nicht ausschließen..
ich hoffe, du findest noch ein anderes Plätzchen für deine deko und lässt dir die Freude an Frühling und Ostern nicht verleiden!

ganz liebe Grüße von Ina :eitata
 
Hallo zusammen!

Dieses Wochenende ging es ein wenig weiter auf der Gartenbaustelle.

Der Weg rechts am Kellerberg vorbei stand heute auf dem Plan und von der Bepflanzung links und rechts schon mal soviel, dass alle schon vorhandenen Pflanzen ausgetopft werden und in die Erde kommen.
Das Schlimmste ist der Boden. Hinter dem Zaun standen große Koniferen, deren Wurzelfilz geht bis an den Berg. Ca. 20 cm dicker Teppich aus dem Zeug war mit der Grabegabel aufzubrechen und soviel abzutragen, dass später Gehwegplatten reinpassen und auf selbe Höhe wie die Rasenkante kommen, was alleine schon 2 Stunden gedauert hat. Der Sohnemann hat zum Glück ein Weilchen mit geholfen.

_20200405_214605.JPG  _20200405_214626.JPG  _20200405_214646.JPG 

Als Nächstes die Beetbegrenzungssteine aufgenommen, alles umgegraben, wieder endlos Wurzeln raus gerissen und die Steine parallel zum Berg neu gesetzt.

_20200405_214705.JPG 

Hier dachte ich, jo... dann hab ich wohl schon vormittag Feierabend...

_20200405_214726.JPG 

zum Glück noch Ersatz im Schuppen gefunden

_20200405_214751.JPG 

zwei Schubkarren voll Wurzelkram weg gekarrt.

_20200405_214809.JPG 

Die etwas frostempfindliche Limonenzypresse (oder so ähnlich) steht da schon einige Jahre. Die haben wir nun ausgebuddelt und auf die andere Seite gepflanzt, dort steht sie etwas geschützter und macht Platz für den schönen Cornus Kousa SATOMI :

_20200405_214856.JPG 

hier hat mir der Sohnemann alles an Findlingen und Gehwegplatten ran geschleppt, was noch vorrätig war.

_20200405_214914.JPG 

Der Nachmittag verging mit Farn- und Hopfenwurzeln ausbuddeln, Steine setzen und ein paar Sachen einpflanzen, die mit der schwierigen Lage unter Tannen, am Hang und mit schwerer Erde klarkommen. u. a. eine Bodendeckerrose, Staudenyucca, goldener Euonymous, Schleifenblume, Geranium macrorhizum und Kriechknöterich. Ach ja, eine dunkellaubige zwergförmige Azalee war noch dabei.

_20200405_214935.JPG  _20200405_215002.JPG _20200405_215121.JPG 

leider gingen mir dann die Steine und Pflanzen aus, die Zeit aber auch, es sollten alle Pflanzen auf jeden Fall noch in die Erde. So habe ich am der Stelle erstmal Schluß gemacht und probehalber die Gehwegplatten hingelegt, um zu gucken, wie weit die reichen. Der Boden muss natürlich noch vorbereitet werden. Die Lücken werden später mit Mosaikpflaster gefüllt.

_20200405_215027.JPG  _20200405_215045.JPG  _20200405_215200.JPG  _20200405_215220.JPG 

Mehr war heute nicht mehr zu schaffen, aber ich bin ganz zufrieden.

Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart! Seid vorsichtig und bleibt gesund!

lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten