Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

Danke Jolantha! Aber es ist doch noch gar nicht schön, bis auf die paar Lenzrosen.. da hab ich wirklich nur 8 Pflanzen. und etliche Krokusse. die Hyazinthen sind noch nicht aufgeblüht, bis auf die neu gekauften gelben im Töpfchen.
heute war wegen Fußball nicht so viel Zeit, habe vorher nur noch schnell ausprobiert, wie der Berg mit Plane und Holz drauf aussieht.


Vom Grundsatz finde ich es nicht schlecht, nur könnte ich mehr Äste brauchen. Die Ränder müssen natürlich noch versteckt werden. Das geht aber erst, wenn die oberste Stufe befestigt und bepflanzt ist. hab noch paar dekorative Wurzeln, die werde ich ausprobieren.
Aber ich mache mir nichts vor, der Hopfen wird auch darunter hervor krauchen und seinen Weg finden. Ich erhoffe mir aber, dass es übersichtlicher wird als die grüne Hölle der letzten Jahre, und man nur auf die Ränder achten und dort regelmäßig wegschneiden muss.

schönen sonnigen Sonntag gewünscht!

lg Ina
 
Dankeschön..
da ich den Garten jetzt gut 20 Jahre habe, kann ich zumindest für mich feststellen, was den Unterschied macht zwischen dem Anblick im Winter damals und heute. Ich glaube, es liegt an den immergrünen Gehölzen und wie sie über die Jahre geschnitten wurden. Entweder als Formgehölze oder mit dem Kronenlifting, von dem ich seit ein paar Jahren großer Fan bin. Hat sich einfach als Notwendigkeit ergeben, da sie zu groß geworden waren. Das gibt auch in der grauen Jahreszeit gute Strukturen und ist schon ein großer Unterschied zu ausschließlich laubabwerfenden Gehölzen. Die vertikale Komponente ist nicht zu unterschätzen. Außerdem geben auch Steine, Wege, Pflanzgefäße und Skulpturen ordentlich Struktur. Das hatte ich früher alles nicht. Jetzt gefällt es mir deutlich besser.

lg Ina
 
moin moin!

das Wochenende kann ganz entspannt beginnen, denn das größte Vorhaben wurde bereits am Freitag Nachmittag erledigt!

auf dem Plan stand die Entsorgung des weiter oben abgebildeten riesigen Bergs von Zypressenästen vom Heckenschnitt.

da die Nachbarn einen ähnlich großen Berg Baumschnitt vom Herbst zu liegen hatten, haben wir uns zusammen geschmissen und einen großen Container vom örtlichen Entsorger bestellt. Das ist die Kompostieranlage im Nachbarort und im Vergleich zum normalen Containerdienst noch recht preiswert. Die Gemeinde hat zum Glück recht spontan die Aufstellung genehmigt, es wurde vormittags geliefert. Nach Feierabend und Schulschluss der Jungs haben wir trotz Sturm losgelegt und waren nach etwa zweieinhalb Stunden fertig.

wir mussten ordentlich Gewicht rein legen, um die Luftlöcher zu beseitigen, denn bezahlt wird nach Kubikmeter. Das war eine wirksame Fitnessübung!

schneller als gedacht und mit Omas Hilfe war zum Einbruch der Dunkelheit die Straße wieder sauber und im Garten auch wieder Ordnung. Die 14 Kubikmeter haben wir mit 2 Haushalten dann doch voll bekommen.



riesig zufrieden, dass dieser Punkt jetzt abgehakt ist, kann es heute an die erfreulichen Frühjahrsarbeiten im Garten gehen. Mal sehen, welche heute zuerst dran sind..

erstmal schönes Wochenende!

lg Ina
 
n'abend miteinander!

hatte man die ganze Wochen auf das Wochenende hingefiebert, um endlich den Garten frühlingsfein zu machen, kommt doch dieser eiskalte Wind und macht die Gartenarbeit zu einer echten Anstrengung... trotzdem, es musste sein und so hab ich wenigstens ein paar Stunden mit Eisfüssen und Tropfnase das Beste gegeben. Ich habe zwar nicht alles geschafft, aber die gute Hälfte der Beete ist ordentlich. Rasen hatte ich letzte Woche schon abgeharkt, der Mähroboter fährt bereits seit Montag wieder zuverlässig. Rosen, Ziergräser, Hortensien und Stauden sind zum Großteil zurück geschnitten. Wunderhübsche Blüte zur Zeit bei Blutpflaume, Pfirsich, Aprikose und Tellerpfirsich. Vermutlich wird es wegen Frost dieses Jahr wieder nix mit Früchten...
hier ein paar eiskalte aber sonnige Grüße aus dem Havelland :


denkt dran: haltet Abstand und bleibt, wenn irgendwie möglich, zuhause und gesund!

wünsche Euch ein schönes Wochenende!
lg Ina
 
Nachtrag vom Sonntag :

das große Staudenbeet und ein paar kleinere Randbeete habe ich heute noch aufgeräumt

fünf grüne Säcke sind nun voll.

jetzt fehlt nur noch der komplette Teich, den hebe ich mir für nächstes Wochenende auf.

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…