Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

wie wäre es mit dem Wochenende 14./15.4.?
da ist im Nachbarort die Gartenausstellung LebensArt, da könnten wir gemeinsam hingehen da gibt es immer schöne Pflanzen und Gartendeko.

lg Ina
 
Von mir aus sollte es derzeit passen.
Wenn es bei den anderen auch passt???
Nur zur Gartenausstellung mag ich nicht .
Am Sonntag wäre mir am liebsten .
 
n'abend Ihr Lieben!

heute war es endlich soweit, der Wandbrunnen war mit seiner Sanierung dran.
mit Exgöga und Sohnemann haben wir uns dran gemacht, alle losen Teile zu entfernen, die Rückwand mit Granitsteinen und Beton zu stabilisieren und die einzelnen Stufen mit neuen, frostfesten Abdeckungen zu versehen. Dazu hab ich alles an Baumaterialien durchforstet, was im Garten zu finden war. um möglichst wenig flexen zu müssen, haben wir je nach erforderlicher Größe Granitfliesen, Gehwegplatten und Rasenkantensteine herangezogen. persönlich bin ich ja ein Fan von Materialrecycling, und diese Optik zieht sich ja bereits seit den vorangegangenen Baustellen durch meinen Garten.

hier erstmal die vorher - Bilder nach drei Aktionen gegen den Efeu im Januar, Februar März und dieser Woche :



und hier das erreichte Etappenziel von heute:



Bin ganz happy wie es aussieht, und vor allem bin ich die Sorge los, dass mir das Bauwerk zusammen fällt beim nächsten Frost. Jetzt sind die Stufen endlich wieder begehbar (oder besser besitzbar, weil 1A Aussichtsplatz für um in den Teich zu gucken)
Fertig ist es noch nicht, denn wegen der Aushärtung vom Beton kann hier nur in Etappen gearbeitet werden. Wichtig waren erstmal die freiliegenden Stufenoberseiten und die Rückwand, und das ist erledigt.
Die Seiten, die mal Buntsteinputz hatten wie die Front, werde ich wahrscheinlich mit ebensolchem wieder verschließen. Dann bleibt noch der Bereich davor, der im Moment mit der blauen Plane abgedeckt ist..darunter liegt schwarze Teichfolie für den Betrieb des Wasserspeiers. Außerdem geht dort eigentlich mein Wartungspfad für den Teich vorbei. Hier muss mit Trittsteinen und wahrscheinlich Beton gearbeitet werden damit die Teichpflanzen nicht wieder dort hinauf krauchen..unglaublich was da außerhalb des Teiches alles mit getrunken hat.. hab gestern und vorgestern stundenlang Kieselsteine aus der inzwischen auf der Folie entstandenen Erdschicht gepusselt und Wurzeln entfernt. dauert also noch etwas, bis der Wasserspeier wieder in Betrieb genommen wird.
zwischendurch hab ich die dritte Runde Teichcleaning eingelegt (die Sicht wird ja bei sowas immer sehr schnell schlecht) ; ich denke er ist jetzt bereit dafür, dass morgen die Pumpe und der Filter wieder angeschaltet werden,wenn sich der aufgewirbelte Mulm gesetzt hat.

ich werde weiter berichten!

lg Ina
 
moin!

Teichpumpe läuft wieder einwandfrei, noch frisches Wasser aufgefüllt bis zum Rand. Etwas trübe, weil ich schon wieder drin rum gerührt habe, aber sonst sehr zufriedenstellend. Fischis wohlauf, Seerosen treiben auch schon aus.



ach und hier kommen endlich die ersten Blüten von Puschkinie, Scilla, Traubenhyazinthe und Schneeglanz!



schönen sonnigen Sonntag gewünscht!

lg Ina
 
Vielleicht klinke ich mich/uns noch mit ein...ich halte mal Nachfrage bei der Regierung.
 
Ja, wann denn nun? Wir würden mal rein schauen wollen. Rest per PN?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…