Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Gartenbaustelle - DIY Sanierung Pflanzenfilterteich und Wandbrunnen, Bau einer Farngrotte uvm

ach naja, als richtiger gärtner odet Teichbesitzer ist man doch froh, wenn man bei solchem wetter draußen basteln kann. wenns im eigenen Garten keine Baustelle gibt, bastele ich dann gerne auch anderswo bei Freunden oder schwiemu, Hauptsache man hat was sinnvolles fertig bekommen!
 
n'abend zusammen!

da ist man mal ein Wochenende nicht da, ist plötzlich alles zugewachsen!

schönste Kirschblüte, auch der filterteich sieht dadurch aus wie im zengarten. . bergenien, sumpfdotterblume, tränendes Herz .. so langsam wird es wieder ein Garten




allerdings wuchern Bambus und Hopfen wie eine außerirdische Invasion, denen muss ich am Wochenende dringendst rabiat zuleibe rücken!

wünsch Euch einen schönen Montag Abend!

lg Ina
 
Hallo miteinander!

bei allerschönstem frühlingswetter hat sich Mutti wieder Samstag und Sonntag im Garten stillbeschäftigt:

Samstag bin ich dem ausbrechenden Bambus zu Leibe gerückt. ach übrigens, wer hat noch gleich behauptet dass Fargesia keine Ausläufer bilden? Pustekuchen! im Rasen fand ich schon 20 cm weiter draußen die scouts. ..

also Robokabel gesucht und ausgebuddelt, dann einen graben um den Bambus gezogen. ein paar Hostas musste ich vorher noch in Sicherheit bringen .
leider gab es im Baumarkt keine vernünftige Rhizomsperre, also hab ich so ein breiteres Rasenkantendingens aus Blech genommen Ich hoffe, es ist tief genug.
war eine ganz schöne Plackerei, aber bis Mittag war alles erledigt. Nachmittags habe ich dann noch ein paar Robokabel rechts vom Bambus umgelegt, damit ich die Hostas dort wieder einpflanzen kann.



der Sonntag ging wieder für meine Baustelle am Wandbrunnen drauf. Viel ist auf dem Bild noch nicht zu sehen. die meiste Zeit hat das Entfernen der Efeu- und Hopfenranken gekostet, die seit meiner letzten Aktion schon wieder ordentlich ausgetrieben hatten. Gute 40 Kilo Estrichbeton waren weg wie nichts, aber wenigstens ist der rechte Flügel auf der Außenseite nun betoniert und mit dicken Feldsteinen geschützt.


ich hatte das Gefühl, es geht überhaupt nicht voran, das war ziemlich ätzend. na wenigstens ein kleines schrittchen weiter, besser als nichts.
ich sag nur : mühsam ernährt sich das Eichhörnchen .

hier gibt es noch ein paar frühlingsansichten :




wünsch Euch noch einen schönen Abend und guten Wochenstart

lg Ina
 
Blech?
Alle Buntmetalle sind nicht in der Erde zu verbauen.
Buntmetalle können viel ab, sind aber Kalk empfindlich.
Schau Dir mal einen Rinnenabfluß genauer an.
Das endet für gewöhnlich in einem Standrohr und das in einem KG-Rohr.
 
ich verstehe die Frage nicht... das ist ein Blechstreifen, den man als Beetbegrenzung / rasenkante im Baumarkt zu kaufen bekommt. ist von Floraself.
 
wer hat noch gleich behauptet dass Fargesia keine Ausläufer bilden?
Hallo,

wenn es denn eine Fargesia ist? Fargesien sind Horstbildendet und haben keine Rhizome.
Eine Rhizomsperre muß wenigstens 60 -70 cm tief, und aus dem richtigem Material bestehen, sowie ca.5 cm oben überstehen.
Klick hier
 
..weiß ich doch auch. . ich schrieb ja schon, dass der Baumarkt keine Rhizomsperre vorrätig hatte. Das Dingens ist jetzt erstmal sozusagen erste Hilfe, in erster Linie wegen des Kabels vom robo,sonst hängt das irgendwann mitten im Horst.

tja, was soll ich sagen.....Fargesia steht auf dem Schild. es ist schon deutlich eine horstbildende Pflanze, im Gegensatz zu einem richtigen "Runner" wo die Triebe meterweit woanders hochkommen. Trotzdem macht er sich heimlich breit und man kann auch die ganz offenbar nicht ohne Gefängnis einbuddeln.
 
da ja heute Tag der Arbeit ist, hab ich mir die Familie zum Grillen eingeladen und wir haben ein paar Kleinigkeiten erledigt, wie zb den Zaun im Vorgarten repariert und meine neue Brücke für den Pflanzenfilterteich zusammen geschraubt


wünsche Euch noch einen schönen Abend

lg Ina
 
Hallo zusammen!

mein Tagwerk von heute...



das hat sich ein paar Stunden hingezogen, da die Pflastersteine erst mit Handwerkzeug vom Unkraut und Moosschichten frei gekratzt werden mussten, das hätte der Kärcher nicht geschafft. Die Haltesteine für den Sonnenschirm beherbergten auch eine Menge Leben unter sich, aber nun ist alles wieder sauber.

ansonsten habe ich am Abend noch zwei Paletten Sommerblumen in Kübel, Blumenkästen und Hängeampel gepflanzt, aber Fotos gibt es davon noch nicht.

Hier habe ich nur noch ein paar Bilder von heute morgen. Es war so herrlich idyllisch gegen 7 Uhr, kein Auto, kein Zug, kein Rasenmäher oder Kettensäge war zu hören, nur ein vielstimmiges und fröhliches Vogelgezwitscher rundrum..
Mittlerweile ist nun auch der Rosenbogen mit dem Spiegel soweit begrünt, dass ich feststellen konnte, dass es genauso geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, die dicke Thuja auszuästen und mehrere Quadratmeter umzupflügen, damit neu gepflanzt werden konnte.



schönen sonnigen Abend wünsche ich Euch noch!

lg Ina
 
Sieht wieder aus wie neu
Warst ja wieder mal fleißig. Mein Pflegegarten sieht auch aus wie geleckt und unser eigener .... Ich brauche Urlaub. ..

LG Heike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…