Meine kleine Oase :)

AW: Meine kleine Oase :)

Abend allerseits,

heute war der Tag der Tage :staun
Hier erstmal noch das Bild vom Bachlauf, konnte ihn ja zum Glück verlängen trotz kaum gefälle

DSC01110.jpg 

Habe heute den Teich fertig ausgegraben, dann Sand auf den Boden als Unterlage

DSC01119.jpg 

und dann gings los. Vließ rein

DSC01120.jpg 

Folie rein

DSC01124.jpg 

und dann kam auch schon das Wasser.

DSC01127.jpg 

DSC01128.jpg 

Ja ohne lang drumherumzureden, der Teich ist voll und die Planzen sind auch schon drin. Fische haben wir jetzt zum Schluss auch schon reingesetzt. Die waren froh...entlich ein großer , tiefer Teich. War ja doch schon ziemlich klein die Regentonne, aber für die paar Tage gings ja. :D
Jetzt kann sich erstmal alles setzen, habe jetzt auch Ferien, werde nächste Woche dann langsam mit dem Rand anfangen.
So, nun noch Bilder vom fast fertigen Teich :jaja

DSC01132.jpg 

DSC01134.jpg 

DSC01131.jpg 

MfG Benny
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hi!
Sehr schön und ich freue mich mit dir für den schönen neuen Teich :oki
 
AW: Meine kleine Oase :)

Guten Morgen,

habe am Wochenende nochn bisschen gefummelt. Samstag war ich nochmal im Baumarkt und habe noch 2 Plfanzen, eine Seerose und 45 Kg Kies geholt :D
Diese Woche werde ich den Rand fertig machen. Sogar ein dicker Frosch hat sich schon im Teich angesiedelt :shock MfG Benny
 

Anhänge

  • DSC01162.jpg
    DSC01162.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC01152.jpg
    DSC01152.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSC01150.jpg
    DSC01150.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 23
  • DSC01149.jpg
    DSC01149.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC01142.jpg
    DSC01142.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 34
AW: Meine kleine Oase :)

Schicker Teich... da werde ich doch glatt neidisch weil ich mit meinem noch nciht weitermachen konnte.

Der Frosch sieht nach ner Erdkröte aus. :)
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hallo Benni,

bitte behalte die Wasserwerte und da vor allem das Nitrit im Auge = kauf Dir umgehend den entsprechenden Tröpfchentest (möglichst von JBL, da am genausten) und miss mindestens 1x täglich.
Fische gehören frühstens nach 3-4 Wochen in einen neuen Teich.
Bitte erstmal nicht füttern oder nur gaaaaanz wenig, sonst hast Du bald richtige Probleme.... eine handvoll Mutterboden in den evtl. vorhandenen Filter (sorry, aber alles nochmal durchlesen ist etwas mühseelig) hilft beim Start.

Sollten die Werte ansteigen, musst Du mit Teilwasserwechseln gegensteuern. Sonst sind die Fische möglicherweise futsch.
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hallo,

Benny bitte :lach

Füttern tuhe ich sie soweiso nicht, außer wenn ich beim buddeln Regenwürmer finde, die fliegen rein in den Teich.
Was bringt es Dreck in den Filter zu werfen? :kopfkratz
Werde mir morgen den Test da holen, da ich sowieso noch ein paar Wasserpflanzen und Kies holen muss, denn habe die Pflanzzone nochn bissl vergrößert, jetzt passen nochmal 3 Pflanzkörbe mehr hin (das was auf dem Bild rot ist habe ich noch dazugemacht)

MFG Benny
 

Anhänge

  • DSC01169geändert.jpg
    DSC01169geändert.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 16
AW: Meine kleine Oase :)

Habe euch ja noch garnicht mein zweites Hobby vorgestellt, meine Bartagame, derzeit 30cm groß, wird aber noch größer. Hier ein paar Bildchen :oki
 

Anhänge

  • DSC01001.jpg
    DSC01001.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 13
  • DSC01025.jpg
    DSC01025.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSC01026.jpg
    DSC01026.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC01012.jpg
    DSC01012.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 12
  • DSC00840.jpg
    DSC00840.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC00043 (2).jpg
    DSC00043 (2).jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 14
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hallo,

schön erklärt Annett. Ich habe nun auch mal ne Frage (danach aber wieder ab zum Thema zurück :D), und zwar: Den Bachlauf den ihr da seht:

DSC01110.jpg 

DSC01175.jpg 

wenn ich den ein bissl umbauen würde und wie einen kleinen Stausee anlegen würde könnte ich dann dort auch noch ein paar Pflanzen reinsetzen? Also ein "Filterbachlauf". Würde das gehen? Dort könnte ihc doch dann eigentlich jede Pflanze für die Sumpfzone reinsetzen oder?

MfG Benny
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hallo Benny,

also ich würde einen Bachlauf immer so anlegen, das er verschiedene Ebenen hat, in denen das Wasser stehen bleibt, wenn er abgeschaltet ist. Und diese Ebenen kann man wunderbar bepflanzen. Es gibt sogar Pflanzen, die Bachläufe als Standort bevorzugen.
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hallo,

jop so meinte ich es ja auch, bloß nur 1 große Ebene (vieleicht 2, was ich aber nicht glaube) weil es kein großes Gefälle zum Teich hin gibt. Vorne fast am Ende des bachlaufes mache ich dann eine kleine Stufe damit sich das wasser im Bachlauf staut, so das immer etwas Wasser im Bachlauf ist. also das ein kleiner flacher see entsteht. dort kann ich ja dann die pflanzen reinmachen. sollte klappen oder?

MfG Benny
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten