Meine kleine Oase :)

AW: Meine kleine Oase :)

Der erste Beitrag ging leider schief, hier nun richtig!


Hallöchen,

so heute wollte ich die "angeblichen" Kois mal fotografieren, leider ging es sozusagen schief, denn als mein Vater und ich nach 10 Minuten immernoch keinen von den bekommen hatten, nur immer Goldfische, haben wir uns überlegt ein bissl Wasser aus dem Teich abzulassen. Also haben wir 4 leere Wasserfässer genommen und dort das Teichwasser reingepumpt damit wird es dan wieder zurückpumpen können. Gesagt getan, Teich war halb leer udn beim ersten Versuch einen Koi zu keschern hatten wir auch Glück. Hier Bilder von ihm, hoffe ihr könnt mri sagen obs ein Koi ist oder nicht.

DSC01082.jpg 

So, da das Wasser nun einmal drausen war haben wir uns gedacht machen wir gleich mal ein bissl sauber, also Laub und Schlamm raus. Einen Teichstaubsauger oder sowas ähnliches haben wir nicht also haben wir erstma das Laub gekeschert. Leider sah der Teich danach aus so aus, das war eine Brühe ,also haben wir gleich mal alle Fische schnell rausgekeschert und ab in ein Wasserfass. Dann warf mein Vater eine Idee in die Runde den Teich zu versetzten weil direkt neben dem Teich (beim Nachtbarn) steht eine Weide welche natürlich immer viele viele Blätter in meinen teich wirft, Netz hilft zwar ein bissl sieht aber doof aus und es fällt trotzdem noch was durch. Meine Mutter war zwar dagegen aber naja 2 gegen 1. Also war entschieden der Teich wird weiter weggesetzt. Also habe ich die Steine vom Rang genomme, dann sah es so aus

DSC01087.jpg 

Dann haben wir einfach die Folie rausgezogen sodass die Steine ins Loch rutschen, schell den Nachtbarn geholt und dann hieß es: ziehen , achja die Fischlis habens sich in den Wasserfässern bequem gemacht

DSC01091.jpg 

Ja dann gings los mit Schaufeln fürs neue Loch, das war ein Spaß, zum Glück war es heute schön sonnig und warm, fast zu warm
naja schaut selbst was sich getan hat!

DSC01095.jpg 

DSC01098.jpg 

Der neue Teich soll viel größer als der alte werden, wahrscheinlich so 1,00m-1,10m tief vieleicht auch nen bissl tiefer, mal sehen wie es sich machen lässt. Nun noch eien Frage: Welche Folienstärke bräuchte ich? Reich da die 0,5mm Starke?

MfG Benny
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hallo Benny

Das auf dem Foto ist ein Koi . Er hat Barteln .
Da ward Ihr aber fleißig :oki
Den Teich so tief wie möglich machen ,
wegen dem Koi .
Folie würd ich 1 mm nehmen .
Du weißt ja am Besten erst mal Vernünftig planen und dann erst bauen .

lg
axel
 
AW: Meine kleine Oase :)

also die koi werde ich trotzdem zum großteil verkaufen vieleicht behalte ich 2 oder 3 aber der rest kommt weg, sind sonst immernoch zu viele. denn so ein rießenteich wird es ja nun wieder auch nicht. ich werde ihn so groß und tief wie möglich bauen.

also folie 1mm.........geht da wirklich nicht 0,5? hmmmm
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hallöchen :hallo

so, heute war mal wieder ein TOP-TAG :oki

habe gegraben wie ein verrückter :augenbraue

morgen gehts ab in den baumarkt folie und kies kaufen, bestimmt auch gleich nen paar pflanzen. der teich wird nun ca. 1m tief. ich denke wir werden eher die 0,5mm folie nehmen, die andere ist ja doch ziemlich teuer :grrr

hier die bilder:
 

Anhänge

  • DSC01108.jpg
    DSC01108.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC01107.jpg
    DSC01107.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC01106.jpg
    DSC01106.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 20
  • DSC01105.jpg
    DSC01105.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC01104.jpg
    DSC01104.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 18
AW: Meine kleine Oase :)

Hallöle ich bins nochmal,

habe kurz nochmal ein paar Fragen... :shock

-Kann ich als Bodengrund den normalen Spielsand aus dem baumarkt benutzen weil auf dem Sand bleibt ja bestimmt der Dreck liegen und ich kann ihn rausholen.

-Ich habe jetzt am Rand (siehe Fotos) ein Kule gebaut da soll dann Kies rein damit ich dort direkt Pflanzen reinmachen kann. Geht das nur mit Kries oder muss ich unter den Kies noch Teicherde o.ä. machen? :kopfkratz

Danke schonmal für die Antworten und entschuldigt das ich euch so viel frage! :lach :lach :lach MfG Benny
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hallo Benny,
natuerlich kannst Du auch 0,5mm nehmen, aber wenn die dann nicht lange hält wirst Du Dich ärgern, denn dann ist der Teich eingerichtet, bepflanzt und eingefahren.
An der Folie sparen ist sparen am falschen Ende und wird nachher teurer als billige Folie.

Gruß
Wolf
 
AW: Meine kleine Oase :)

Hallo Benny,

ich persönlich habe mit Spielsand hervorragende Erfahrungen gemacht. Der Sand ist sauber, legt sich schön auf den Boden und Mulm kann gut abgekeschert werden.

Für die Pflanzung kannst Du Kies nehmen und wenn Du hast mit etwas Lehm vermischen. Auf Teicherde würde ich an Deiner Stelle verzichten. Wenn, dann nur in geringen Mengen untermischen. Pur würde ich sie auf keinen Fall verwenden. Es sei denn, Du strebst eine Algenzucht an :D

Bei der Folie würde ich auch nicht sparen. Klar ist die dünne wesentlich billiger, aber bei der Größe kann das eine Ersparnis am falschen Ende sein. Wenn es irgendmöglich ist, solltest Du lieber dickere Folie nehmen. Und auch ein Vlies als Unterlage würde ich mir gönnen, denn Du scheinst viele kleine Steinchen im Boden zu haben. Wenn Du alles nochmal machen musst, weil die Folie kaputt gegangen ist, ärgerst Du Dich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine kleine Oase :)

Guten Morgen :hallo

gut danke für die ttipps. alsi vließ habe ich nocht, das komtm ja wieder rein, folie werde ich sehen was ich nun nehme, wenn die dickere nicht ganz so teuer ist werd eich sie nehmen :oki

:cu
 
AW: Meine kleine Oase :)

Guten Morgen!

Da werde ich ja neidisch ohne Ende, wenn ich die Bilder so betrachte.
Kein Grundwasser zu sehen, das ist ja himmlisch!

Als ich vor ein paar Jahren grub, waren bereits nach wenigen Zentimetern
die Wassermassen da, so dass weiteres Arbeiten nur in Schmutzwasser
ohne Sicht erfolgte.
Ein Drainagerohr ging "drauf", meine Laune auch. :wut

Benny, sei froh über den Verlauf und viel Erfolg weiterhin!:oki


Der

Marlowe vonner Küste
 
AW: Meine kleine Oase :)

Abend zusammen,

so war heute wieder fleißig und habe so weit so gut fertig gegraben, bin jetzt bei 1,05m tiefe. vieleicht noch morgen ein paar cm tiefer aber dann reichts. Leider konnte ich keine Bilder machen, muss ich auf morgen verschieben denn ich habe mein Handy Zuhause liegen lassen :aua

Meinen alten Bachlauf konnte ich sogar noch nutzen habe ihn mit dem neuen teich verbunden. Wurde zwar knapp mit dem Gefälle aber es hat geklappt. So verläuft er jetzt:
DSC00014.jpg 


Kies, Sand und Folie haben wir heute auch schon gelauft. Waren extra in 5 verschiedenen Baumärkten um mal nach den Preisen zu schauen, bei Obi waren Kies und Sand am billigsten, bei Praktiker war die Folie am billigsten (durch 20% Rabatt auf alles :D), haben keine 1mm Folie genommen, die war zu teuer, aber auch nicht die 0,5 mm Folie die war zu billig :lach
Haben welche genommen, wusste ich garnicht das es die gibt, die war 0,8 mm stark. Und hat auch nur 2,99 -20% pro m² gekostet. Also gut und güstig :)


@Marlowe, bin wirklich richtig froh das wir nicht auf Wasser gestoßen sind, aber dafür habe ich da unten ne ganze Lehmgrube gefunden :lach
Aber ich glaube das mit dme Grundwasser wird überall an der Küste so sein :)

So, morgen kommt dann das Vließ und die Folie ins Loch, diesmal vergesse ich mein Handy nicht :jaja

Bis morgen :cu
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten