Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

huhuuuuu?????
keiner schimpft, wegen der geplanten radikalkur?? oder steht ihr noch unter schock :schreck

erwartungsvolle grüße
katja
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

Hallo Katja

Mach es so:D :D , aber die Schmodderpampe kommt wieder und solange der Kies unten am Boden ist wird es immer wieder sein das du alle Jahre die Schmodderpampe entfernen musst. Eine Radikalkur ist gar nicht so verkehrt :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

Hallo Katja,

hast Du mal ein Foto von der "Schmodderpampe"?

Wenn das Wasser noch einigermaßen geht würd ich es auffangen und später wieder in den Teich geben.
Auch ein kleines bisschen Dreck würde ich übrig lassen, sonst braucht es wieder ewig, bis sich das biologische Gleichgewicht halbwegs einstellt.
Die Bakkis sitzen ja überall - machst Du alles sauber - sind sie alle wech. ;)

Sofort ins frische Wasser, egal ob aus Leitung oder Brunnen, ist nicht so der Hit für die Fische.
Ein Nitritpeak dürfte beim "Großreinemachen" auch u.U. zu den Folgeerscheinungen zählen. :?
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

Hallo Annett

Ein Nitritpeak dürfte beim "Großreinemachen" auch u.U. zu den Folgeerscheinungen zählen

Wie das?????


:rolleyes:
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

Keine Bakkis mehr? ;)
Oder wo sollen die so schnell in ausreichender Zahl herkommen wenn ich den Teich komplett sauber mache?

Im Aquarium ist das (mit dem Nitritpeak) zumindest so. ;)
Ich hab bei den "umgezogenen" Becken den Filter innerhalb einer Stunde wieder laufen lassen und nix dran sauber gemacht. Den Fischen bzw. Garnelen gehts prächtig. Beim kleinen Becken haben wir nicht mal den Kies für den Transport rausgenommen.

Ich ging/gehe allerdings davon aus, dass Katja z.Z. keinen Filter laufen hat, in dem sie ein paar Bakkis "retten" könnte.

Los Katja, sach was dazu! :lach
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

bin ja schon da..:liebguck

hallo ihr zwei lieben!!

ja annett, du liegst richtig, unser filter hält winterschlaf. aber der teich soll nicht steril werden!! es wird eine groooße pfütze untendrin bleiben + ein riesen bottich "altes" wasser, in dem die fischis sind. wenn du denkst, dass es besser ist, können wir ja aber auch noch ein paar eimer und wannen mehr retten, deren inhalt dann wieder reinkommt.
fotos von der schmodderpampe mach ich heut mittag mal rein, wenn die lichtverhältnisse besser sind. und um kein missverständnis aufkommen zu lassen: das wasser sieht nicht schlecht aus...aber wenn ich mein hier eingestelltes teichbild anschaue...
:heul
SO sieht es leider nicht mehr aus, die pampe hat eigentlich alles überzogen, die meisten steinkonturen lassen sich nur noch erahnen!!! und am rand, wo das wasser grad mal 10 cm hoch steht, ist nur noch pampe!!!!
aber das seht ihr auf den fotos nachher.
meint ihr wirklich, dass trotz gaaaanz wenig fischis und viiiiel pflanzen die pampe trotzdem in zukunft wieder kommt????? ich krieg die krise!!!
bis später
katja
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

so, gutes licht, hier nun das horror-szenario:

auf bild 3 kann man gut sehen, wie sich die fischis regelrecht "eingraben" können, in der pampe!!! und wenn man da mit dem finger reingeht....eklig!!!!:kotz
das zeug sitzt wie angeklebt auf allem!! bin mal gespannt, ob wir das überhaupt wegbekommen.....:(

bin gespannt, was ihr dazu sagt!

ach ja, mein mann liebäugelt mit einem neuen filter. ihm würde sowas wie der biotec vorschweben. nein, nicht schreien, ich weiß dass o...e bei vielen hier brechreiz auslöst, aber es geht ihm hauptsächlich ums einfachere reinigen. so ein teil, bei dem man die medien nach oben rausnimmt ist halt wesentlich bequemer als beim bisherigen druckfilter (schöne sauerei!!). aber vielleicht kann uns noch jemand eine alternative zum biotec nennen.

liebe grüße
katja
 

Anhänge

  • bild1.JPG
    bild1.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 20
  • bild2.JPG
    bild2.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 18
  • bild3.JPG
    bild3.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 20
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

nochmal hallo!

korrektur: wir haben heute den filter wieder in betrieb genommen (frühlingsgefühle:D )
bis wir also die geplante aktion starten, haben sich die bakkis wohl hoffentlich wieder niedergelassen, somit wären es dann noch ein paar mehr!!!

liebe grüße
katja
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

katja schrieb:
nochmal hallo!

korrektur: wir haben heute den filter wieder in betrieb genommen (frühlingsgefühle:D )

Hi Katja,

ganz schön gewagtes Spiel. :schreck
Einen Tag ist mal schönes Wetter und schon den Filter anschmeissen?

Ich hoffe nicht, das er schon auf volle Leistung läuft.

Es kommen bestimmt noch einige kalte Tage.....;)
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

hey thorsten!
kalt darf es ja werden, solange es nicht richtig friert oder? und davon gehe ich bei uns nicht aus! du weißt ja: baden - von der sonne verwöhnt!!:D
ne, spaß beiseite. unser nachbar hat heut seine palmen rausgestellt, die im freien gepflanzte feige "ausgepackt" und ebenfalls seinen filter angeworfen. wir sind also nicht die einzigen optimisten!!

aber was meinst du denn zu unserem schmodder? und hast du vielleicht eine filteralternative?

liebe grüße
katja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten