Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

Hi Katja,

das Wasser sieht doch gut aus, und dein Schnodder ist nichts schlimmes.

Dein Schnodder ist nichts weiter als Algen und Schlick.;)

Ich kescher das so gut wie möglich ab (gut, ist etwas mühsam-aber es funktioniert), der Rest verschwindet von alleine!

Bei mir ist es jedes Jahr auf´s neue in den Flachzonen, aber was solls, das ist Natur!

Muss morgen mal ein Bild suchen, dann siehst du das es nicht nur bei dir im Teich vorkommt.
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

Hallo Katja,

das sind schlicht und einfach Fadenalgen.
Die kommen von zuviel gelösten Nährstoffen im Wasser (oftmals noch kombiniert mit zu wenig CO2 für die Unterwasserpflanzen) und das wiederrum rührt aus einer Kombination von zu wenig Pflanzen und zuviel Futter/Laub im Teich.
Wenn Du an den äußeren Bedingungen nichts änderst, wirst Du andauernd den Teich leeren, säubern und neu befüllen müssen. Es wird ein ewiger Kreislauf, bis Du dann völlig verzweifelt irgendein Wundermittel in den Teich kippst, dass die Algen umbringt. Dann ist ein paar Wochen Ruhe und es geht von vorne los. :?

Dir wird nur helfen: Fische reduzieren (da bist Du ja schon dran :like: ), wesentlich mehr Pflanzen einsetzen (da heißt es klotzen statt kleckern) und weniger bis gar nicht mehr füttern.
Im Moment sind die Algen Deine Helfer im Kampf gegen schlechte Wasserwerte, denn sie nehmen im Augenblick den Platz der fehlenden höheren Pflanzen ein. Eine Algenblüte im Frühjahr ist auch bei richtig gut eingefahrenen Teichen völlig normal. Das vergeht aber nach wenigen Tagen/Wochen, denn dann bieten die höheren Pflanzen genug Konkurrenz und die Algen reduzieren sich durch "aushungern" ganz einfach und ohne jegliche Wundermittel.
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

Annett schrieb:
Wenn Du an den äußeren Bedingungen nichts änderst, wirst Du andauernd den Teich leeren, säubern und neu befüllen müssen. Es wird ein ewiger Kreislauf, bis Du dann völlig verzweifelt irgendein Wundermittel in den Teich kippst, dass die Algen umbringt.
.

Moin Annett,

na so schlimm sehe ich das nicht.
Ich habe immo auch die F-Algen wieder im Teich.:rolleyes:

Wenn die Pflanzen wieder anspringen und ich vorher abgekeschert habe, erledigt sich die Angelegenheit von alleine.

Katja ist ja auf einen guten Weg, Fische reduzieren, Pflanzen rein etc.

Ich persönlich würde deshalb nicht den Teich leeren und reinigen-sowas gehört doch dazu, ist ja schliesslich kein steriler Koiteich.
(die Koikichis mögen mir verzeihen :lol)
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

guten morgen annett und thorsten, auf euch beide ist halt verlass! :D

bezüglich des schmodders habt ihr mich ja schon ein stück weit beruhigt. dann werden wir mal fröhlich keschern und schauen, was weggeht! das ist nämlich recht schwer, da diese algen die oberste schicht vom granitsplit regelrecht bekleben, somit hat man dann entweder nichts oder ein haufen steine mit im kescher :? aber wir geben unser bestes! :D

fischis werden reduziert, und pflanzen reingeklotzt! nur welche? mir gefällt schilf super, aber wenn ich sehe, was das zeug anrichtet....:schreck
ich hätte auch gern etwas, was schön über den boden wuchert. habt ihr einen tip? natürlich auch gern für "sichtbare" pflanzen!!
und zu der filterfrage hätt ich noch gern eure meinung. wie ich angekündigt habe: kaum zurück, überschütte ich euch mit fragen :jaja

schönen sonntag
und liebe grüße
katja
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

katja schrieb:
..............
mir gefällt schilf super, aber wenn ich sehe, was das zeug anrichtet....:schreck
ich hätte auch gern etwas, was schön über den boden wuchert. habt ihr einen tip? natürlich auch gern für "sichtbare" pflanzen!!..........


Hallo Katja

Schilf ist auch ok.
und lässt sich auch einsperren .
Nach schmerzhaften Erfahrungen ;)
wächst Schilf bei mir nur noch in Bumschulkisten.
Alles was entweicht wird abgerissen (besser als Schneiden)
alle paar Jahre werden die Kisten neu bestückt
(das ist durch die Kistengröße auch leicht zu händeln)

als " Bodendecker" sind
Ceratophyllum
Elodea
Crassula helmsii
die Potamogeton sorten
usw.
geeigent

schau Dich hier im Forum mal nach Wasser-pflanzen-themen um

schönen Sonnentag
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

hallo karsten!

aber genau das möchte ich ja nicht mehr: pflanzen in gefäßen!! die werden dieses frühjahr alle in den kies gesetzt, töpfe tschüss!!

aber die bodendecker werde ich mir mal anschauen, vielen dank! ich hab mal ein foto von dir gesehen, auf dem auch die großen krebsscheren drauf sind, da fand ich deine bewucherung echt klasse!!

zum filter hast du keine meinung? :(

liebe grüße
katja
 
AW: Meine Kois sind umgezogen..heul!!!

Hm - also für den Schilf wäre es aber doch ganz angebracht, den in eine solche Kiste zu setzen. Da kann man dann direkt alles abreißen oder schneiden, was zu viel wächst. Setzt man den Schilf nicht in eine Kiste rein, rupft man zwar mal etwas davon ab, aber irgendwann hat der Schilf gesiegt.
Du musst ja nicht alles direkt wieder in irgendwelche Gefäße setzen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten