Meine neue Teichabdeckung

Alfii hat es gut beschrieben.
Mann sollte wenn die Abdeckung ganzjährig drauf bleibt nur darauf achten das sie auch durchsichtig ist (klar Glas) und nicht wie bei manchen aus Doppelstegplatten besteht.
Desweiteren spielt auch die Höhe eine große Rolle.
Eine Abdeckung mit sagen wir mal 140-160cm Höhe hätte ich auch nicht gewollt da es einfach zu globig ist.

Hi Roeri

Alfii gibt seine bestimmt ab wenn er die neue hat :lala5
 
Hallo Koiteich

Ich habe bei mir als Abdeckung Granitplatten drauf und ich möchte mir einfach nur für die Wintermonate was bauen dass ich einfach nur flach drauf lege und im Sommer ohne Probleme oder bzw im Frühjahr runter nehmen kann
 
Hallo Alfii,

sieht auch gut aus. Ich brauch nur was für den Winter da mein Teich direkt vor der Terrasse ist und ich nicht solch eine Abdeckung hin und her schieben könnte so dass sie verschwindet irgendwo würde bei mir optisch total bescheiden aussehen

Diese ist bei mir auch nur von September bis April drauf.
Anschließen wird sie abgenommen und hinter unserem Kaninchengehege verstaut. Dient dann den Mümmelmänner als Spielplatz/Höhle :D

Mich stört es nicht, tagsüber ist die Abdeckung vorne immer komplett geöffnet, da ich eh heize brauche ich nicht unbedingt auf die Temperatur schauen.

Du kannst natürlich auch die Platten einfach auf deinen Teich legen, Sie sollten aber trotzdem irgendwie befestigt werden.
Das können ganz schöne Geschosse werden! Im Koiforum ist letzte Woche berichtet worden, da hat es ein ganzes Dach, wie meines vom Teich gerissen.

Habe dir eine PN zukommen lassen, wo du 50 Seiten, verschiedene Abdeckungen anschauen kannst (vermutlich musst du hierfür angemeldet sein).


@koiteich1
Meine wird bei ihm wohl nicht passen.

Weiß auch noch nicht, wie die neue Abdeckung für den Teich aussehen wird.
Poolabdeckung wird wohl raus sein, Planung ist abgeschlossen, da passt diese nicht ins Bild.

Filterkammer wird eine Art L-Form aufweisen, wo auch der Einstieg in den Teich ist oder als kleine Terrasse dient.
Sprich ich kann die Abdeckung nicht hinter den Teich schieben, diese würde dann immer knapp 2 Meter auf dem Teich verweilen, das kommt nicht in Frage.

Vll. wird eine ganzjährige Abdeckung wie eine Art - Carport Überdachung darüber gebaut.
Im Winter wird dann außenrum alles verschlossen, wie bei einem Wintergarten.

Aber das ist alles noch nicht sicher, sind nur Ideen meinerseits..
 
Hallo zusammen,

mittig verläuft unter den Platten, zum Abstützen eine Dachlatte, hat bisher, jeden Schnee aufgehalten.
040.JPG 
Musst halt nur, öfters abkehren.
Die Platten liegen nur auf, die Hecke rechts, schirmt ausreichend gegen Wind/Sturm ab.


LG Micha
 
noch Foto von der Unterkonstruktion
IMG_1892.JPG 
IMG_1893.JPG 
nicht schön, aber funzt. Die alten Isolationsrohre sind zum Schutz, falls mal einer springt.
Unter dem Rahmen der Platten, noch etwas Schaumstoffband geklebt, so keine Kratzer auf der Abdeckung.
IMG_1894.JPG 

LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten