Meine Schrebergartenpfütze

Besten dank für das Feedback, aber ich werde das Loch nicht zuschaufel und dann wieder neu buddeln.
Vielmehr werde ich mich daransetzen, das bestehende Loch wieder in ein funktionierenden Teich zu verwandeln.
Dazu ist mir noch nichts wirklich gutes eingefallen, wie ich zB. Pflanzsteine setzte um dann meinen Teich abzustützen.
Ich wollte nicht mit Beton meterhohe Stützmauern giessen, im Schrebergarten.
Gibt es ein andere Möglichkeit?
image.jpg 
 
Sorry, aber dazu fällt mir wirklich nichts ein, weil ich diese Pflanzsteine als Teichumrandung sowieso
pottenhäßlich finde.
Wenn man abschüssiges Gelände hat, gehts ja noch .
Aber das ist lediglich meine Meinung :lala5
 
Pottenhäßlich liegt nunmal im Auge des Betrachters. Für den Zweck, unser Hang war 1,40m hoch, war uns das Mittel gerade recht. Der Teich dahinter kam erst später dazu.

Nun habe ich mir über die Zukunft meiner Schrebergartenpfütze gedanken gemacht und ein paar Skizzen angefertigt.
0185986d3166f7c0312367581ae6e0f3bdc73082be.jpg  Dies ist der aktuelle Ist-Zustand mit den Höhenangaben im Gelände.

0137b35c579670b660e9dcf6e1862827b4998e7ec1.jpg  Hier habe ich mir überlegt, wenn ich Fische mit klarem Wasser halten möchte, brauche ich einen Pflanzenfilter / Ufergraben mit Dammdurchführung a la NaturaGart. In L-Form ca.1000L Volumen. Links oben habe ich den Teich ein wenig vergrößert, da an dieser Stelle die letzte Reihe Pflanzsteine in den Teich zu rutschen trohte. Dort könnte ein Pflanzstufe enstehen. Oder sollte ich bei Koi´s auf Pflanzen im Teich verzichten?

0119624a1dd4fd7860532752a3fde57d7f9d48adb8.jpg  Und hier nun der untere Teil des Teiches, hier dachte ich ebenfals an Vergrößern. Auch hier, wie oben, um Pflanzen zu setzen oder sollte ich auch hier darauf verzichten?
Eine Stufe tiefer dann nochmals ein Pflanzenfilter ca600L Volumen, der durch Oberflächenwasser vom Teich über einen Wasserfall gespeist werden würde und am anderen Ende durch eine Pumpe wieder zurück in den Teich geführt weren würde. Wo sollte der Auslauf dieser Filterstufe sein? Meine Quelle wäre sehr weit entfernt.

Ich habe noch einen 3-Kammer-Filter, wie kann ich diesen in mein Filtersystem integrierenmacht es überhaupt sinn?
Und werde ich UV-Licht brauchen?

viele Grüße... Björn
 
@Nodish , bitte erkundige Dich aber noch einmal nach der größe,
die ihr in Eurem Kleingärten , Teiche sein dürfen.

Das Deutsche Kleingartengesetz sagt aus, das nur 3% der Gartenfläche
als Teich gebaut werden dürfen.

Es könnte aber in Eurem Verein anders geregelt sein.

Wer vorher Fragt braucht hinterher nicht zurück Bauen:heul.
 
Hey Gerd,

der Einwand ist berechtigt. Bei uns ist ein gepflegte Zustand wichtiger. Nach Rücksprache bin ich aber auf der sicheren Seite.
 
Ich vermute mal, dass der Pflanzfilter nicht ausreichen wird, um bei Fischbesatz klares Wasser zu erhalten... Und klares Wasser heißt nicht gutes Wasser. Wenn Du wieder Koi einsetzen willst, kommst du um eine wirkungsvolle Filterung nicht herum. Am besten mit Bodenablauf! Der Pflanzfilter ist dann eine nette Ergänzung. Mit dem 3-Kammern-Filter wirst du auch nicht sehr weit kommen. Mit neues Spiel, neues Glück, meinte ich auch nicht, dass du zuschütten sollst, sondern eine Sanierung durchführst, die dem zukünftigen Besatz angepasst ist. Und UVC würde ich dir raten, wenn dann keine Schwebstoffe mehr vorhanden sind, kann man die ja auch einfach abschalten...

Grüße,
Holger
 
Thomas, wo ein richtig gebauter Koiteich steht spielt keine Rolle! Wenn alles passt mit Volumen, Technik und Besatz, dann kann der Teich im Garten, auf dem Balkon oder im Keller stehen und damit auch in einem Schrebergarten...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten