Meine Schrebergartenpfütze

Thomas, Du hast angefangen das Brett zu bohren... :lala5
 
Weiß nicht, wie Du es meinst. Ein Strebergarten ist nix verwerfliches, ich liebe es heute wenig zu tun zu haben , weil klein, als jeden Tag für Haus Hof Garten zu schufften. Mir hat das sehr gefehlt... aaber es ist soo cool das Handtuch zu nehmen und in den großen Teich zu springen. Ich genieße das Leben ein wenig mehr, als mit den nie endenden Projekten (die icj geliebt habe uns Spaß dran hatte) Ein Strebergarten ist neu Empfehlung, auch wenn mann kleiner denckrn muß.
 
@toto, meine Skizze Nr.2 ist sozusagen der obere Teil, der untere Teil des Teiches (Skizze Nr3) liegt dann an einen etwas tiefer liegenden Pflanzgraben und dieser wäre für das Oberflächenwasser aus dem Teich.
Regenwasser vom Dach leite ich keines in meinen Teich, da mir die Nährstoffzuführung zu viel wäre.

@Thomas, die Richtlinien des BKleinGG sind mir bekannt. FERTIG!

Bodenablauf werde ich im Teich gestalten, ohne die Teichfolie zu durchtrennen. Bei Problemen an Leitungen unter der Folie kann ich nur mit sehr großem Aufwand wieder instandsetzen, auch ist die Belastung durch das Teichvolumen sehr groß. Früher hatte ich mal einen Vorfilter, die Technikentwicklung geht aber weiter, mein Projekt enwickelt sich auch weiter. Ich denke mir schon einen neuen Fred-Namen aus, denn mit Arbeitsstau hat das nicht mehr viel zu tun. Eher schon mit @Holger Teich 2.0 :augenbraue

viele Grüße... Björn
 
Aha. Es sind ca. 1,10 Meter Wassertiefe statthaft (meist) und als Naturteich zu gestalten mit großen Flachzonen... (meist)
Ein Koiteich eher nicht.
Es ist ein gut gemeinter Rat, bevor Du die Fische quälst oder abreißen must.

Bei uns halten auch viele Kois, wo ich nur mit dem Kopf schüttele. Selbst mein deutlich größerer Exteich erschien mir zu Klein um diese kapitalen Fische zu halten.

War nur eine nett gemeinte Anmerkung von mir.
 
mmmmh ich rate immer nicht unter 20 TL zu bauen beim Koiteich besser das doppelte , nur mit einem Pflanzenfilter kommst du auch nicht weit , lese dich hier mal noch schlauer dann zeichne mal dein Teichprofil und auf welches Volumen du kommst ,dann wie sieht es mit Bäumen um den Teich aus , wie Tief wird dein Teich?
Gruss Patrick:cool:
 
Ich find Strebergarten einfach passender. :)

Das ham die Helden von der Bank hier rausgehauen und ich gehöre auch zu den Strebergärtnern.

Wir hatten vorher ein deutlich größeres Grundstück, da war die Streberei nicht so groß.

Im Strebergarten wird nach allem möglichen gestrebt... Schönster Garten, schönste Blume, unkrautfreieester Garten... Ich finde es (nicht abwertend gemeint) OK wie emsig alle im Strebergarten strebern. (Ich auch)

So kann man feststellen, dass gerade die ältere Generation eine Fähigkeit entwicklt hat, das Unkraut bereits vor der Keimung zu erkennen und zu vernichten.... :)
Das ist wirklich sehr konsequent und Zielstrebig.

Mein Unkraut muß immer gut griffig sein, um es dem Boden zu entnehmen.

Manchmal ist es ein gaaanz klein wenig albern (bei uns).
Das Schilf ist zu hoch -> Lösung -> auf 1,irgendwas kappen und nur weil es 1, irgendwasanderes hoch ist...
Schilf kappen... um dan Struncken zu haben... hab ne Sonnenblumenmischung gekauft. mal sehen, ob ich die auch kappen muß.
Deutsche Ordnung muß schon sein im Strebergarten :)

Ist wirklich nett geweint vom Strebergärtner Thomas

Grüße

Thomas
 
Hallo Patrick
Wie schon in meiner Einleitung geschrieben, ist es ein Hanggrundstück. Hinter dem Zaun steigt der Hang steil aufwärts, bepflanzt mit Ahorn, Birke, Haselnuss, Rotbuche. Regelmäßig schneide ich niedere Sträucher zurück und wegen den hohen Bäumen, wenn mal kein SW-Wind weht, werde ich ein Laubnetz auf den Teich legen. Teichprofil ist mal ganz einfach gezeichnet.
01ff2ec0bb1c32dc7dbeff726342d0d1ec1d030292.jpg 
Viel mehr Wasser wird es nicht mehr werden, Ufergraben oder Filtervolumen zähle ich mal nicht mit und ich habe nie gesagt, es wird ein Koi-Teich. Gerne einen Schwarm Regenbogenelritze oder Shubunkin, aber keinen Koi-Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten