Meine Schrebergartenpfütze

Hi Björn,

das ist schön zu lesen:like:

Einen Pflanzenfilter würde ich Dir als gestalterisches Element empfehlen. Diesen kannst Du mit der Teichfolie gleich ausformen.
Gut ist, Du hast keine Plastekübel rumstehen und wenn der Filter nicht läuft ist es kein Problem.

Wenn Du den Filter technich auslegst muß dieser durchlaufen, damit er seine volle Wirkung hat.

Eine coole Iddee ist Gemüse im Pflanzenfilter anzubauen. Ein Versuch den ich noch nicht gestartet habe und warscheinlich nicht starten werde. Es passt auf jeden Fall gut zum Schrebergarten, da man Teich in den Nutzgarten integrieren kann. Darüber freut sich BKleinGG.

Wie sind sie bei Dir mit der Durchsetzung der Regeln?
 
Stell mal Tomaten, Zuchini oder Kürbis in den Filter, die müsten bei hohem Fischbesatz abgehen wie Schmitz Katze.
Ganz entspannt, jedem das seine. Hauptsache gepflegter Gesamteindruck.
 
Ja, nennt sich Aquaponik.

Einen guten Gesamteindruck erreichst Du doch mit guter Bepflanzung. Einen Schilfgürtel um den Teich als Filter ausgelegt sieht schick aus und ist ein finktionaler Sichtschutz.
 
Die Stufe von 80 cm besteht schon seit Jahren, um einer Seerose eine Plattform zu bieten. Links oben und rechts unten in den Ecken werden noch Stufen enstehen, welche um die 40 cm aber nicht tiefer als 60 cm werden sollen. Für Wasserpflanzen wie tannenwedel, Hechtkraut, Blutweiderich oder ähnlichen.
 
Hi Björn,

es wäre sicher hilfreich, wenn Du mal ein paar Foddos machst und Deine Ideen mal vollständig vorstellst. Schöne Flachzonen bis hin zu einem kleinen Sumpf sind sehr schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die mögen aber kein tiefes Wasser ;)
LG René
Oh schade, na dann werde ich wohl die Pflanzkörbe höher stellen, dann haben die Wurzeln unter den Pflanzkörben mehr platz um Nährstoffe aufzunehmen.
 
Hi Björn,

es wäre sicher hilfreich, wenn Du mal ein paar Foddos machst und Deine Ideen mal vollständig vorstellst. Schöne Flachzonen bis hin zu einem kleinen Sumpf sind sehr schick.

Heute die ersten Bäume entfernt / umgesetzt um Platz für die Teicherweiterung und die Flachwasserzone zu schaffen.

0107ca36f614c4d3d01241374c78f35606234abec7.jpg  01df7868dd0e104a80c71a4abd3b3f61091a168fb4.jpg  012004ae897dccf1cb1eee144b2b15f52ae5e8be46.jpg 
Das rote stellt die Pflanzkübelwand darr.
 
Hi Björn,

ich kritzle gern mal was, aber nicht am Telefon. Mach ich bestimmt Montag.

Bei Bild3 ist ne doppelreihe mit Pflanzkübeln. Warum das?

Das grüne zwischen den Pflanzkübeln könnte ein Pflanzenfilter werden. Das ist kein Hexenwerk, sondern nur ein Pflanzenbereich, wo man Wasser durchpumpt. Der Energiebedarf dafür liegt unter 30 Watt.

Warum willst Du Deine Pflanzzone nicht im vorderen Bereich Deines Teiches erweitern? Dann hättest Du einen schönen Blick von der Terrasse in einen natürlich anmutenden Teich.

Montag kritzle ich mal in Deinen Zeichnungen rum. Schönes Wochenende noch
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten