Meine Schrebergartenpfütze

Hi Björn,

ich kritzle gern mal was, aber nicht am Telefon. Mach ich bestimmt Montag.

Bei Bild3 ist ne doppelreihe mit Pflanzkübeln. Warum das?

Das grüne zwischen den Pflanzkübeln könnte ein Pflanzenfilter werden. Das ist kein Hexenwerk, sondern nur ein Pflanzenbereich, wo man Wasser durchpumpt. Der Energiebedarf dafür liegt unter 30 Watt.

Warum willst Du Deine Pflanzzone nicht im vorderen Bereich Deines Teiches erweitern? Dann hättest Du einen schönen Blick von der Terrasse in einen natürlich anmutenden Teich.

Montag kritzle ich mal in Deinen Zeichnungen rum. Schönes Wochenende noch

Bild drei zeigt eine Pflanzkübelwand hoch bis auf Wasserniveau Teich.
Dann 60cm tiefer einen Pflanzgraben, dieser soll dann mit Pflanzen die Pflanzkübelmauer kaschieren. Gespeist über ein Edelstahlblech als Wasserfall aus dem Teich in den Pflanzgraben.
018d016911963902092bf02766d1347530559464c1.jpg  010d8a5e4cf9f8ea244d501f635632d28506afb324.jpg 

Ich lad mal ein Bild aus einer anderen Perspektive hoch.
In meiner Buntstiftskizze hatte ich den vorderen und den hinter Teich extra gezeichnet. Gemeint ist aber der Teich als gesamtes. Pflanzzone vorne und hinten. Gerne würde ich beide Pflanzfilter realisieren. Dann mehr als Grüngürtel weil
Ich vermute mal, dass der Pflanzfilter nicht ausreichen wird
und ich mehr Technik einbringen muss.
Mit dem 3-Kammern-Filter wirst du auch nicht sehr weit kommen.
Mein alter 3-Kammer Filter wird das wohl nicht schaffen. Ich wollte erstmal so starten. Im Teich am Grund einen Ablauf, damit der Teich ansich fertig ist und die Technik dann nach und nach aufrüsten ohne Komponenten zu kaufen, die ich später nicht mehr brauche. Einen Modularen Filter der zu jederzeit aufgerüstet werden kann, ohne vorherige Anschaffungen zu "verschrotten".
 
Hi Björn, das sieht nach einem Monsterprojekt aus. Der Teich ist ja schon ein extrem hoher Hochteich. Auf den anderen Bildern mit dem Spielhaus wirkte alles deutlich flacher.
 
Hi Björn, das sieht nach einem Monsterprojekt aus. Der Teich ist ja schon ein extrem hoher Hochteich. Auf den anderen Bildern mit dem Spielhaus wirkte alles deutlich flacher.
Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich das Hanggrundstück (ca.15% steigung in Richtung Osten) abgetragen und die entstandene Böschung mit Pflanzsteine abgefangen, Oberkannte 1,60m. Später dann hinter den Steinen den Teich gegraben.
image.jpg 

Vielleicht hilft die Gesamtansicht ein wenig weiter. Bild ist vom April 2013
 
Cooler Hochstand :)

Frage ist, wieviel Arbeit Du Dir machen willst.

Wenn Du das neu angehst, wäre ein Fenster eine schöne Option. (mußt mal im Forum suchen) Das Aquarium im Garten.

Cool ist auch, dass Du 1,10 (meist) Meter fief gehen kannst und dann noch 1,60 Hoch. Das könnten ja 2,70 Meter Tiefe ergeben. (Teichhöhen sind ja nicht geregelt... denk ich mal)

So ungefähr würde ich es angehen:
Björn.jpg 

Das Ganze aus einer Folie und jede Menge Pflanzsteine umstapeln.
Da hat man es je wirklich leicht, wenn man "nur" den Spaten rausholen muß um ein Loch zu buddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wiese auf der das Spielgerät steht, liegt auf Teichgrundniveau. Mit 2,70 m wird das nicht's, denn dann müste ich nomal 1,10 meter graben.
 
Wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen. Aber die Idee mit dem Schaufenster gefällt mir gut und preislich ist das Material nicht teuer. Muss hinterher alles dicht sein. Die Hanglage verleitet natürlich dazu, nur würde ich es Linke Seite einsetzen, da fällt es nicht so auf und die Kinder haben am Sandkasten was zu schauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten