Meine Schrebergartenpfütze

Moin!

Ich habe auch die Möglichkeit von meinem Fallrohr der Regenrinne direkt in den Teich umzuleiten.
Das mache ich hauptsächlich im Sommer um Wasserverlust entgegenwirken zu können.
Dazu warte ich auf Regenphasen...lasse aber immer erst 1-2 tage das Dach "sauberregnen" bevor ich in den Teich umleite, denn ich habe auch den Eindruck, dass man SEHR VIEL Dreck in den Tecih spült. Zusätzlich habe ich einen VLCVF gebastelt...ganz klein aus zwei 2 Plastikschalen und etwas Flies...das stelle ich in den Teich unter die Regenrinne und der filtert eine Menge heraus. Ich wollte es vorher auch kaum glauben.

Gruß bastian
 
Es sind ja nicht nur die Nährstoffe und Luftverschmutzung welche in den Teich verstärkt gespült werden. U.a. der PH Haushalt wird ständig hoch und runter geschubst, was z.B Koi garnicht mögen sollen usw.
Da du aber nun doch Fische drin haben möchtest, solltest du dir über einen richtigen Filter Gedanken machen, bevor das Wasser in den Filtergraben kommt ansonsten hast du da nur eine Schlammzucht mit vielen unschönen Bakterien, welche wiederum Koi zum fressen gern haben.

LG René
 
Hi Ralf,

es ist destiliertes Wasser, also das sauberste wo gibt.
Es kommt natürlich auf das Dach und auf das was sich darauf sammelt an. Hat man viele Blätter auf dem Dach sollte man die nicht in den Teich spülen.
Aktuell bin ich bei Teich 4 der mit Regenwasser gefüllt wird und hattr nie irgendwelche Sorgen damit. Selbst in meinem kleinen Teichlein aktuell.

Hallo Thomas,

es ist ja nett das du hilfst aber bitte nicht solchen Quatsch bzw. Halbwahrheiten erzählen :)
Es ist weder destiliertes noch sauberes Wasser, eher das Gegenteil ist der Fall.
Es geht auch nicht um Blätter die auf dem Dach liegen und in den Teich gespühlt werden und es ist nicht Vergleichbar mit dem natürlichen Eintrag von Pollen oder Umweltgiften.
Meist hat das Dach ein vielfaches der Teichoberfläche und der Dreck bzw die Schadstoffe die sich dort ablagern werden beim Regen konzentriert in den Teich gespühlt.

Es ist also fast die denkbar schlechteste Lösung auf diese Art Wasser nachzufüllen.

Gruss MArco
 
Hi Marco,

es wurde schon viel darüber gestritten und es gibt 2 Ansichten:

1. Regenwasser ist das Schlimmste, was man dem Teich antun kann
2. Regenwasser ist die genialste Lösung um Wasser aufzufüllen.

Dazwischen gibt es wenig.
Quatsch ist es nicht und natürlich sollte man kein 200m² Dach in einen 2 m³ Teich laufen lassen.
Die Dachfläche sollte im Höchstfall der Teichfläche entsprechen.

Bedeutet ja nur, dass sich in der selben Zeit des Regens, noch mal die selbe oder kleiner Menge Wasser in den Teich kommt, wie die, die ohnehin in den Teich fällt. (außer man deckt den Teich bei Regen ab.

Dazu kommt auch noch die Lage des Gartens. Liegt er in einem Industriegebiet ist es nicht unbedingt ratsam das Wasser in den Teich zu geben.
Ist das Dach gelb von Pollen, dann auch nicht. Laden die Bäume Ihre Blätter darauf ab, dann auch nicht.

Ist das nicht gegeben, ist es durchaus ratsam, das Wasser vom Dach zu nehmen. (Kost auch nix)
 
Hier mal eine Link zu Werner Regenwasserbefülten Teich, den Ihr alle kennt:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/422

Es gibt 2 Meinungen zu dem Thema.
Meine ist seit 30 Jahren Regenwasser rein :) solange die Gegebenheiten stimmen.

Frage ist, wieviel Dreck Du auf dem Dach hast.

Ich hatte nie extra gefiltert, sondern direkt in den Filter gegeben. (Keine Sonderbehandlung)

Nehmen wir mal einen 10 m² Teich. Da fallen in 14 Tagen weiß ich 100 Gramm Pollen rein. Auf dem 10m² Dach bleibt nur ein gewisser Prozentsatz liegen. Also kommen bei Regen nur nochmal ein paar Gramm mehr Pollen in den Teich.

Wäre der Teich 20m² groß, wären 200 Gramm Pollen im Teich.
Ist doch egal, ob es das Zeugs in den Teich pustet oder regnet, es kommt ja ohnehin rein.

Ich hatte allerdings nirgends übermäßig Pollen, Blätter... auf dem Dach. Wenn es wirklich Dreckbrühe vom Dach spühlt sollte man es lassen.

Bei mir hatte Regenwasser immer einen Positiven Effekt. und Teichwasserwechsel hat der Teich alleine gemacht.
 
ein teich ist nicht 10m² oder 20m²...das verhaeltniss volumen zu oberfläche ist auschlaggebend. und es geht auch nicht nur um pollen sonder zb um TAUBENSCHEISSE u.s.w...aber gut wenn du meinst ich klink mich aus

in einem geb ich dir recht, durch einleiten von regenwasser wird der teich voller und günstig ist es auch.

ich bin dann mal weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreck sammelt sich aber auf qm und hoffentlich nicht in Kubikmetern.

hier mal ein Bild von meinem zugesch... Dach, welches ich in den Teich leite.

20140908_074723.jpg 
Das bissl Kram, was da drauf liegt... obs nun der Wind in den Teich pustet oder der regen..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten