Meine Schrebergartenpfütze

Kommt auf den Balkon an... es gelten Regeln im deutchen Strebergarten... die ich nicht wirklich mag.
Wenn man sich nicht dran hält ist es vorbei mit der Streberei...
 
Deine Abneigung gegen Schrebergärten oder wie du sie nennst Strebergärten haben aber mit dem Thema nichts zu tun...

Diesen Punkt muss Björn abklären und nicht wir.
 
Es ist genauso als Tipp gemeint, da jeder Kleingärtner nach BKleinG bauen sollte, sonst kann er es wieder abreißen, wenn da mal kontroliert wird. Aus dem Grund stellt sich die Frage, ob der Teich für einen Koiteich reicht, da er eine entsprechende Größe haben sollte (weißt Du ja auch).
 
Ich habe nur mit meinem Filtergraben/Bachlauf bei ca. 20.000 Litern und 6 Koi und 4 Goldfische (scheinbar nur Männer) gut klares Wasser gehabt. die 16 Regenbogenelritzen zähle ich mal nicht.
Mag auch daran liegen das große Teile unsere Dachfläche in den Teich entwässern und immer etwas Wasser dann überläuft. Bisschen bringt auch vielleicht mein Solarbodenfilter.
Wichtig sehe ich bei einem Koiteich eine große Tiefe. Also ruhig 1,6 bis 1,7 m tiefe planen. Habe rund umlaufend dazu eine 60 cm Stufe. Auf dieser stehen eckige Maurerkübel in welchen ich bis 30 cm Boden/Kies einfüllen kann. Für Seerosen, schwimmendes Laichkraut, Wasserpest und Schilf....alles was ich nicht im Teich rumwuchern haben möchte.
Am Rand habe ich eine Böschungsmatte zum Teil mit Pflanztaschen für die Pflanzen mit geringerer Wassertiefe , Iris, Indianerreis, Fieberkraut etc.

Im direkten Randbereich auf der Böschungsmatte. Nadelsimse, Nadelkraut und ähnliches.

Würde schon nach Bild 2 bauen. Mit einer umlaufenden Stufe, auf welche man auch die Eimer mit den Seerosen setzen kann. Böschungsmatten und Pflanztaschen würde ich auch wieder einplanen.
 
Hi Totto, ich hab auch mal grösser gedacht und gemacht. Der Teich im Kleingarten darf nur 3% der Gartenfläche einnehmen. Damit liegt der erlaubte Teich bei ca. 8.000 Litern max. evtl.???

Das wollte ich als Strebergärtner anbringen. Ich hab auch mal grösser gedacht und getan, Strebergarten ist Strebergarten mit Kleinkarrierten Gesetzen...
 
Hi ihr Zwei, ich denke der Platz ist überbewertet. Wir wollen gute Tippgeber sein... und dem soll auch so sein. Ich habe bedenken eingeräumt, welche nicht stimmen müssen... Bin aber im Vorstand vom Strebergarten. Was auch immer mich da geritten hat...
 
Im BKleinG gibt es keine Aussage zu einem Teich... Wie groß der Teich sein darf obliegt der Vereinsordnung und die weicht von Verein zu Verein ab.
 
Stimmt... regel sind 3% wir müssen darüber nicht streiten, mir wäre einLeben ohne BKleinGG auch lieber...

Es gibt Anlagen, die niemand kontroliert... weil es eh keiner haben will. Ich bin direkt am Badesee, der als Naherholungsgebiet ausgebaut wir und Urlauber anlocken soll... Regeln sind da und eigentlich entscheidet die Interressenslage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten