Meine Schwimminsel

AW: Meine Schwimminsel

....ach ich freu mich so.Sie schwimmt noch immer. Denke wir sind aus dem gröbsten raus :D

20100515 004.jpg  20100515 005.jpg ​
 
AW: Meine Schwimminsel

Irgendwie bekomme ich kein Styrodur, nur Styropor oder Jackodur.

Styrodur und Jackodur sind letzendlich beides Handelsnamen für Polystyrolschaumstoff auch Jackodur gibt es in verschiedenen Maßen, siehe http://www.jackon-insulation.com .
Die Produktionsweise unterscheidet sich wohl etwas.

Das ist so ungefähr, wie wenn Dir jemand ein Tempotuch empfiehlt, Du aber beim Besten Willen nur Softies, Zewataschentücher etc. zur Verfügung hast. Beim Baustoffhandel hast Du sicher mehr Auswahl, als in den Baumärkten.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Meine Schwimminsel

Also ich war bereits bei Obi, Toom und Praktiker. Da war die einhellige Meinung der Verkäufer, das haben wir nicht, nur die zwei genannten Sachen zur Auswahl.
Allerdings haben sie mir unabhängig voneinander zugestimmt, dass Styropor für die gewollten Zwecke ungeeignet ist. Ist ja schon mal etwas. Ich gehe noch weiter auf Suche oder versuche es im I-net. Ich möchte doch die Kreativität spielen lassen.
Vielen Dank für die Tipps.

Übrigens, Frank deine Insel ist schon super und wartet auf Nachahmung.
 
AW: Meine Schwimminsel

Ooooh, eure Inseln sehen ja ganz toll aus! Ich will auch sowas!!! :D
Das wär genau das richtige für das eine Stückchen Steilwandseite. Ich glaub, ich werd sowas auch mal versuchen.
Aber eine Frage hab ich auch noch: lassen manche von euch die Insel lose schwimmen? Also, ohne Festmachen am Ufer? Irgendjemand schrieb, er/sie (sorry, der Thread is schon so lang, hab mir nicht gemerkt, wer´s war) hätte die Insel an einem Stein festgemacht, der in der Tiefe liegt, also eine Art Anker. Womit macht man denn die Insel fest? Mit Draht? Oder Schnur? Bei Draht hätt ich irgendwie Angst, dass sich der mal löst und dann ein Loch in die Folie macht, bei Schnur könnt ich mir vorstellen, dass sich die irgendwann auflöst. Und wie befestigt man Draht oder Schnur an der Insel? Rundherum wickeln? Sorry, dass ich so blöd frag, aber ich beschäftig mich erst seit 15 Minuten mit Schwimminseln ;) und hab ein bissl wenig Vorstellungskraft.
Falls ihr sie nicht fixiert, treibt sie dann nicht wahllos im Teich herum und "mäht" zb. Sumpflilien nieder? Bei den Stürmen, die wir in den letzten Jahren haben, seh ich da schon alle Pflanzen umknicken :?
Fragen über Fragen. Kommer sicher noch mehr ;)
Aja, und noch was: wieviel Aquariumsilikon braucht man denn für so eine Insel? Und der Sand klebt dann auf dem Silikon? Hab noch nie mit Aquariumsilikon gearbeitet, ist das flüssiger als normales Silikon? Jemand von euch sprach von "aufstreichen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Schwimminsel

Ich hab mein mit 2 Schnüren halbwegs fixiert . Wollte nicht dass sie mir so wild über alles andere im Teich treibt, ausserdem möchte ich sie relativ statisch vor meiner (nicht ganz so tollen) Steilwand haben.
Ich habe geflochtene Angelschnur genommen.
Bevor ich die Pflanzkörbe versenkt hab, hab ich an 2 davon je eine Schnur gebunden und dann die Pflanzkörbe in die Löcher gesteckt. So kann sie nicht abhauen und man kann die Schnur auf der Insel mit dem Kies kaschieren. Ein bisschen Spiel hab ich ihr aber gelassen.
Schrauben, Nägel, Hake u.ä. ins Material zu drehen hab ich kurz getestet. Das reisst sich m.E. zu einfach wieder raus.
 
AW: Meine Schwimminsel

Also ich war bereits bei Obi, Toom und Praktiker. Da war die einhellige Meinung der Verkäufer, das haben wir nicht, nur die zwei genannten Sachen zur Auswahl.
Allerdings haben sie mir unabhängig voneinander zugestimmt, dass Styropor für die gewollten Zwecke ungeeignet ist. Ist ja schon mal etwas. Ich gehe noch weiter auf Suche oder versuche es im I-net. Ich möchte doch die Kreativität spielen lassen.

[DLMURL="http://www.brunundboehm.de/index.php/impressum.html"]Frag mal da an:[/DLMURL]
Die müssten Styrodur haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meine Schwimminsel

@ Frank: find ich super, deine Ideen mit der Fixierung :oki
 
AW: Meine Schwimminsel

Hallo,

Muss jetzt etwas Klugschei....

Styrodur= XPS=Extrudiertes Polystyrol (Extrudieren eine Fertigungsart)

Schwimminsel:oki


Styropor=EPS=Expandiertes Polystyrol= "Chemisch"geschäumt
(macht deswegen auch diese Fussel)

:box
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Schwimminsel

@ Torsten
cool, Danke für den Tipp :like:
Da werde ich es als nächtes versuchen.
 
AW: Meine Schwimminsel

Ich finde solche Schwimminseln auch prima :oki.

Ich werde mir auch so eine bauen, doch welche Pflanzen kommen in die Töpfe?
Es gibt doch auch Pflanzen die nicht den erwünschten Filtereffekt etc bewirken oder?

lg
Alessandro
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten