Meine Teichdoku mit Videos 2016

Roland O.

Mitglied
Dabei seit
1. März 2015
Beiträge
551
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
45000
Besatz
KOI
Hallo Zusammen,

ab heute starte ich in die neue Saison 2016 mit meinen Videoberichten.
Bei uns herrschen im Moment 2stellige Minusgrade - wie sich die Koi unter der Teichabdeckung verhalten, möchte ich Euch in einem kurzen Videoclip zeigen!


View: https://www.youtube.com/watch?v=-yuKw27QLXY


Interessant finde ich auch die Licht und Schattenverhältnisse der jeweiligen Abdeckungen. Man sieht deutlich, dass trotz Schnee auf den Doppelstegplatten immer noch Licht in den Teich eindringen kann.

lg
Roland
 
Hallo Roland, wie sind den die Temperaturen in deinem Wässerchen.
Die Fische stehen ja gut im Futter :oki
 
Hallo Rene,
aktuell 6,3°C - mein Rieselfilterofen ist auch in Betrieb, um ein zu starkes absinken der Temperatur zu vermeiden!

lg
Roland
 
Aus aktuellen Anlässen heute mal ein Video zum Messen der Teichtemperatur.
Ich habe für euch mal meine Thermometer gegenübergestellt - das Ergebnis dabei ist schockierend und alarmierend - vor allem für jene die ihre Lieblinge ohne Heizung und Abdeckung überwintern!


View: https://www.youtube.com/watch?v=hbW-5y3mfgg


lg
Roland
 
Kabeldurchführung bei Teichpumpe defekt!
Hallo Roland,

das Fische durch Strom Missbildungen erhalten, halte ich als Fachmann der Elektrotechnik für ein Gerücht. :( Missbildungen können durch viele
andere Gründe wie Überzucht (vor 50 Jahren sagten wir dazu Innzucht) hohe Besatzdichte, belastetes Futter, radioaktive Strahlenbelastung und weitere entstehen.
Hier ein Beispiel

Ich empfehle dir dringend deine elektrische Anlage überprüfen zu lassen, denn bei dem gezeigten Schaden an deiner Pumpe (ohne jedliches Schutzzeichen:lala5)
hätte dein FI-Schutzschalter schon lange ansprechen müßen, ohne das die Fische Schaden nehmen.
 
Hallo Roland,

du empfiehlst ein geeichtes Thermometer in deinem Video, hast aber keins?
Kann man nicht durch Eiswürfel im Eimer testen, ob das Thermometer auch auf 0°C ist?

Michael
 
Ich denke, das Koi durch Strom ein Schaden bekommen ist ein Ammenmärchen.
Um ein Stromschlag zu bekommen, muss Strom durch den Körper fließen. Wie soll das beim Koi gehen, rings um ist Wasser, da ist doch das Potential überall gleich, auch wenn Strom ins Wasser gelangt?
Was sagt ein Elektriker dazu?

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten