Meine Teichdoku mit Videos 2016

:nett Mir ist mal die Bormaschine vom Teichrand in den Teich gefallen
das einzige was war :lachbodenBormaschine Nass
Sicherung im Stromkasten raus
Keine Toten zu beklagen
 
Hallo Michael, wie läuft das eigentlich mit dem Stromfischen?
Okay da wird mit etwas Abstand zwischen beiden Elektroden gearbeitet ....
Was schon verwunderlicher ist das da keine Sicherung gekommen ist, geschweige der FI.
War evtl. noch kein Schluß gegeben?
 
Hallo Zusammen,
also ich bin kein Elektriker - kann mich hier also auch nur auf Aussagen angeblicher Profis beziehen. Solange kein Erdschluss (Masseschluss) entsteht fällt angeblich der FI auch nicht raus, zumindest nicht solange keine großen Abweichungen entstehen. Ich habe selber öfter mit den Händen ins Wasser gegriffen, auch an dem Tag als ich die Pumpe aus dem Teich hob und den Fehler erst merkte - kein Kribbeln in den Fingern, und da bin ich extrem empfindlich.
Ob Fische dadurch Schaden nehmen, oder nicht - kann ich ebenfalls nur aus der Lektüre beschreiben. Allerdings ist mir bei meiner Hobbyzucht ab einem gewissen Punkt extrem aufgefallen, dass die Koi mit gekrümmten Rückgrad mehr wurden. Ich habe das ja selber beobachten können, da ich ja selber selektiere und die Tiere aufziehe. Ob dies jetzt zufälligerweise mit der kaputten Leitung der Pumpe zusammenhängt, oder die Ursache eine andere war werden eventuell weitere Zuchtversuche zeigen!

lg
Roland
 
Hallo Roland,

du empfiehlst ein geeichtes Thermometer in deinem Video, hast aber keins?
Kann man nicht durch Eiswürfel im Eimer testen, ob das Thermometer auch auf 0°C ist?

Michael
Das ist richtig, ich wollte mir ein geeichtes Thermometer ausborgen, habe aber leider keins bekommen. Den Test mit Eiswürfel bzw. Schneewasser kann man machen.
Ich werde mir vermutlich ein Laborthermometer für 20€ besorgen mit 0,5°C Messtoleranz - das reicht mir!

lg
Roland
 
Hallo,

also, wenn die elektrische Einrichtung in Ordnung ist, und über einen 30 mA Fehlerstromschalter (FI) abgesichert ist, wird bei einem Fehlerfall über den Körper
des Menschen der Strom zum Erdreich abgeleitet, und der vorhandene FI löst aus. Dies geschieht in der Regel nicht erst bei 30 mA, sondern schon viel früher,
bei Messungen die wir durchgeführt haben, schon bei ca. 15 mA.
Heute müßen alle von Laien benutzten Steckdosen über einen FI abgesichert sein.

Ganz vorsichtige Teichbesitzer gehen sogar her, und erden ihren Teich. ;) Strom und Wasser verträgt sich nun mal schlecht, nicht umsonst weisen
ja die Pumpenhersteller immer wieder auf die Einhaltung der VDE Vorschriften hin. Es genügt nicht nur ab und an die Prüftaste am FI zu drücken,
denn diese überprüft nur den Schalter selbst. Eine Überprüfung der Leitung hat immer am Ende der Kette zu erfolgen, dort wo die Pumpen eingespeist
werden.

Stangerbäder und Reizstrom macht man sich sogar in der Medizin zu Nutze, und da gibt es dann auch keine krummen Glieder von. :lala5
 
Hallo Zusammen,

heute hatte ich wieder mal Zeit ein wenig am Teich zu basteln. Es stand nur ein einfacher kurzer Versuch am Programm - ein Membranteller in meiner Helixkammer. Da ich beim Bau einiges verkehrt gemacht habe, ist das Ergebnis nicht so toll wie es sein sollte. Also Leute - so macht man es am Besten NICHT!


View: https://www.youtube.com/watch?v=igj0KDRX9AY


lg
Roland
 
Hi Roland,

kleb doch mal die Sägekante vor dem sägen mit einem Kerppklebeband ab, das verhindert das Ausfransen da der teilweise geschmolzene Kunststoff dann ned auf der Platte kleben bleibt.

Das hab ich neulich selbst ausprobiert (PVC) und auch ein anderes Sägeblatt mit mehr Zähnen (60) und TRF (Trapezzahn-Flachzahn) verwendet, das ging wie durch weiche Butter :smile

Kreissägeblätter Info:
http://www.baumarktwissen.eu/Medien/mdb/data/de/24063/24069/23679/kreissaegeblaetter.html
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten