Meine Teichdoku mit Videos 2016

Hi Roland
Ich würd's auch nicht so machen !
Aber eigentlich , die LED für ein Quarantänebecken geht als Lichtquelle !
Für ein Aquarium , wo's Pflanzen hat braucht's spezielle LED !
 
Hallo Zusammen,
erstmal Danke für euer Feedback! :like:
Und ja, bei einigen Argumenten habt ihr natürlich recht, vor allem wenn es ums Umwickeln des Rohres geht. Allerdings möchte ich dabei zu bedenken geben, dass ich so z.B. 3-4m LED Band auf ein Meter Beleuchtungslänge bringe, und damit verbunden auch die 3-4fache Anzahl an LED´s im Vergleich zur Ausnutzung einer geraden LED-Bahn die nach unten ausgerichtet ist. Was dann in Summe effektiver leuchtet, möchte ich jetzt mal in Frage stellen - drauf werden wir so wahrscheinlich keine konkrete Antwort bekommen. Richtig ist, dass man die 3-4 Bahnen nebeneinander z.B. auf ein Brett montieren könnte.

Für Pflanzen eignen sich diese LED Bänder vermutlich nicht, vor allem dann nicht wenn man Licht hungrige Pflanzen pflegt. Da ich ein Barschbecken habe, und der Pflanzenbewuchs sich auf sehr robuste Sorten begrenzt, ist dieser Umstand nicht ganz so tragisch. Im neu eingerichteten Aquarium habe ich gar keine Naturpflanzen mehr - dazu gibt es aber später ein Video!

lg
Roland
 
Hallo Roland,

und da die ganze Angelegenheit nicht in IP X4 ausgeführt ist, wird über kurz oder lang wegen der auftretenden Feuchtigkeit alles den Geist aufgeben.
Meistens sind diese Leuchtbänder in IP 20 ausgeführt, haben gegen Feuchtigkeit also gar keinen Schutz.
 
Vermutlich hast du Recht!
Da ich schon eine ziemlich abenteuerliche LED Beleuchtung am Aquarium hatte, die ich eigentlich gar nicht vorstellen möchte (fällt in die Kategorie grob fahrlässig) welche aber einige Jahre problemlos funktionierte, sehe ich das Ganze jetzt nicht ganz so schwarz.
Wichtig ist, dass man die elektrischen Bauteile außerhalb des Aquariums platziert und wirklich nur das LED-Band in der Abdeckung. Das Band selber ist vollständig in Kunststoff gegossen - da kann also keine Feuchtigkeit zu den elektrischen Bauteilen bzw. LED´s.

lg
Roland
 
Das mit dem Reflektor, ergibt Sinn, wenn man z.B. eine Leuchtröhre hat, die bauartbedingt rund abstrahlt.
War auch mein erster Gedanke., bei den billig LED kann aber der Abstrahlwinkel so gerichtet sein das eine Streuung durch einen Reflektor nicht unbedingt schlecht ist.

Viel wichtiger wäre mir die Lumen welche man so produziert.
 
Hallo Zusammen,

auf meiner Heimreise aus Gera habe ich bei Katsumi vorbeigeschaut - und ich muss sagen, ich war schwer beeindruckt. Die Firma befindet sich zwar mitten im Aufbau, aber was man bisher sehen kann ist schon ganz großes Kino!


View: https://www.youtube.com/watch?v=Heyb6LThUUo


lg
Roland
 
Hallo,
hier das Ergebnis von meiner LED-Beleuchtung am Aquarium. Wie schon gesagt, für Leute die viele anspruchsvolle Pflanzen pflegen sicher nicht die ideale Beleuchtung, aber ich bin durchaus mit dem Ergebnis zufrieden!
Spannend finde ich, wie tief das Licht bei der Frontscheibe in den Sand eindringt, da hat man eine schöne "2-teilige" Schicht!


View: https://www.youtube.com/watch?v=uSOrKF4EuDI


lg
Roland
 
Hallo Roland,

ich fände es auch spannend, wenn das Licht in den Sand eindringt...

Meine laienhafte Vorstellung der Herkunft dieser zweiteiligen "Schicht" ist allerdings eine Andere...
Das Licht der Bastel-LED-Beleuchtung wird an der Außenseite der Glasscheibe reflektiert und beleuchtet daher in der Silhouette der Sandoberfläche den Sand von der Seite.

Schöne Grüße
Tim
 
Hallo Roland,

ich fände es auch spannend, wenn das Licht in den Sand eindringt...

Meine laienhafte Vorstellung der Herkunft dieser zweiteiligen "Schicht" ist allerdings eine Andere...
Das Licht der Bastel-LED-Beleuchtung wird an der Außenseite der Glasscheibe reflektiert und beleuchtet daher in der Silhouette der Sandoberfläche den Sand von der Seite.

Schöne Grüße
Tim
Eigentlich hatte ich es so gemeint, aber du hast es besser beschrieben als ich :like:
Hab mich da wohl ein bisschen falsch ausgedrückt!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten