Meine Teichdoku mit Videos 2016

Gute Tips :like:
Hab mir auch schon mal überlegt, ob ich mir ein Sägeblatt extra für Kunststoff kaufen sollte, aber bei mir wäre das vermutlich rausgeschmissenes Geld. Ich bin zu faul, jedesmal ein passendes Sägeblatt zu montieren - und beim Heimwerken wird die Handkreissäge manchmal von mir ziemlich stark beansprucht!
Aber wen das "Ausfransen" stört, der ist mit euren beiden Tips - also abkleben und Sägeblatt mit vielen Zähnen - sicher gut beraten!

lg
Roland
 
Spätestens wenn so ein abgerissenen Zahn vom Sägeblatt irgendwo rauseitern muss, dann weißt du es war das falsche Sägeblatt ;)
 
Hallo,

sehe ich auch so wie Rene, es ist ein muss, dass richtige Sägeblatt zum Material zu benutzen. :like:

Wie man im Video sieht, ist die Sägekannte auf der Führungsseite der Säge durch den Grat recht unsauber.
Die Unterseite dagegen wird wesentlich sauberer sein, deshalb achtet man(n) oder auch Frau beim Sägen immer darauf, von der Rückseite
einer Platte zu sägen, um auf der Vorderseite eine saubere Kante zu bekommen.
 
Hallo,

sehe ich auch so wie Rene, es ist ein muss, dass richtige Sägeblatt zum Material zu benutzen. :like:

Wie man im Video sieht, ist die Sägekannte auf der Führungsseite der Säge durch den Grat recht unsauber.
Die Unterseite dagegen wird wesentlich sauberer sein, deshalb achtet man(n) oder auch Frau beim Sägen immer darauf, von der Rückseite
einer Platte zu sägen, um auf der Vorderseite eine saubere Kante zu bekommen.
Das ist richtig, nur bei dieser PE-Platte gibt es keine richtige Vorder- und Rückseite ;)
Wenn ein sauberer Schnitt unbedingt wichtig ist, dann braucht man neben dem richtigen Sägeblatt auch noch grundsätzlich ein etwas anderes Werkzeug. Denke da an die bekannen Namen wie z.B. mit F...o, usw. Zusätzlich würde ich dann auch den Tip mit dem Klebeband umsetzen, auch das hilft schon. Man könnte ein Werkstück auch noch zwischen eine Holzleiste einspannen, um zusätzliches Ausfransen zu verhindern. Und wenn es brutal sauber sein soll, wird wahrscheinlich kein Weg an einem Hobel vorbeiführen - so zumindest meine laienhafte Tischlerkenntnis.

lg
Roland
 
so zumindest meine laienhafte Tischlerkenntnis
Hallo Roland,

und da besteht ja immer die Gefahr, denn viele Videos die so ins Netz eingestellt werden, sind oft nur Visionen oder Halbwissen von Einstellern, da bleiben viele Fragen offen.
Das sieht man dann auch an den anschließenden Kommentaren, wenn diese dann gewünscht werden.

Ich habe da mal ein Video gesehen, wo jemand einen Fitting einbinden wollte, mehr wie der verkehrt gemacht hatte ging gar nicht, den Fachleuten standen bestimmt die Haare zu Berge.

Deine Videos haben da schon eine andere Qualität, :like: lassen aber auch den einen oder anderen Hinweis noch offen.
 
Hallo Lollo,
danke für dein positives Feedback.
Zum Thema das in vielen Videos oft nicht alles gesagt wird, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass einem bei 99% aller Videos die man dreht im nachhinein noch etwas einfällt, was man durchaus hätte erwähnen können.
Auch wenn ich heute meistens nicht mehr einfach drauf los filme, und mir im Vorfeld Gedanken mache was ich alles sagen möchte - bleibt immer noch der Faktor der Vergesslichkeit. Während dem filmen fällt Einem noch etwas anderes ein, was man unbedingt sagen möchte und in der gleichen Zeit vergisst man das, was man sich vorher vorgenommen hat. Ist halt schwierig, denn bei solchen Hobbyfilmen gibt es kein Drehbuch, und auch das nach bearbeiten durch zuschneiden, oder vielleicht sogar nach vertonen muss sich in Grenzen halten. Letztendlich ist es ja nur Hobby, man kann davon nicht leben!
Ich bemühe mich so gut es geht, mein Wissen weiterzugeben - oftmals eher meine Erfahrung, Beobachtung oder einfach auch Praxis wie ich das mache. Diese Schilderungen haben aber niemals Anspruch auf Vollständigkeit und sind natürlich auch keine Garantie das es bei Jedem funktioniert oder sich das an jedem Teich gleich verhält! Ich möchte einfach nur nach bestem Wissen und Gewissen den Leuten helfen, mit dem Hobby leichter, besser oder auch billiger zurecht zu kommen.

lg
Roland
 
Hallo Zusammen,
im heutigen Video geht es um Aquarienbeleuchtung.
Da ich ein Eckaquarium habe, gibt es nicht wirklich viele fertige Beleuchtungslösungen in LED - und wenn sind sie meistens extrem teuer. Also hieß es wieder einmal - ab in den Bastelkeller und selber etwas zusammenschrauben!


View: https://www.youtube.com/watch?v=9HuC_92lXXg


Auch wenn das Video jetzt nicht direkt etwas mit Koi zu tun hat, könnte man vielleicht so eine Beleuchtung für ein Quarantänebecken basteln. LED-Beleuchtungsketten gibt es in allen Längen und Qualitätsstufen - sollte also für jeden Geldbeutel und jeder Anforderung etwas dabei sein. Das coole ist, man kann auch 2 oder 3 solcher LED-Lichterketten miteinander kombinieren und verschiedene Farbtöne dadurch gleichzeitig leuchten lassen!

lg
Roland
 
Hallo Roland
statt die LED-Streifen um das Rohr zu wickeln und den Verlust, den man durch die nicht nach unten gerichteten LEDs hat, mit einem Reflektor auszugleichen, würde ich die LEDs alle nach unten richten. Rohr, Kabelbinder und gut, wenn's billig sein soll. Wenn's zwei sein sollen, zwei Rohre nebeneinander...
Das mit dem Reflektor, ergibt Sinn, wenn man z.B. eine Leuchtröhre hat, die bauartbedingt rund abstrahlt. Hier halte ich das für groben Unfug - freundlich ausgedrückt ;)
Viele Grüße
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten