Meine Teichdoku mit Videos 2016

Das Problem mit den Fischzeichnungen ist, dass ich mich da selber gelinde gesagt nur mäßig auskenne. Es gibt da ja einen bekannten Blogger, der hier Wissen ohne Ende hat und auch von sich gibt.
Wissen kann man erlangen. Ich meine auch nicht ein blabla blub wo nebenbei der eine oder andere Fisch als gut bezeichnet wird. Denke Eher an. Einfache kurze Videos wo nur eine Fischfarbe geeicht wird. Ist wahrscheinlich nicht so einfach genug schöne Bilder von verschiedenen Standards zu bekommen um damit einen Film voll zu bekommen. Gibt es überhaupt ein Standardwerk nach welchem die Fische bewertet bzw. bezeichnet werden? Oder sind die Nahmen nur Erfindungen in Japanisch. Meine irgend so eine graue Form wird jetzt in japanisch Maus genannt. Ist das bei allen so das irgend einer eine Benennung prägt und dazu gibt es nix genaues?

Und warum nicht einfach ein Vidio mit Bildern vom einem Kohaku dann vieleicht einem Tanch und bei erklären das dieser rotweiße Fisch den besonderen Namen Tancho hat, es weiterhin Kohaku mit durchgehender Zeichnung gibt und mit wenigen abgesetzten Flecken und dieses immer Sonderformen des Kohaku mit eigener Benennung sind .....da kann man schon etwas machen. Ich würde schon gerne etwas mehr über die einzelnen Bezeichnungen und die Unterschiede lehrnen. Dann in der Titelzeile die verschiedenen Namen aufführen und schon wird man geklickt, wenn einer nach einem bestimmten Fisch sucht.
 
Hallo Roland.

Erst einmal ein Danke für dein Engagement mit den Video-Beiträgen. Ich sehe sie mir auch ganz gerne an und versuche damit meinen eigenen Wissensstand zu erweitern und zu öffnen, sehe aber bei solchen Videos auch hin & wieder das große Problem, dass es hier immer nur die rein subjektive Meinung Einzelner wiedergibt und kaum ein Blogger in der Lage ist, alles ganz objektiv zu betrachten. Vieles aus solchen Video-Blogs ist eben auch nicht die absolut eigene Erfahrung & Meinung, sondern auch die Meinung Dritter und dies wird dann in der Summe als allgemein-gültige Feststellung von Anderen angenommen und so auch weiter vertreten. Ich finde, dass durch solche Blogs eben auch eigene subjektive Meinungen - dann häufig auch Negativ-Meinungen - bei den Betrachtern als die "eine Wahrheit" manifestiert werden.

Ich finde diese Gratwanderung persönlich auch sehr schwierig und würde es auch nicht machen wollen. Meinen Respekt hast Du dennoch, dass Du diese Blogs drehst und uns zur Verfügung stellst. :like:

Das Thema hier an sich heißt auch "Meine Teichdoku mit Videos" und leider kam dein Teich in meinen Augen zu kurz. Du hast grundsätzlich viele Informationen rund um den Teich per Videoblog in die Welt gebracht und das ist sicher auch gut so. Ich will Dir damit auch nicht zu Nahe treten oder dein Teichwissen in Frage stellen. Also bitte diesen Post auch nicht falsch verstehen. Danke :unsure
 
Hallo ihr Zwei,
danke für den Input.

Zum Thema Fische ist sicher jede Menge an Stoff vorhanden, aber hier müsste ich nur das wiedergeben was ich selber in Büchern, Internet, Foren, ... lesen kann. Und damit hab ich so mein Problem (passt auch ein bisschen zu Zackys Beitrag) - wie gesagt, dabei fehlt mir zuviel Hintergrundwissen, genauso wie die Bedeutung japanischer Worte / Sprachbilder. Personen die da japanisch sprechen und auch in Japan viel mit Züchtern zu tun haben, sind hier ganz klar im Vorteil! Man kann natürlich ein kleines Lehrvideo über die bekanntesten Zeichnungsvarianten der Koi machen, und diese eventuell in einem Video zusammenfassen, aber viel Material bzw. viel Infos kann ich dazu nicht geben.

Das man bei Videos/Blogs/... natürlich in erster Linie seine eigene Meinung oder Beobachtungen Preis gibt, ist irgendwie logisch. Man wird nie die einzig und alleinige Meinung oder auch das einzig alleinige Allheilmittel haben. Hier versuche ich zumindest nach Möglichkeit objektiv zu bleiben, auch wenn es oft sehr schwer fällt. Mitunter hat man eben selber schon Einiges erlebt, und bringt dies dann auch in die Videos ein! Das unser Teich heuer etwas zu kurz gekommen ist, da gebe ich dir Recht. Liegt sicher auch daran, dass heuer direkt am Teich nichts umgebaut wurde. Wenn ich jedes Jahr am Teich grob was ändere - killt mich die Regierung ;) Pläne gäbe es genug, aber man braucht Zeit, Geld und vor allem auch das Einverständnis seines Partners um solche Projekte umzusetzen.

Auf alle Fälle freut es mich, dass ihr mir auch überkritisches Feedback gebt, nur so kann man an sich arbeiten und auch entscheiden in welche Richtung es weiter gehen sollte! Man freut sich natürlich über positives Feedback, aber darüber kann ich nicht klagen. Umso wichtiger ist für mich auch mal ein paar Verbesserungsvorschläge zu hören!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten