Meine Teichdoku und Videos 2015

Hallo Zusammen,

hier mal ein kurzes Update zum Hochteich/Fischbecken. Der neue Kleinstvlieser läuft und erledigt bis jetzt seine Arbeit sehr gut - bin voll zufrieden!



lg
Roland
 
Hallo
Sieht gut aus , würde aber kein Netz drüber machen sieht Schei...e aus find ich .
Ansonsten Top dein Zweit-Teich .....:like:
 
Hallo Michael,

ich verstehe was du meinst, ist aber wie so oft im Leben - jede Medaille hat zwei Seiten. Mache ich kein Netz habe ich tolle Optik, dafür das Risiko dass mir ein Koi raus springt. Vor allem beim Keschern ist das ein nicht zu unterschätzendes Risiko! Kommt ein Netz drauf, sieht es nicht mehr so toll aus, aber dafür sinkt das Risiko einen Koi zu verlieren!
Werde mal schauen, wie alles wird - das Netz entfernen ist die leichteste Übung!

lg
Roland
 
Hi Roland
Dann mal 2 Fragen ,
Wie sieht es aus wenn du ein schwarzes Netz ( Vogelschutznetz ) kurz über die Wasseroberfläche machst ?
So bleibt das Bauwerk ( optisch) verschont !
Hast du das Problem ( schiefes Aufwickeln ) beim Endlosbandfilter gelöst ?
 
@Andre,

zu Punkt 1 - ist eine gute Idee :like: Mal schauen ob ich das hinbekomme, Möglichkeiten dafür bestünden, möchte die Abdeckung mit Netz so machen, dass ich da eventuell auch noch Doppelstegplatten einlegen kann für die Übergangszeit. So könnte ich Fahrstuhltemperaturen abfangen, oder das Becken einfach wesentlich länger im Jahr nützen (vielleicht sogar ganzjährig)!

zu Punkt 2 - im Moment schaut es gut aus, will mich da aber noch nicht zu früh freuen. Das wichtigste bei allen Bauten mit Rollen ist die 100%ige Flucht aller Walzen im rechten Winkel - soviel habe ich bis jetzt schon mal raus gefunden. Und da reichen kleinste Abweichungen, dass ein Vlies/Sieb/etc. verläuft! Abhilfe bei Verlaufproblemen können bombierte Walzen/Rollen bieten.

lg
Roland
 
Andre,

ein bombierte Walze/Rolle ist z.B. in der Mitte etwas dicker als an den Rändern!
Wenn du hier auf dieser Seite etwas nach unten scrollst, siehst du Anhand einer Zeichnung sehr gut was gemeint ist:
http://www.mhaeberl.de/KAT/32Kalander.htm

Ist die Rolle in der Mitte dicker, wird das Sieb z.B. in versuchen in der Mitte zu bleiben. Funktioniert ja nur bis zu einem gewissen Grad, löst aber manchmal Probleme!. Würdest du die linke und rechte Seite einer Rolle vom Durchmesser größer machen, wäre das Sieb/Vlies bestrebt in die Mitte zu laufen! Je nach Stabilität des Gewebes/Bandes kann das auch helfen. Ich erinnere mich, dass z.B. Highfil bei einem der ersten EBF dies so gemacht hat, die verwenden aber auch ein Edelstahlsieb!

Ich hoffe das hilft dir weiter!
Eine tolle Sache ist eine Walze, die du auf einer Seite verstellen kannst - eine sogenannte Regulierwalze. Damit kannst du den Sieb/Vlieslauf regeln - MERKE: das Sieb läuft immer im rechten Winkel zur Walze weiter!

Wenn du dazu genauere Infos brauchst, dann mach ich mal ein Video dazu!

lg
Roland
 
Hallo Zusammen,

heute möchte ich euch ein kurzes Video zum Thema "Standrohre" vorstellen. Für alle die ihren Teich neu bauen, vielleicht eine Alternative zu Zugschiebern. Kugelhähne sind nochmal eine andere Liga, da gibt es eigentlich keine Alternativen dafür - aber die haben leider ihren Preis!



lg
Roland
 
Hallo

Klar das bei den Zugschiebern nicht immer alles so Dicht ist wie es sein Sollte . Hab nur einer an meinem Teich und das Teil geht extrem Schwer nach nur einem Jahr .
Aber ich bezweifle deine Technic mit den Flanschen und den Standrohren ob die zu110 % Dicht ist wenn du da nur ein rohr i den Flansch steckst .
100 % wirste nur erreichen wenn du ein Kurzes Stück KG Rohr in den Flansch einklebst mit einer Muffe dran und da dann dein Standrohr einsteckst . Nachteil natürlich du bekommst die Pumpenkammer nie ganz Leer um die höhe des eingeklebten Stück Rohr's .

Ansonsten Coole Technic .........
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten