Meine Teichdoku und Videos 2015

Hallo Roland.

Ich habe mir gestern mal wieder ein-zwei Doku's angesehen. :like: Bin immer wieder begeistert und dankbar für deine Arbeit.

Ich hätte an dieser Stelle mal eine kurze Frage: Video 13/1 & 13/2 (Endlosbandfilter-Eigenbau) - Hier hast Du kurz einen Ausflug in die Gewebekunde gemacht. Das Gewebe, was Du verwendest, haben viele Andere vermutlich auch. Du sagtest, dass es eine rauhe und eine feine Seite hat. Im Falle der Trommler hast Du die feine Seite zur Trommelinnenseite = Schmutzwasser gemacht!? Für den EBF wolltest Du ursprünglich die grobe Seite zum Schmutzwasser machen, hast es dann aber wohl doch erst einmal anders herum eingebaut.

Hast Du dies nochmal geändert? Wie ist deine Erfahrung bezüglich der Seitenwahl in Richtung Schmutzwasser? Vor- und Nachteile? Gibt es ein falsch und richtig herum? :buch

Würde mich über eine Feedback freuen. Danke :D
 
Hallo Zacky,

falsch oder richtig kann ich nicht beurteilen, aber ich kann dir meine Erfahrungen schildern. Im Trommler wie du richtig schreibst, hatte ich immer die glatte/feine Siebseite zum Schmutzwasser gerichtet. Meine Überlegung damals war, das das Sieb ja wie ein Trichter aufgebaut ist - somit sollte alles was durch die feine Seite durchgeht auf der groben Seite wieder rauskommen. Ergo dachte ich, dass so das Sieb leichter zu reinigen sei! Beim Trommelfilter habe ich leider niemals versucht das Siebgewebe anders herum einzubauen, da dann mein EBF gebastelt wurde.

Seit Betrieb meines EBF habe ich jetzt das Sieb aber anders aufgebaut, also grobe/offene Seite zum Schmutzwasser und die feine Siebseite bei den Spüldüsen. Und ich habe den Eindruck, dass sich das Siebgewebe so nicht so schnell zusetzt und feiner gefiltert wird. Wäre ja auch logisch, da sich die "Trichter" mit Schmutz langsam zusezten, und dann beim Spülvorgang wieder freigespritzt werden. Das ist meine Erfahrung - empfehle daher auch jeden, die grobe Siebseite zum Schmutzwasser zu geben, die feine zu den Sprühdüsen!

lg
Roland
 
Hallo Roland,
das ist eine interessante Meinung von Dir. In der "Filterbranche" wirst Du in der Regel mit genau der umgekehrten Meinung konfrontiert. Dort geht man allerdings von der Tatsache aus, das sich auch dem Filtertuch ein Filterkuchen aufbaut. Dieser baut einen Druckverlust auf, der nicht zusätzlich durch "Porenverstopfung" erhöht werden soll, daher wird zumeist der umgekehrte Aufbau empfohlen.
Ich kann Deine Empfehlung nachvollziehen.
 
Hallo Zusammen,

nach einem gelungenen Teichstart, habe ich in den letzten Tagen vermehrtes scheuern und auch bei einigen Koi eine Hautveränderung festgestellt. Rein optisch gesehen, hätte ich sofort mal auf Costia getippt - Ursache könnten entweder der Stress durch die neuen Koi sein, oder was ich eher glaube - die Fahrstuhltemperaturen der letzten Wochen!

Also musste das Mikroskop ran - Hautabstrich machen:

[youtube]
]View: https://www.youtube.com/watch?v=Rex6NN0f4FQ[/youtube]


lg
Roland
 
Hallo,

ich habe gestern dem Teich eine Kaliumpermanganat Desinfektion verpasst. Dazu habe ich ein 2-teiliges Video gedreht - im Teil 1 einmal die Medikamentation mit KPM!

[youtube]
]View: https://www.youtube.com/watch?v=01RAUakK6II[/youtube]


Kaliumpermanganat deshalb, weil ich es a) noch zu Hause hatte, b) weil es gegen Parasiten und vor allem auch gegen Costia wirkt, und c) weil man es schnell/leicht neutralisieren kann, was bei den momentanen Temperaturen nicht gerade von Nachteil ist, sollten Probleme auftreten!

lg
Roland
 
Hallo Zusammen,

nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zurück. Habe mit meiner Familie ein paar Tage Urlaub gemacht, und das Thema Koi ziemlich auf Eis gelegt (ganz geht nicht ;))

Heute gibt es daher nur ein kurzes Update vom aktuellen Stand am Teich:
[youtube]
]View: https://www.youtube.com/watch?v=n-_neq9eoi4[/youtube]


In den nächsten Tagen werden dann wieder weitere Videos folgen. Im Moment überlege ich gerade, wie ich am Besten die Babykoi selektiere!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten