Meine Teichdoku und Videos 2015

Hallo Michael,

es gibt da verschiedene Überlegungen, warum ich persönlich mehr Freund von Standrohren bin. Einen hast du schon erwähnt, viele Zugschieber machen nach ein paar Monaten/Jahren nicht mehr das, wofür sie gedacht sind. Warum sollte ich also viel Geld ausgeben, wenn es einfacher und günstiger geht?
Besonders ärgerlich ist es, wenn das Schiebergehäuse undicht wird, dann hat man in der Filterkammer immer eine Sauerei!
Eine zweite Überlegung von mir ist - dass ein guter Koiteich sowieso nicht 100% dicht ist. Etwas Leckwasser schadet nie, das zwingt einem nämlich dazu regelmäßig Wasserwechsel zu machen. Sicher mache ich einen Großteil allein schon durch die Spülung von EBF oder TF, aber wichtig ist einfach das ganze Jahr hindurch regelmäßig dem Teich Frischwasser zuzuführen. Wenn ich jetzt ein Standrohr habe, bei dem täglich vielleicht maximal 10-20 Liter Wasser versickern, dann ist das nicht viel - aber ich muss trotzdem jedes Monat meinen Teich wieder etwas auffüllen. Ist sozusagen eine Erinnerung, dass ich das Frischwasser nicht vergesse.
Ein Standrohr dass man mehrere Tage/Wochen nicht betätigt wird auch 100% dicht, das darfst du mir glauben. Viele Kleinstteilchen setzen sich in der Ritze fest, und dichten diese ab. Trootzdem ist es kein Problem, nach Monaten solch ein Standrohr aus der Führung zu ziehen.

lg
Roland
 
Hallo

Bei der Idee der Standrohre bin ich voll und ganz bei dir , ist ne Prima Lösung .:like:
Hätte die Technic aber schon vor 1 Jahr wissen sollen , hätt ich auf alle Fälle auch gemacht . Nachträglich kann ich das Vergessen bei mir . Hab aber zum Glück nur einen Zugschieber . Bei meinem 2 Zulauf hab ich gerade ein Stück KG reingeklebt , wenns da nötig wird steck ich da gerade ein Deckel drauf und gut ist .
 
Hallo Zusammen,

es gibt wieder mal was Neues vom Koiteich! Was mich die längste Zeit schon genervt hat, ist die Tatsache dass der Skimmer nichtgefressenes Futter abskimmt, und das bereits nach sehr kurzer Zeit bei der Fütterung. Um dies in Zukunft zu verhindern, habe ich mir folgendes gebastelt:



lg
Roland
 
Ich habe nur 6mm Schwimmfutter und 4mm Sinkfutter!

Danke fürs Lob :)
 
Sicher eine tolle Idee.
ABER
Welche Funktion hat denn dann der Skimmer, wenn er nicht mehr skimmen kann?
Ich stell meinen dann einfach zur Fütterung ab und die 2. Pumpe arbeitet im tieferen Bereich.
Bei Sinkfutter genau umgekehrt, unten aus und Skimmer ein.
MfG
Ralf
 
Sicher eine tolle Idee.
ABER
Welche Funktion hat denn dann der Skimmer, wenn er nicht mehr skimmen kann?
Ich stell meinen dann einfach zur Fütterung ab und die 2. Pumpe arbeitet im tieferen Bereich.
Bei Sinkfutter genau umgekehrt, unten aus und Skimmer ein.
MfG
Ralf
Welche Funktion hat das füttern, wenn nicht die Fische sondern der Skimmer das futter vertilgt?
Ich stell meinen dann einfach zur Fütterung ab und die 2. Pumpe arbeitet im tieferen Bereich.
Bei Sinkfutter genau umgekehrt, unten aus und Skimmer ein.

Bei manch einem ist es leichter, schnell mal auf ein Knöpfchen zu drücken, als den Filterkeller zu öffnen, Skimmer- Schieber oder BA- Schieber schließen,wieder raus füttern, wenn alles wech, wieder runter Sciheber auf .......... usw und das dann 4 -5 mal am Tag

LG René
PS manch einer zieht auch kurz mal den Skimmer- Aufsatz runter und packt einen Ball drauf ;)
PS PS das sollte man aber nicht unbedingt bei richtigen Pumpen machen, die könnten trocken laufen und dann gehimmelt sein, beim LH kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland,
gute Ideen, schön dokumentiert - das wird bestimmt vielen hier weiterhelfen :like:!
Ich will zum Thema Standrohr noch ein kleines Bildchen nachschieben:
BA_Rohr_eingeklebt.jpg  .
Das ist mein BA aus der "Badewanne". Auf diese Weise kann man mit Standrohren auch von der Teichseite aus arbeiten. Bei senkrecht verbauten Flanschen geht das über ein Winkelstück auf dem senkrechten Rohr. Ich erwähne das nur, weil ich es auch schon bei Arbeiten an meiner Filteranlage schon genutzt habe :D. 100%ig dicht sind die Verbindungen nicht, aber die Leckrate ist akzeptabel.
 
Hallo Zusammen,

in diesem Video lasse ich Euch bei einer Wundbehandlung mal über die Schulter schauen. Ich bin kein Profi, von daher sicher nicht alles perfekt ausgeführt oder perfekt erklärt - aber bislang zu 99% erfolgreich (bei Wundbehandlungen), und das zählt für mich.



Ich hoffe, dass für so manchem zumindest etwas brauchbares dabei ist!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten