meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Regina.

Schöne Farbe. Ne ' James Brydon'?


Meine 'Hermine' hat heute auch versucht aufzugehen aber bei dem scheiß Wetter hier ging sie natürlich nicht ganz auf.

hermine.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Mirko,

ich hab keine Ahnung :ka was für eine Seerose das sein soll. Ich weiß nur soviel, dass es eine winterharte Zwergseerose sein soll. Ich hab sie jetzt seit 3 Jahren. Seit letzten August ist sie im Teich. Vorher hatte ich sie in dem Weinfass, aus dem ich jetzt den Pflanzenfilter gebaut habe.
Vielleicht kannst du oder jemand anders mir sagen um was für eine Sorte es sich handelt. :liebguck
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Regina.

Das im Nachhinein zu bestimmen ist sehr schwer. Sieht aus wie eine ' James Brydon'. Aber verlass dich lieber nicht darauf was ich sage.

Wo hast du denn das Weinfaß her und was hast du bezahlt? Ich suche nämlich auch eins.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Mirko,

mit dem Weinfass hatte ich einfach Glück. Unser Nachbar hat vor 3 Jahren seinen alten Naturkeller ausgemistet und mir 2 davon geschenkt. :smile
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Man hast du ein Schwein. Ich finde nur welche fürn haufen Geld im Internet.

Naja, mal sehen, meine Mom geht nächste Woche zu nem Bekannten in eine Weinhandlung. Vielleicht klappst ja da?
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Moin!

Heute hat sich die 'Hermine' richtig geöffnet.

hermine01.jpg  hermine02.jpg 



Leider musste ich aber auch feststellen das meine ' Helvola' fast komplett verfault ist. :( Knollenfäule?

Sie wuchs doch im Frühjahr so gut und hatte schon wieder an die 100 Blätter! Warum verfault sie jetzt nur.
Werd mal versuchen die "Reste" wieder aufzupäppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Mirko,

schau mal nach, ob sie eher vom Kopf her verfault ist (Kopffäule) oder vom Rhizom her!?

Wenn ersteres zutrifft, reinige die Behälter sehr gründlich bzw. frag mal bei Eugen, ob er was gegen Pilze (der Kopffäuleerreger ist eng verwandt mit dem Erreger der Kraut- und Knollenfäule/Braunfäule bei Kartoffeln und Tomaten) empfehlen kann.

Wenn man die im Teich hat, geht jahrelang nichts mehr in Sachen Seerosen!! :(
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Annett.

Ohh du machst mir ja ne Angst.

Also die ' Helvola' ist vom Rhizom her verfault. Hab die Teile die noch nicht verfault sind entfernt, in KMnO4 desinfiziert und in Sand gepflanzt. Mal sehen ob die noch was werden.

Die anderen Seerosen die im Teich waren habe ich auch rausgenommen.

Ich vermute mal das es von ungünstigen Kulturbedingungen kam. Das Wasser ist in dem Teich schon ziemlich kalt und Sonne kommt da auch wenig hin.
Mit den Jahren sind die Bäume ringsherum ziemlich gewachsen und somit kommt kaum noch Sonne hin. Hab die Seerosen jetzt also an einen sonnigeren Ort gestellt.

Gerade die 'Chysantha' und die 'Solfatare' mögen ja wärmeres Wasser.


Ich denke mal die 'Helvola' hat einfach schlapp gemacht, weils zu kalt und zu schattig war. Die 'Chrysantha' hat auch verdächtig gelbe Blätter, ihr wirds auch zu kalt gewesen sein.

Ich muss im Herbst unbedingt die Bäume verschneiden, damit wieder mehr Sonne da hinkommt.
Aber trotzdem werde ich in den Teich nur noch eine N. tragona setzen. Die verträgt es ja schattig und kälter.


Ich hoffe es wird nicht so schlimm wie du das beschreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Mirko,

ich will Dir keine Angst machen, aber die Kopffäule hat schon ziemlich große Schäden angerichtet... und wenn man von vielen Händlern kauft.. wer kann schon zu 100% sagen, dass sie alle "saubere Ware" anbieten?
In anderen Ländern werden halt die Tochterpfl. verscherbelt, solange sie gesund sind und die KH bricht dann erst beim Neubesitzer aus. :boese
Da kann man als Kunde doch nur noch :kotz .
Gib mal bei Werner (unter www.seerosen.info) "Kopffäule" im Shop ein.
Das ist aber nur ein Randbereich.... ich persönlich möchte keinen Teich ohne Seerosen.
Daher immer gut nachsehen oder die Pflanzen aus unsicheren Quellen (ebay etc.) erstmal extra setzen und nicht gleich zu den teuer erworbenen/seltenen Sorten.

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste." :cool:
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Annett.

Ich hab meine Seerosen fast ausschließlich von Werner. Außer die 'Solfatare' die hab ich von Henner Breukel (www.seerosenforum.de), weiß ni ob du ihn kennst. Die hab ich aber auch desinfiziert.

Das ich mir was eingeschleppt habe glaube ich eher weniger, wird wohl wie gesagt an den ungünstigen Bedingungen liegen.


Bei Werner hab ich nichts weiter gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten