meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Ina.

Danke!

Letztes Jahr sah es noch so aus, mit den wuchernden Seerosen, zum Ende des Jahres sogar noch mehr.

7894&d=1.jpg




Man sieht es wahrscheinlich nicht aber jetzt sind 6 (!) verschiedene Seerosen in dem Teich. Eigenlich viel zu viel!
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Moin.

Man war das die letzten zwei Tage warm. Da haben die Seerosenblüten echt darunter gelitten. Die Blüte meiner gelben 'Joe Tomocik' wurde immer welker. Ich dachte das passiert nur bei sehr dunklen Seerosen wie bei der ' Almost Black' oder der 'Black Princess'?
 
AW: meine traumhaften seerosen......

hi mirco,

meine erste seerose in diesem sommer in 150 l miniteich hat auch unter der hitze gelitten, sie bekam am samstag verbrannte blütenblätterspitzen. zum glück war das ihr 7 und letzter blühtag. so sah meine schönheit am zweiten tag aus:

seerose2007bild3.jpg 

auf meinem benutzerbild ist sie auch zu sehen :)
lg
ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Mirko,

ich hab gestern im Teich mal etwas "aufgeräumt" und dabei auch einen Eimer voll verblühte/gelbe Seerosenblüten und - blättern entfernt. Es waren auch 3 offne Blüten dabei, denen man die Hitze schon ansah. Ich hab sie abgemacht und dann zu Joachim mitgenommen. :D
Die verströmen genau den Duft, den auch die tropische Seerose verströmte. Sehr angenehm!

Nun ja, jetzt liegen sie am Feldrand und sind hin. Aber besser dort, als im Teich.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi ihr beiden.

Sieben Tage!? Hat sie wirklich sieben Tagen geblüht? Ich dachte immer fünf Tage wäre das Maximum? Aber ne schöne und vor allem kräftige Farbe hat sie!


Da habt ihr ja noch Glück, das nur die Spitzen verwelkt sind. Gestern Abend waren bei meiner gelben die Blütenblätter min. bis zur Hälfte verbrannt. Die war dann nur noch halb so groß.


Aber was ich mich auch immer wieder frage. Die Wassertemperatur! Gestern war sie in dem einen Kübel auf 38 °C !!! Auch wenn es schon mehrere gesagt haben, das Seerosen über 30 °C verkraften. Ich mach mir aber immer wieder Gedanken. 38 °C sind ja schon ziemlich hoch. Die N. mexicana in dem Kübel, macht zwar nicht den Eindruck als ob es ihr nicht bekommt aber 38 °C?
Ich hab das Wasser aber etwas gekühlt (auf ca. 30 °C).

Ich hab das Wasser aber trotzdem etwas gekühlt (auf ca. 30 °C).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hier mal meine verbrannten Seerosen.

' Joey Tomocik' - Die hats besonders schlimm erwischt. Zum Vergleich, so sah sie gestern früh noch aus.
joey-tomocik.jpg 


'Wm. Falconer' - Die jetzigen Blüten sehen sehen viel heller aus als die davor. Eine "Anpassung" an die brasselnde Sonne?
wmfalconer.jpg 



Und was soll das denn bedeuten? Hat die 'Texas Dawn' keine Lust richtig aufzublühen?
texas-dawn.jpg 
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallöschen

so sehen meine im Moment aus ! Da war aber auch ne ganze weile ruhe zwischendurch


CIMG1805k.jpg 

CIMG1809k1.jpg 
 
AW: meine traumhaften seerosen......

@mirko

ja, sie hat tatsächlich 7 tage geblüht :D , wobei sie aber am siebten tag nicht ganz offen war nur etwas mehr als zur hälfte ungefähr. ich habe selbst gestaunt. sie hat bei mir sonne von 14 bis 19 uhr, an mehreren abenden ist sie bis 21 uhr offen geblieben. diese seerose habe ich im vergangenen frühling sehr günstig in einem gartenfachmarkt als kleines stück rhizom mit einem triebauge gekauft. es sollte angeblich eine n. pygmaea rubra sein, doch für mich sieht sie eher wie eine kleine n. attraction aus.

LG
ina
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo@all

Heute möchte ich euch mal wieder eine von 25 Seerosen zeigen soviele hatte ich noch nie gehabt leider Blühen nur noch 3 die anderen sind schon verblüht
 

Anhänge

  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 6

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten