meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

hallo an euch
dies ist meine teichrose , die ich schon 3 jahre habe und die bereits im alten teich war.
da sie ein geschenk war habe ich keine ahnung , welche sorte es ist.
vielleicht kann mir einer der spezialisten auf * die sprünge* helfen.DSCI0163 seerose geht auf.jpg 

DSCI0168 seerose2.jpg 

liebe grüsse
ulla
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallooo!

Heute hat endlich wieder meine unbekannte gelbe Seerosenhybride geblüht! Nachdem sie mir im Sommer fast eingegangen war, sh. meine Probleme mit der Knollenfäule, ein paar Seiten weiter vorn und letztes Jahr komplett ausgesetzt hat.


h-gelb02.jpg  h-gelb03.jpg 



Ich finde sie hat eine ziemliche Ähnlichkeit mit der 'Texas Dawn', sowohl die Blüte als auch die Blätter. Die Blütenblätter sind wie bei der 'Texas Dawn' an der Basis leicht mit rosa überhaucht.
Sie ist ebend etwas kleiner. Also eine "Texas Dawn für kleine Teiche" ('Little Texas Dawn').


Es ist ja nun eine unbekannte Hybride, die ich mal als ' Helvola' gekauft habe. Kann ich ihr denn jetzt einfach so einen Namen geben und als neue (eigene) Sorte "vermarkten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

hi mirko,

sie scheint mir eine schöne kleine "zicke" zu sein :D . einen sommer aussetzen, dann gar eingehen wollen :box: , vielleicht solltest du das bei der namenvergabe berücksichtigen :smile .

LG
ina
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Ina.

Die Seerose kann nix dafür. Da war ich mehr oder weniger selber dran Schuld.

Vorletztes Jahr hat sie gut geblüht. Letztes Jahr Stand sie aus Platzmangel an einem sehr schattigen Platz. Und dieses Jahr, sind die Bäume so hoch gewachsen und haben so viel Schatten auf den einen Teich geworfen, das mir fast alle Seerosen in dem Teich eingegangen wären. Dazu noch das kalte und regnerische Wetter und das kalte Wasser durch die Beschattung.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

ach sooo, dann sage ich nur: armes tapferes röslein :rolleyes: . ich hoffe, sie hat jetzt ein schönes plätzchen, sie gefällt mir sehr gut. hat sie im vorletzten jahr gut geblüht? in was für einer tiefe steht sie bei dir?

lg
ina
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Ja, vorletztes Jahr hat sie gut geblüht. Sie steht zur Zeit in nur 20 cm tiefem Wasser, hatte sie aber auch schon in 40 cm Tiefe, da wächst sie genau so gut. Vielleicht könnte man sie auch 50 cm tief stellen, müsste ich mal ausprobieren.
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Mirko,

Kann ich ihr denn jetzt einfach so einen Namen geben und als neue (eigene) Sorte "vermarkten"?
man(n) ;) kann so manches....

Ich gehe aber davon aus, dass Du die "neue" Sorte schon irgendwo registrieren müßtest. Vielleicht fragst Du mal per email bei einem Züchter nach!? www.seerosenfarm.de - dort sollte einer sitzen und Bescheid wissen.

Nur, wer sagt Dir, dass Du nicht einfach nur mit einer falschen Sorte versorgt wurdest, sie also schon einen Namen hat?!
Vielleicht fragst Du mal beim Verkäufer nach, welche seiner Sorten in Frage kommen würde. Mit etwas Glück weiß er noch, was er vor einigen Jahren im Sortiment hatte....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten