meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

Hier mal meine ' Sioux'. Wenn sie nur immer so schön orange wäre!





Und noch mal die N. mexicana.

 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Mirko,

die sehen ja wirklich sehr schön aus. :like:

Sollte ich jetzt erwähnen, dass meine tropische dieses Jahr das Aquarium gar nicht verlassen hat und auch nicht mehr wird?! :oops:

Angesichts der Temperaturen war das wohl keine Fehlentscheidung, auch wenn sie dadurch nicht blüht. :rolleyes:
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Mirko,

sehr schön, sehr schön. :oki

Wie siehts eigentlich im allgemeinen mit der Blühfreudigkeit der See- und Teichrosen aus. Kann es sein, das die in dieser verregneten und recht kühlen Saison nicht so blühfreudig sind?
Ich musste jetzt nämlich, nach meiner längeren Abwesenheit feststellen, das da gar nicht sooo viele Blüten gekommen sind. :rolleyes:
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Annett.

Danke!

Schade wegen deiner Tropischen Seerose. Hättest den Behälter doch beheitzen können, mach ich bei meiner N. mexicana auch. Ist zwar keine tropische Seerose aber macht sich herkunftsbedingt besser. Oder hättest du sie direkt in den Teich gesetzt? Wo hattest du sie denn letztes Jahr eigentlich?

Na mal sehen wie das nächste Jahr wird, vielleicht kannst du sie ja dann nach Draußen Pflanzen.



@ Frank:
Mit der Blühfreudigkeit habe ich trotz des Wetters keine Probleme. Meine 'Wm. Falconer' hat diese Jahr geblüht wie noch nie. Die 'Texas Dawn' treibt auch eine Blüte nach der anderen. Die anderen blühen auch alle sehr zufriedenstellend. Siehst es ja an meinen Bildern.
Nur mit meinen Zwergseerosen habe ich Probleme. Da bin ich aber selber dran schuld oder zu mindest die Bäume die zu viel Schatten auf den einen Teich geworfen haben.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Naja, warten wir mal auf nächstes Jahr, sind ja jetzt erst ein knappes Jahr drin. :rolleyes:
 
AW: meine traumhaften seerosen......

So, auch ich kann endlich mal etwas zum Thema Seerosen beisteuern. Nicht zu fassen. Endlich - im August - bequemt sich eine von drei Seerose zu blühen. Und dann gleich zwei Blüten.

Also, ich hatte ja die Hoffnung schon aufgegeben. Hier also meine Wald- und Wiesen-Seerose Nymphea Nixblueha

IMG_0001_10.JPG  IMG_0001_11.JPG 
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo zusammen,

schön, Euere Seerosen!

Meine Seerosen sind heuer alle sehr blühfreudig, obwohl ich nicht jede dünge. Am 15.Juli hatte ich den Rekord von 52 Blüten und fast noch einmal so vielen Knospen zu verzeichnen, mehr als knapp über 40 waren sonst noch nie gleichzeitig geöffnet.

Viel Freude machen mir wieder die zwei Tropischen. Sie tragen fast auf jedem Blatt ein Kindl, sogar teilweise mit Wurzeln. Leider vergammeln die Blätter bei mir sehr schnell, ein blühendes Kindl auf einem intakten Blatt werde ich deshalb wohl nicht erleben.

@ Annett, schade, dass Deine Tropische heuer im Aquarium bleiben musste.

@ Mirko, an welchem Blühtag ist Deine Sioux so schön orange? Und hast Du nicht auch eine Aurora?

@ Andre, ist das eine Aurora?

Auf einem der angehängten Fotos sind meine zwei Tropischen zu sehen, die blauviolette Tina und die hellere Madame Ganna Walska. Von welcher das bewurzelte Kindl stammt weiß ich nicht, da vom Blatt nichts übriggeblieben ist.
 

Anhänge

  • DSCF0398.JPG
    DSCF0398.JPG
    123 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF0410.JPG
    DSCF0410.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 3
  • DSCF0411.JPG
    DSCF0411.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 2
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Elfride.

Die ' Sioux' war schon am ersten Tag so schön orange. Sie ist dann immer dunkler geworden.

Meine ' Aurora' ist doch letztes Jahr eingegangen. eine mehr oder weniger orangene 'Chrysantha' hab ich noch.

Schön deine tropischen. Ich wünschte meine wäre nicht eingegangen.


@ Andre: Sieht aus wie eine 'Aurora'. Ist das eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

@ Elfriede:

So sah sie dann am letzten Tag aus.

sioux-b.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten