meine traumhaften seerosen......

AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Mirko
du hast geschrieben :
"Also die ' Helvola' ist vom Rhizom her verfault. Hab die Teile die noch nicht verfault sind entfernt, in KMnO4 desinfiziert und in Sand gepflanzt. "

Du hast hoffentlich die Teile,die verfault waren,entfernt :D

Ich würde sie 2-3 mal desinfizieren.
Ausser KMnO4 kannst du es auch noch mit Hypochlorit probieren.
(Bekommst du in ner Apotheke.)

Ich bin ja auch nicht der Seerosenspezialist (noch nicht :D )
Ich habe anfang Juni von Werner eine "Helvola","Tetragona" und "Solfatare" bekommen. Die zicken immo auch rum. Es ist einfach zu kalt und zu regnerisch. Sie sind allerdings noch in Quarantäne,da meine "Teiche" noch nicht fertig gestaltet sind.
Vielleicht liest es "Skarabäus" (liebe Grüsse nach Nottuln :D :D ) und äußert sich dazu

PS: Wie zitiere ich eigentlich aus nem anderen Beitrag ???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo Eugen.

Natürlich habe ich die verfaulten Teile entfernt und entsorgt. :D


Was ich auch vermute, das es vielleicht gar keine Knollen- oder Kopffäule ist, sondern das die Seerose durch die schlechten Lebensbedingungen einfach eingehen wollte. Und wenn eine Seerosen eingeht, dann stirbt sie ab. Und wenn was abstirbt, dann verfault es Unterwasser. Und wenn was Unterwasser verfault, ohne genügend Sauerstoff Zufuhr (z.B. im Substrat) dann entsteht H2S, was natürlich stinkt.
Wenn du sagst das deine auch rumzicken. Ich sehe es ja auch an meiner N. mexicana. Sie wächst auch nicht berauschend, obwohl das Becken beheizt ist aber es fehlt einfach die Sonne.

Das mit dem Hypochlorit kann ich ja noch mal versuchen. Tötet KMnO4 eigentlich zuverlässig die Knollen- und Kopffäule Erreger ab?



Zum Zitieren:

Entweder du gehst auf dieses Symbol
quote.gif
, was ganz unten rechts vom Beitrag ist, somit zitierst du den gesamten Beitrag.



Oder du gehst auf antworten und klickst in der Symbolleiste vom Beitragseditor auf dieses Symbol
quote.gif
.

Daraufhin erscheint im Editorfenster dieser Befehl: [ QUOTE] [ /QUOTE]. Zwischen die zwei QUOTES fügst du den zu zitierenden Text ein.


Wenn du willst das im Zitat der Name des Zitierten steht, also z.B. "Zitat von Eugen", dann machst du folgendes. Beim ersten QUOTE dahinter ein = und dann der Name des Users, also
Name schrieb:
.......


Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo,

Kaliumpermanganat ist chancenlos gegen die Kopffäule. Es gibt in Deutschland kein einziges zugelassenes Mittel gegen diese Erkrankung. In den USA ist eines auf dem Markt das die Symptome bekämpft, aber nicht die Erkrankung selbst.

Das einzig wirksame Mittel dagegen ist die Vorbeugung. Neue Seerosen von zweifelhafter Herkunft dürfen nicht sofort in den Gartenteich sondern müssen in Quarantäne. Dort bleiben sie am besten eine ganze Saison.

In unserer Gärtnerei sind wir absolut streng in dieser Hinsicht. Wenn wir neue Seerosen anschaffen, dann scheiden schon mal alle Anbieter aus von denen wir wissen, dass sie die Krankheit in ihren Teichen haben - und das sind leider ziemlich viele. Da sich die Krankheit in der Regel erst am älteren Rhizom zeigt und neue Triebe scheinbar gesund sind, verzichten wir vorsichtshalber auch auf Herkünfte aus wärmeren Regionen. Als wir noch Seerosen importierten, mussten wir einmal eine komplette Lieferung aus den USA vernichten, da die Rhizome schon auf dem Transport zu faulen begonnen hatten.

Ich glaube, dass wir in Zukunft ganz erhebliche Probleme mit der Kopffäule bekommen werden. China steigt jetzt ins Seerosengeschäft ein und errichtet riesige Teichanlagen (bzw. kleine Seen werden komplett mit Seerosen bepflanzt). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man bei solchen Massenbeständen die Pflanzen noch gesund halten will. Ist die Erkrankung erst einmal im Teich, dann ist sie dauerhaft da. Einen Gartenteich kann ich notfalls ablassen, desinfizieren und ein paar Jahre lang trocken liegen lassen. Wie sollte das bei einem See möglich sein?

Auf der Pflanzenmesse in Essen habe ich in diesem Frühling die ersten chinesischen Seerosen gesehen. Sie werden mit Instant-Substrat in Folienbeuteln verschweisst und sollen dann mehrere Monate haltbar sein. Korb und eine kleine Plastikseerose zum Markieren der Pflanzstelle war auch dabei. Gekostet haben sie so gut wie nichts. Gartencenter und Baumarkt können damit lebende Pflanzen endlich wie tote Ware lagern und der Kunde hat keine Chance mehr die Pflanzen vor dem Kauf zu begutachten. Man weiss nicht ob die Seerose noch lebt, ob sie gesund ist, und ob es die Sorte ist, die auf der Verpackung abgebildet ist. Ich bin sicher, diese Seerosen werden den Markt überschwemmen. Geiz ist geil - ach ja ...
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Werner.

Was meinst du denn? Könnte es auch sein, das es nicht die Kopffäule- bzw. Knollenfäule ist, sondern wie oben beschrieben, das die Seerosen wegen den schlechten Lebensbedingungen einfach eingehen wollte?


Zu mindest treiben die scheinbar gesunden Teile schon wieder einige neue Blätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine traumhaften seerosen......

Nymphaion schrieb:
Auf der Pflanzenmesse in Essen habe ich in diesem Frühling die ersten chinesischen Seerosen gesehen. Sie werden mit Instant-Substrat in Folienbeuteln verschweisst und sollen dann mehrere Monate haltbar sein. Korb und eine kleine Plastikseerose zum Markieren der Pflanzstelle war auch dabei. Gekostet haben sie so gut wie nichts. Gartencenter und Baumarkt können damit lebende Pflanzen endlich wie tote Ware lagern und der Kunde hat keine Chance mehr die Pflanzen vor dem Kauf zu begutachten. Man weiss nicht ob die Seerose noch lebt, ob sie gesund ist, und ob es die Sorte ist, die auf der Verpackung abgebildet ist. Ich bin sicher, diese Seerosen werden den Markt überschwemmen. Geiz ist geil - ach ja ...

Hallo Werner,

solche (in komplett verschlossenem Karton verpackten) Seerosen habe ich schon
vor Monaten (oder war es schon letztes Jahr?) in diversen Baumärkten gesehen.
Ob die allerdings aus China stammten, weiß ich nicht, die Packung war
jedenfalls deutsch beschriftet und hatte hübsche Bildchen drauf :D

Ich hoffe mal, dass nicht allzuviele Leute sich auf solche (Mogel-?)Packungen
einlassen, es ist ja schon schwierig genug, in "normalen" Gartencentern
für den Laien halbwegs gesund aussehende, ausgepackte Pflanzen zu finden -
wie man sich dann sowas kaufen kann, ist mir persönlich rätselhaft :crazy:
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hallo zusammen,

diese fertig verpackten Seerosen gab es auch schonmal bei diesen sehr bekannten Lebensmitteldiscounter die mit A und L anfangen, ich glaube für um die 5-7€.


Ich halte davon persönlich auch nichts, weil dadurch die heimischen Stauden- und Wasserpflanzengärtnereien aussterben, wo es sowieso schon nicht soviele gibt, die ein gescheites Sortiment haben, und die trifft es am meisten.

Meine tetragona hatte dieses Jahr auch nur zwei Blüten, wobei sie letztes Jahr garkeine hatte ...
Aber die kleinen sind sehr zäh wie ich finde.


Viele Grüße,

Stefan
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Guten Morgen,

man soll's kaum glauben, aber sogar meine kümmerliche Seerose bekommt nun endlich eine Blüte. Ich hatte die Hoffnung bereits aufgegeben :beeten:

IMG_3344.JPG  IMG_3348.JPG 

Und ich habe eine große Posthorn-Schnecke entdeckt

Dafür ist aber wohl mein gesamtes Hobby-Garten-Kartoffel-Anbau-Projekt verreckt. Krautfäule. Und ich hatte so tolle alte Sorten gepflanzt. Dieses verdammte Wetter :boese
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Nun, jeder soll sich seine Seerose holen wo er es für richtig hällt.
Ich für meinen Teil denke mal, ich hole mir ja nicht dutzende Seerosen, also dürfen die, die ich mir hole, ruhig etwas teurer sein, aus einem Fachbetrieb kommen und ich will sie vorher genau anschauen und anfassen können.
Geiz is hallt nich immer geil und schon garnicht immer billig. :box:
Schönen Gruß und möge das Wetter bald wieder sonniger werden, dann blühen auch unsere "Rosen" besser.
Michael

... und dann kann ich endlich auch mal wieder ein Foto hier reinstellen.:oki
 
AW: meine traumhaften seerosen......

So, heut hat die ' Joey Tomocik' geblüht. Leider hat sie sich nicht ganz geöffnet.

joey-tomocik01.jpg 


Und hier noch ein Bild von meinem Teich. Was meint ihr, ist das zu viel Seerose? Mir gefällts eigentlich so.

teich.jpg 
 
AW: meine traumhaften seerosen......

Hi Mirko,

dein teich gefällt mir sehr gut, ich finde, es ist nicht zuviel seerose drin, genau richtig für meinen geschmack :oki !

LG
Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten