Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Bauaufsicht? Hihi! Er machte eher den Eindruck eines Teeangers, dem die Alten auf den Zeiger gingen und der nun ein bisschen in seiner Bude im wald chillen will....


Ist ja lustig, dass dir die Pflanzen auch immer so in den Korb springen! Eigentlich wollte ich da auch gar nicht lang, sondern nur in die Bausstoffabteilung. Aber ich brauchte ja Unkrautvlies. ... und übrigens wanderte auch ein größerer dunkelroter Blasenspierstrauch mit. Der soll noch an den Zaun neben die Rhododendren, dort hab ich die Mülltonnen weggenommen und nun ist da ne Lücke.

Übrigens Muckibude ist ein Stichwort. .. die ganzen Gehwegplatten und die Säcke und Steine sind so schwer, ich hab schon Oberarme wie ein Rummelboxer!:staun

Leon, vielen Dank fürs Kompliment! Bilder gibts am laufenden Band, versprochen!
Lg ina
 
Nee, Baustoffhandel in dem Sinne haben wir nicht in der Nähe. Es gibt ein Kieswerk drei dörfer weiter und eine Kompostieranlage im Nachbarort, wo man Erde und auch Sand und Findlinge kaufen kann. Aber keiner hat alles auf einmal, schon garnicht die Pflasterklinker und das Unkrautvlies. Nahe meiner Arbeit gibts auch ne große Verkaufshalde für Granitsteine. Mal abgesehen davon, dass ich keine 100km-Rundfahrt für alle diese Dinge machen wollte, ist das eigentliche Problem die Packungsgröße von Kies, Sand und Splitt. Ich hab nen normalen Kombi ohne Hänger und ohne Hängerkupplung. Es müssen also kleine und für mich eben noch tragbare Säcke sein. Kein loses Zeug aufm Hänger. Dann müsste ich das ja auch noch umschaufeln.... Und solch kleine Mengen wie der Baumarkt verkaufen die anderen garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keinen Pflasterer, und wie gesagt muss das ja auch transportiert und geschippt werden. Das geht nicht wenn ich alles allein mache. Ich will auch nicht ständig irgendwelche Nachbarn einspannen, sowas würde ich ungern überstrapazieren, das mache ich nur im Notfall. Da bevorzuge ich die schönen Tütchen aus dem Baumarkt, die ich so gerade noch allein angehoben kriege. Naja und ich brauche ja keine Mengen, bei denen man das besser in Kubikmeter mit dem LKW anliefern lässt. Bei sechs Beuteln Splitt und bei dem bisschen Zierkies für den Miniteich kann ich den Mehrpreis noch verschmerzen :ach.

Lg ina
 
Liebe Ina,
was für ein schönes Projekt – Respekt!

Das Kieswerk (auch ungefähr drei Dörfer weiter), bei dem ich unseren Kies für die Auffahrt bestellt habe, liefert gegen einen geringen Aufpreis. Und nur mal zum Vergleich: Beim Baumarkt habe ich 10 25-Kilo-Säcke Sand (250 Kg) für rund 20 € gekauft (und geschleppt!), im Kieswerk gibt es eine Tonne (1.000 Kg) für 5,20 € … :) Die kleine Kiesel, die ich mir für die Auffahrt ausgesucht habe, kosten inklusive der Anlieferung 33 € pro Tonne. Da lohnt sich die einmalige Fahrt zum Kieswerk … Das Unkrautvlies habe ich im Internet bestellt und es wurde ebenfalls an die Haustür geliefert. :)

Liebe Grüße,
Kathrin
 
Leute das ist lieb von Euch...aber wäre bei mir nicht lohnend gewesen. wenn ich ne große Fläche wie eine Auffahrt hätte machen wollen, hätte ich natürlich beim Kieswerk bestellt. Aber meinen kleinen Stückchen da lohnte das nicht, hab das vorher durchgerechnet. Der Kies für den Miniteich, na Ihr seht ja wie klein der ist. Dafür muss man wirklich kein Kieswerk nehmen. ..Und wie gesagt, bei mir wohnt kein Kies- und Splittschipper! Die paar Quadratmeter Gehwegplatten hier, da reicht Splitt in Baumarkttütchen. Den ersten Splitt hatte ich zusammen mit den Steinen liefern lassen. Und nun noch welchen nachgekauft, weil vorher die Menge überhaupt nicht absehbar war. Die Fläche zwar schon, aber nicht die Höhe, die hab ich nur geschätzt. Das konnte ich erst beim Verlegen sehen. Vielleicht hätte man sich die Menge, die sich nun im Nachhinein ergeben hat, liefern lassen können, wenn man den genauen Bedarf gekannt hätte. Ich hab das mehr oder weniger spontan nach Feierabend besorgt und wollte sofort loslegen mit Probieren. Lieferungen nach Feierabend oder Samstags da tun sie sich hier etwas schwer, das hab ich schon bei der Terminabsprache für die Steinelieferung gemerkt. Das ging wieder nur total hektisch vor der Arbeit und hat mir gereicht. Naja und extra frei nehmen, und das vor einem langen Urlaub, das ging nicht. Nun hab ich Urlaub, aber den wollte ich nicht mit Warten auf die Materiallieferung vebringen, zumal wir übernächste Woche auch wegfahren. So wie ich es gemacht habe, ist wenigstens heut an meinem ersten Urlaubstag schon die Hälfte fertig! Und alles Material schon da, um nächste Woche alles im Groben fertig zu stellen.

Dann mal an die Arbeit. ..
Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten