Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Hallo zusammen!

Heute ist wieder ein bisschen was passiert auf der Baustelle. Nicht soo viel, aber dafür der gefürchtete Anfang. Am Morgen wurden, zum Glück mit etwas Hilfe aus der Familie, erstmal die 200 Palisadensteine aus Gneis von der Einfahrt zur Betonfläche transportiert und grob nach Länge vorsortiert. Dann habe ich auf der rechten Seite der Fläche einen schmalen Graben ausgehoben für die Palisaden, einmal um den Miniteich und das künftige Trockenhochbeet drumherum. Habe zum ersten Mal Beton angemischt und den Abschluss der Gehwegplatten damit befestigt und schon mal probehalber den Anfang der Palisaden gesetzt. Das Mischen von Hand in kleinen Eimerchen verlangte mir ne Menge Kraft ab, daher kein größeres Gefäß gewählt. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt, wo der Anfang gemacht ist, müssten die kommenden Meter eigentlich schneller gehen.

20160801_123001.jpg  20160801_154608.jpg  20160801_154713.jpg  20160801_164726.jpg  20160801_164734.jpg 

Mal schauen, wie es weiter geht.

Schönen Fernsehabend!
Lg ina
 
Hallo Ina,

super, es nimmt schon Gestalt an.:like: Deine Muckis bestimmt auch:zwinker

Ich bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis. Du hast uns ja deine Bauzeichnung vorenthalten:hehe5
 
Ja ich dachte mir schon, dass irgendwann einer danach fragt...:kippe

Hatte auch kurz überlegt, ob ich den Plan hier einstelle. Aber im Grunde erkennt man kaum was darauf. Ist halt der Lagepaln vom Grundstück, so groß kopiert, dass der Vorgarten auf eine A4-Seite passt. In der Hauptsache sieht man Einfahrt, Schuppen, Zäune, Hecken und den vorderen Hausteil. Die Betonfläche ist da gerade 6x4 cm groß. Links und rechts davon ist je ein Trockenbeet eingezeichnet nebst einem Wasserbereich, nicht gut zu erkennen. Meine Beschriftung kann ich auch nur mit der Lupe lesen :aengstlich also glaub mir, wenn es wirklich aussagekräftig wär, hätte ich es ganz sicher hochgeladen. :jaja


Da müsst Ihr wohl noch ein bisschen warten auf das NACHHER-Bild:kaffee
 
Das Mischen von Hand in kleinen Eimerchen verlangte mir ne Menge Kraft ab
Lg ina

:hallo Ina,
auf jeden Fall einen Quirl (Rührquirl) für die Bohrmaschine kaufen, kostet ca. 9,00 Euro und lohnt sich.
z.B. Sand und Zement im Eimer trocken anrühren (gut mischen) und anschließend Wasser hinzufügen.
.
Ansonsten sieht das ganze ja schon sehr gut aus.
Gutes Gelingen wünscht
Léon
 
Danke Leon für den Tipp, kenn ich. Rührwerk für die Bohrmaschine wär kein Problem...nur ich hab keine Bohrmaschine. Nur ne kleine mit Akku.

Heute - obwohl ich lieben Besuch von meiner Tante zu mir geholt hab und erst mittags nach unserem Besuch im Förster Garten wieder hier war - hab ich die Gelegenheit genutzt, mein ExGöGa kam am Nachmittag um mir seine Hunde für ein paar Tage in Obhut zu geben, da durfte er mir gleich ne Tuppe voll Beton anmischen. Waren 1,5 Säcke, also 60 kg, da musste ich ganz schön flink das Zeug in die Furche schippen und die Steinchen reinsetzen. man hab ich geschwitzt, dass der Beton nicht fest wird, bevor ich ihn alle gemacht hab! Hab es in einer halben Stunde ca. geschafft, und so sieht das Ergebnis aus:
20160802_161955.jpg  20160802_173831.jpg  20160802_173854.jpg 

Dann war die Tuppe leer, und auf mehr hatte ich dann keine Lust mehr. Ausserdem wollte ich mich um Tante und Hunde kümmern. Die gute Nachricht ist: überschlägig lässt sich abschätzen, dass sowohl die Palisaden als auch die Säcke mit Estrichbeton gut reichen werden.
Vielen Dank an Euch für die lieben Worte!

Lg ina

20160802_161955.jpg 
 
Moin zusammen!

Gestern abend kam ich garnicht mehr zum Berichten.... meine Familie war hier, und zum Glück hat meine Mama mir ein wenig beim Anmischen von einigen Eimerchen Beton geholfen, da meine Tennisarme streiken.
Wir haben es geschafft, die Palisaden des rechten Trockenhochbeetes fertig zu stellen:
20160804_101642_20160804103813562.jpg 

Auch konnte ich noch eine kleine Trittstufe links der Betonplatte einbetonieren. Vorher musste ich leider unterirdisch noch etwas Beton wegklopfen, was beim damaligen Bau der Platte unter der Schalung daneben gelaufen war. Dort ist das Gefälle des Geländeszu groß für eine umlaufende Gehwegplatten- Fläche, und es würde sonst immer eine Stolperecke im Weg stehen, wenn ich die Gehwegplatten ab dort nicht auf Höhe der Betonplatte bringen würde. Dafür hab ich einfach drei der Mauersteine genommen, die ich auch bei der Mauerruine benutze:
20160804_101618.jpg 

Heute werde ich die Unterarme und Ellenbogen wohl erstmal etwas schonen. Ob ich schon die Grasnabe und die Furche für das Trockenhochbeet links der Betonplatte heute schon ausheben kann, werde ich sehen. Ich habe mir für jetzt erstmal ein paar alte Scherben und Fliesen gesucht, mit denen ich alte Steine bekleben werde. Diese sollen dann als Blickfang in die Mauerruine eingebaut werden. Mal schauen, wie das von den Maßen der alten Steine hinkommt, denn die neuen haben sehr eigenwillige Maße.

Bis später!
Lg ina
 
N' abend Ihr Lieben!

Heute ist wieder ein bisschen mehr voran gegangen. Ich habe Fliesen, Scherben und Marmorsamples vom Natursteinhandel, die noch bei mir rumlagen, auf Steine geklebt und in die Mauer eingebaut. Die Steine-Paletten sind endlich leer:

20160804_174503.jpg 


Hier mal mein künstlerisches Machwerk (und an alle Maurer:ja das muss alles so!)

Ich kann es kaum erwarten, die Trockenhochbeete mit den schönen Steingartenpflanzen zu bestücken! Hab schon mal einige von den Neuerwerben aus letzter Zeit dorthin gestellt, um mir einen Eindruck der künftigen Bepflanzung zu verschaffen und mich damit zu motivieren.

20160804_175215.jpg  20160804_175246.jpg  20160804_175415.jpg  20160804_175556.jpg 

Das Fenster ist noch nicht richtig befestigt, das steht nur provisorisch fürs Foto und muss noch eingeklebt werden.

Jetzt mache ich erstmal Feierabend und lege die Füße hoch. Für morgen steht dann wahlweise das linke Hochbeet mit Palisaden zu bauen oder den Gehweg weiter zu machen auf dem Programm.
Schönen Abend Euch!

Lg ina
 
Hallo!

Heute hat es geregnet, und weil sich Besuch angekündigt hatte, musste ich eh Hausputz machen.

Daher nix Baustelle heute. Hier noch von gestern Abend ein Bild des frisch gepflanzten roten Blasenspierstrauchs. An der Stelle passt er gut, dort standen vorher die Mülltonnen, jetzt kann er sich dort breit machen:
20160805_151922.jpg 

Und was sehe ich beim Kontrollgang auf der Vorgartenbaustelle heute?
Ein Strauß Hechtkrautblätter liegt am Ufer!:grrr
20160805_151949.jpg 

Bei genauem Hinsehen - mir schwante nichts Gutes - entdeckte ich im Miniteich die abgerupften Strünke (jeweils im Vordergrund):

20160805_152004.jpg  20160805_152026.jpg 

Und dann fiel mein Blick auf die Stelle, wo vorher die zwei zarten neuen Blättchen des ehemals fast totgeglaubten Pfeilkrauts aus dem Wasser geschaut hatten... WEG!!!

Keinen der beiden Pflege-Hunde konnte ich richtig ausschimpfen, weil ich nicht gesehen hab, wer es war. Aber definitiv war ich sauer! Hatte mich so gefreut, dass nach drei Wochen schon soviel Wachstum zu sehen war, und nun das...könnte heulen! Die Bande, die ich in Obhut habe, macht nur Schaden! Kann sie nicht aus den Augen lassen, dauernd wird irgendwas abgeknabbert, kann nicht mal einkaufen fahren...:raus
Eigentlich kann es nur der junge Hund gewesen sein. Die alte Hundedame hat früher schon hier gewohnt, war unser Familienhund. Die kennt sich hier aus, weiß was sich gehört und überhaupt hat sie nichts im Sinn mit solchen Dummheiten. Das ist unter ihrem Niveau.
Zum Glück werden sie Sonntag wieder abgeholt, da muss ich nicht mehr dauernd hinterher rennen und schauen, was der Kleine jetzt schon wieder angefressen oder weggeschleppt hat oder wo er es nicht mehr bis auf die Wiese geschafft hat....

Naja, mehr hab ich heut nicht zu berichten.
Wünsch Euch nen schönen Start ins Wochenende!
Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten