Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Oh Ina....:what

ich hoffe für dich und deinen Mini, dass der "zahnwechselnde-spieltriebhafte- und wasserpflanzenliebende Jungspundhund" seine sieben Sachen gepackt hat und abgereist ist???? (Obwohl er sonst bestimmt niedlich ist).:engel2
Ich fühle mit dir.....:traurig
 
Danke Lara!

Ja der ist heute mit seiner Oma zusammen samt Kissen, Näpfen, Leinen und Futter wieder abgereist. Dem kann man ja nicht lange böse sein, ist halt ein Trampel. :baeh2
Ist jetzt ganz schön still hier....Sohnemann kommt erst morgen zurück.

Hier seht ihr die beiden..

20160802_232849.jpg  20160802_212812.jpg  20160802_212835.jpg  20160802_212839.jpg 
20160806_180606.jpg  20160806_180621.jpg  20160806_190032.jpg 
 
Hallo miteinander!

Heute hab ich nur eine Kleinigkeit zu berichten, einige weitere Gehwegplatten sind an der Stelle verlegt, wo ich gestern den Rasen entfernt habe. Zwar noch nicht komplett,, aber immerhin ein Stückchen weiter gekommen. Die Sache hat sich hier als ziemlich zeitraubend herausgestellt. Viel Wurzeln, alles schräg, noch ein Schacht drunter der wieder abgedeckt werden musste... und ewig hat es gekippelt. Aber am Ende geht es einigermaßen.

20160808_192616.jpg  20160808_192621.jpg 

Das war es für heute, dann mal schönen Abend!

Lg ina
 
Moin Ina,

kann mich nur anschließen...das sieht wirklich toll aus :like: Und liefert neue Ideen für den eigenen Garten...Hilfe!
Ich hoffe es gibt noch viele Fotos und deine Pflanzen erholen sich wieder, jetzt wo der " kleine" Teufel weg ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden!

Ja ich liefere auf jeden Fall alle Bilder vom Baufortschritt! Die Pflanzen werden sich erholen denke ich, Wurzeln waren ja noch vorhanden. Dauert nur wieder ne Weile, das hat die Entwicklung natürlich paar Wochen zurückgeworfen. Das Einzige, was mich etwas beunruhigt, ist der hohe Wasserverlust heute. Ich hoffe, der kleine schwarze Teufel hat mit seinen Krallen kein Loch in die Folie getreten! Allerdings war es heut auch sehr heiß und windig, die Sonne knallte da ganz schön drauf, vielleicht ist es auch nur verdunstet... am Abend hab ich noch mal aufgefüllt, morgen früh werde ich es wissen.

Lg ina
 
Moin!

Also ich denke, es ist eher normale Verdunstung. Die flachen Bereiche mit Kies und Sand geben viel ab... Heute morgen fehlte etwa 1cm, und das ist soviel wie sonst auch.

Ich werde das weiter beobachten:wunder

Lg ina
 
Schönen guten Abend an alle Mitleser!

Heute wollte ich eigentlich nichts weiter machen, da wir Besorgungen machen mussten und morgen/übermorgen etwas unternehmen. Aber so untätig wollte ich am Nachmittag dann auch nicht rum sitzen. Hab noch zwei drei Steine an dem Stückchen Weg von gestern weiter gemacht, und dann hörte ich beim Nachbarn gegenüber bekannte Baugeräusche von Steinen, Beton und Kelle...plötzlich kam mir die Idee, dort mal zu fragen, ob zufällig noch ein Sack Estrichbeton übrig wäre. Ich brauchte ja nur noch wenig, und vor den Ausflügen noch in den Baumarkt zu fahren hatte ich keine Lust. Gesagt, getan. Er hatte noch Beton und brauchte ihn auch nicht mehr, und netterweise hat er ihn mir gleich gebracht und angemischt:oki

So konnte ich das letzte Stück Palisaden noch setzen, natürlich wieder total in Eile, um das Zeug noch vor dem Festwerden alles zu verarbeiten. Ganz schön geschwitzt..... Das wird in dem Bereich rechts der Terrasse als Abgrenzung zwischen Miniteich und Hochbeet benötigt, ohne diese ist ja keine Bepflanzung möglich. Daher wollte ich das schon gern vor der Reise fertig haben...und das hat nun überraschenderweise heut geklappt! Hier das Ergebnis:

20160809_165926.jpg  20160809_165900.jpg  20160809_165846.jpg  20160809_165829.jpg 


So, nun bin ich durch mit den schwierigsten Arbeiten, ich mach zehn Kreuze!!!!!!
:kippe

Die letzten Platten zum Haus hin kann ich später noch verlegen, auch den Weg am Rande des linken Palisadenbeetes. Das kann auch nach den Ferien Stück für Stück an den Wochenenden gemacht werden. Hauptsache, ich kann jetzt im Urlaub endlich mit der Bepflanzung der Hochbeete anfangen, soll ja noch anwachsen, und ab da wirds ja reines Vergnügen! Freu mich schon drauf!


Heute hatte der Miniteich wieder einige cm Wasserverlust, aber über Nacht war es ja nur ganz wenig. Also wirds wohl doch an der Verdunstung gelegen haben. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Ich schau mir das nach einigen Tagen nochmal an.

Lg ina
 
Hallo zusammen!

Zurück vom zweitägigen Ausflug und schon wieder bei den Reisevorbereitungen für morgen, habe ich heut mit den Arbeiten am Vorgarten angefangen, die wirklich nur noch Spaß machen, ohne so schwer zu sein.

Der Grünstreifen, der noch zwischen Miniteich und Hochbeet übrig war, war heute mit dem Finish dran. Zur Erinnerung, das ist dieser hier:
20160809_165926.jpg  20160809_165846.jpg 

Einen direkten Anschluss des Teichs an das Hochbeet wollte ich vermeiden, da sonst beides zur Pflege schlecht erreichbar wäre.
Ich habe wieder so ein blaues Gitterzeug gegen die Maulwürfe und Unkrautvlies verlegt, darauf Findlinge und Granit-Trittplatten, und das Ganze mit Kieseln aufgefüllt. Dieser Steinweg, den ich spontan meine kleine "Endmoräne" getauft hab, ist quasi eine Notwendigkeit zur Begehung, sie tut aber so, als wäre sie Dekoration. Ausserdem gibt es nen dicken Findling zum Sitzen, auf dem ich in Ruhe das Leben im Teich beobachten kann. In ein paar Nischen zwischen den Steinen habe ich noch Dickblattgewächse gepflanzt, die können etwas Leben in die Steinwüste bringen, wuchern aber nicht unkontrolliert mit ihren Wurzeln unter den Steinen entlang.

20160812_171103.jpg  20160812_171203.jpg  20160812_171122.jpg  20160812_171050.jpg  20160812_172107.jpg 

Der Bepflanzung der beiden Hochbeete links und rechts der Betonfläche steht nun nichts mehr im Wege. Das gehe ich nach unserer Reise an und hoffe, dass ich noch einige schöne Dinge unterwegs finde, wie Steine, schöne Ziegel, oder auch noch Pflanzen.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch erst einmal!

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten