Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Ach klar, mach das doch! Das Schöne ist ja, dass keine Ruine der anderen gleicht, jeder nach seinem Geschmack und den Steinen, die er auf dem Hof noch so findet. Das ist ein tolles Projekt für Gärtnerinnen, da kann frau so richtig kreativ sein, werkeln, pflanzen und dekorieren!
Wie die blaue Matte heißt, kann ich leider nicht mehr sagen, die stand schon weit mehr als zehn Jahre im Gewächshaus und war mit Sicherheit vom Hausbau übrig. Es ist so ähnlich wie die Gewebematten für den Vollwärmeschutz, auf die man den Putz aufbringt, nur die sind weiß und das Gitter ist engmaschiger.

Lg ina
 
Die Ruine ist schon länger geplant, quasi schon vor dem Hauskauf und du hast recht, sie sind alle unterschiedlich :) Nur dass dazu auch ganz gut direkt angeschlossene Beete und Miniteich passen könnten, darauf bin ich noch nicht gekommen, aber so ist ja immer, man sieht irgendwo was Schönes und schon setzen sich die Zahnrädchen in Gang :D Bei dir gefällt es mir jedenfalls wirklich ausgesprochen gut :love5
Hm...solche Baumatten hatten wir, glaub ich, auch mal, aber das dürfte ja kein Problem sein, da was entsprechendes zu finden, dauert ja eh noch etwas, bis ich die Beete in Angriff nehme:) Auf die Idee wäre ich allerdings nie gekommen und das obwohl mir unser Maulwurf fröhlich den ganzen Garten umgräbt, pff...
 
Ich habe mir von der Matte früher immer schon mal Stückchen abgeschnitten, in meinem großen Staudenbeet im hinteren Garten hab ich auch sehr häufig Maulwürfe, die lieben diesen schweren matschigen Boden. Und für besonders nässeempfindliche Pflanzen hab ich dann mal so ein Stück Gitter eingebuddelt, darauf dann Kies und Sand, weil der Maulwurf sonst wieder alles durcheinander bringt. Zb bei Iris und panaschierter Palmlilie habe ich das gemacht. Allerdings löst das noch nicht das Schneckenproblem, dort wo es so schattig ist. Und deshalb ziehen diese empfindlichen Pflanzen jetzt um in die Hochbeete im Vorgarten, genau dafür wollte ich sie auch bauen. Da ist mehr Sonne, und in den Hochbeeten kann das Wasser besser abfließen. Zumindest ist das mein Plan. Nach dem Winter werde ich sehen, ob es funktioniert oder ob wieder alles weggammelt...

Lg ina
 
So Ihr Lieben, heute war Mutti richtig richtig fleißig! Hab durchgezogen von 9:30 bis 19:40 Uhr, und jetzt bin ich richtig platt!

Natürlich konnte ich heute morgen nicht gleich mit dem Bepflanzen beginnen. Ich fand es dann doch etwas zu wenig Substrat in den Hochbeeten. Also Baumarkt. Aber dafür musste ich ja erstmal meine 3 Europaletten verladen, um mir mein Pfand wieder zu holen. Also die drei Dinger erstmal auf den Bollerwagen gebuckelt, raus zum Auto, dann überlegt... wie rein in den Kofferraum? Also Kisten und Tüten raus, Kofferraumabdeckung rausgeklickt, Rücksitze umgelegt, und rein mit den Paletten. Das hat mich schon mal 20 min gekostet und ich war das erste Mal k.o. zum Glück musste ich sie bei Hornbach nicht wieder alleine ausladen, der nette junge Mann fragte vorsichtig, ob er das machen solle....Ja bitte! Das wär lieb, bin noch aus der Puste vom Einladen!
So, als nächstes gleich nochmal Pflasterklinker ausgesucht, um den Gehweg irgendwann fertig zu kriegen. Mini Granitpflaster waren leider alle, aber nicht so schlimm, die kann ich ein anderes Mal holen. Dann also ne Tüte Sand, ne Tüte Lavabruch, je 25 Liter, und nochmal 50 Liter torffreie Gärtnererde in den Kofferraum gewuchtet. Zuhause alle Tüten und Steine wieder ausgeladen, Kofferraum wieder gerichtet und bestückt, und dann konnte es losgehen. Substrat gemischt, in die Hochbeete geschüttet, alles mit der Hacke durchgezogen und geglättet. Sehr schweißtreibend.
Als nächstes noch in den Beeten im hinteren Garten noch paar Findlinge zusammengeklaut, rauf aufs Hochbeet. Ebenso paar schöne Obstbaumäste, die ich mir aufgehoben hatte im Frühjahr, da mussten nur noch die dünnen Zweige ab. Nachdem diese Deko zu meiner Zufriedenheit auf den Hochbeeten arrangiert war, gings ans Bepflanzen. Die kleinen neu gekauften Töpfchen hinzustellen war ja noch leicht. Dann gings aber los, den riesigen Kräuterkasten leer zu machen und aus dem Staudenbeet im Garten die gestern besagten nässeempfindlichen Pflanzen auszubuddeln. Das war eine Schinderei...alles so fest im nassen Lehm, durchzogen mit Gräsern und weiß der Geier was noch für Unkraut.. Iris mussten besonders gesäubert und zurückgeschnitten werden...alles mit der Schubkarre nach vorn und erst mal probeliegen in den Hochbeeten. Hab im Garten noch ne alte Keramikamphore gefunden, die hab ich direkt mit ner schönen Steinrose bestückt, die heut zufällig bei Hornbach mitkommen wollte. Dort hab ich mich auch einer kleinen verkümmerten Kiefer für 2,99 angenommen, die sah so traurig aus. Also kam die auch mit. Brauche ich für den mediterranen Charakter.
Naja, gebuddelt und gepflanzt ohne Mittagspause bis zum Abend, am Ende noch schnell das überstehende Unkrautvlies abgeschnitten (nur für Euch fürs Foto! Das hätte sonst noch Zeit gehabt) und alles schön gewässert, und nun Feierabend!!!
Ich bin dermaßen knülle, aber ich wollte fertig werden. Und hier das Ergebnis:

Linke Seite
20160822_194035.jpg  20160822_194053.jpg 

Rechte Seite
20160822_194118.jpg  20160822_194216.jpg 

Rechte Seite komplett mit Miniteich
20160822_194202.jpg 
Übrigens wisst Ihr, was mir heut im Gewächshaus über den Weg gelaufen ist? Ne Packung Ufermatte mit Pflanztaschen, ca 1 Meter Länge. Wusste gar nicht, dass ich sowas mal gekauft hatte.... passt aber wie Faust aufs Auge, hab mich richtig über meinen Fund gefreut, hatte nämlich schon überlegt, wo ich auf die Schnelle Ufermatte organisieren kann, damit ich im Miniteich noch die Folie am Übergang zwischen Wasserspiel und Tiefzone verstecken kann. Das dann also vielleicht gleich morgen.
Achja und ne Tüte Unkrautvlies lag da auch noch rum...

Das wars erstmal wieder für heute, schönen Abend wünsche ich noch!

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ina
Respekt, was Du alles in der Zeit geschafft hast! :like: Ich weiß zwar nicht, was Du beruflich machst, aber warum bist Du nicht Gartenarchitektin geworden? :jajaDu sprühst ja nur so von Ideen! Aber es sieht alles toll aus! Jetzt erhol' Dich erst mal und pflege Deine Bandscheiben. :rollen
LG Goldkäferchen
 
Das ist lieb von Dir, Goldkäferchen!
Weiß gar nicht, wo ich zuerst die Pferdesalbe hinschmieren soll....
Na Ihr kennt das ja sicher auch, wenn man solange ne Idee von irgendetwas hat und dann auf der Zielgeraden ist, dann will man's wissen!:five

Gartengestaltung war schon immer ein Hobby von mir, schon als Kind habe ich immer den schönen Garten meiner Großtante bewundert. Tausend Ideen müssen raus! Nur vieles nicht ohne Weiteres umsetzbar... Beruflich bin ich natürlich Sesselpupser, daher schwächeln halt auch immer wieder die Muskeln, Gelenke und die Puste:bruell

Aber ich betrachte das auch als körperlichen Ausgleich zum Job, wenn schon nie Zeit für Sport ist...:aengstlich von daher: kann ich auch immer mein Gewissen dahingehend beruhigen.
 
Hallo, heute melde ich mich nur kurz. Hab nichts an der Baustelle gemacht, der Rasen war nach mehr als zwei Wochen überfällig, ne echte Katastrophe für den Mäher und mich. Total weicher Boden, kam garnicht vorwärts, und das Gras schon viel zu lang und auch nicht getrocknet nach den Regentagen. Am schlimmsten war der Streifen an der Straße, da kommt nie richtig Sonne hin.
Ufermatte hab ich noch nicht gelegt.

Die Hochbeete sehen in Ordnung aus, die Pflänzchen haben sich nach dem Pflanzen wieder aufgerichtet und recken ihre Blüten schon der Sonne entgegen:

20160823_171854.jpg  20160823_171922.jpg  20160823_172019.jpg  20160823_171957.jpg 

Jetzt geht's erstmal vier Tage nach Dresden, Hochzeit und auch Zoo und Gartenausstellung im Park Pillnitz. Mal sehen, was ich mir dort an Inspirationen holen kann.

Lg ina
 
Ja versprochen, da gibts sicher tolle Fotomotive! Dieses Jahr gibts ne Dauerausstellung zu Ehren eines sächsischen Gärtners, der irgendwann vor 100 Jahren Berühmtheit erlangte, weil er die Gärten von indischen Maharadshas so toll gestaltete, dass sich alle um ihn gerissen haben. Die austellung wird das exotische Thema aufgreifen, denke ich. Und das in einem barocken Park, das kann tolle Kontraste geben. Bin gespannt.

Lg ina
 
Oh....das klingt toll! Da möchte man glatt gleich selbst hinfahren :) Ich freue mich schon auf Fotos! Schön, dass du uns welche mitbringst *freu*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten