Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Hallo,
das sieht doch schon mal super aus!
Na denn, schönen Urlaub, und bring dir was Schönes mit...:niceday
LG
Goldkäferchen
 
Dankeschön, Käferchen! Ja ich hoffe, in Richtung Norden finden sich wieder schöne Steine und evtl. auch paar Unikate aus ner Ziegelei o.ä.
Auch so ein Verkauf in den regionalen Kräutergärten bietet oft Raritäten..ich werd euch auf dem Laufenden halten!
Lg ina
 
Das nenne ich mal ein Gartenprojekt. Wenn man sich da so durchliest, fangen die eigenen Ideen direkt an zu sprudeln. Danke für die Inspiration. Besonders schön finde ich die Idee mit den Hochbeete und dem Miniteich, samt Findling. Die Teichfolie hast du echt gekonnt versteckt. Die Verwüstungen an deinem Teich tun mir leid. Das ist immer ein bißchen schmerzhaft. Aber so richtig lange böse sein kann man da ja auch nicht. Was mich interessiert: Die mehrfarbigen Steine hast du aus dem Baumarkt? Die sehen schön ungewöhnlich aus, nicht so 0815. Sowas Ähnliches hatte ich auch im Sinn. Allerdings wollte ich die selber herstellen: ob das funktioniert, wenn ich einfach Zement einfärbe. Ich habe nämlich gelesen, dass es dafür spezielle Farbpigmente gibt (ich glaube Eisenoxid). Was ich im Einzelnen damit bauen möchte, weiß ich noch nicht. Aber eine Mischung aus Natur- und Zementsteinen finde ich gut.
Ich freue mich auf weitere spannende Berichte von dir. Einen schönen Urlaub. Hast du dir verdient!
 
Hallo Vogel!

Vielen Dank für das Kompliment!
Du meinst die Betonsteine für die Mauerruine? Ja die sind vom Baumarkt, weiter oben ist auch der Link gesetzt, die kannst Du in verschiedenen Farben und Stärken liefern lassen. Ob man die in der Qualität selbst machen kann, weiß ich leider nicht. Sie sind ja nicht nur geflammt eingefärbt, sondern auch noch an den Kanten abgerumpelt. Da sehen sie aus wie Recyclingsteine vom Abbruch. Und dafür braucht man sicher sehr große schwere Anlagen....
Im Urlaub habe ich mir heut schon eine frostfest gebrannte Keramiktafel gegönnt und eine kleine Steinrose (Hauswurz) in einer Sorte, die mir noch fehlte. Fotos muss ich nachreichen.

Schönen Abend erstmal an Euch alle!

Lg ina
 
Huhu, da bin ich wieder!

Zurück aus der Rheinsberger Ecke, ist ja wirklich ne traumhafte Landschaft dort! Haben uns einiges angesehen, nur paddeln wollte der filius nicht mit mir....

Hier erstmal wie versprochen die bilder der urlaubsmitbringsel. Aufgesammelte schöne Kieselsteine sind direkt schon alle verteilt. Die Keramiktafel steht erstmal so an der Mauerruine,
20160821_182832.jpg 

und die Hauswurz habe ich direkt schon eingepflanzt, sie bekam ein Plätzchen in meiner "Endmoräne":
20160821_182900.jpg 


Nach der Woche Abwesenheit war ich natürlich etwas gespannt, wie es auf der Baustelle aussieht. Alles in Ordnung, kein Wasserverlust, auch keine größeren Schäden von Katzen, Igeln, Mäusen, Mardern, Vögeln und wer sonst noch alles hier vorbei kommt. Das vom Hund zerfledderte Hechtkraut lebt noch und wächst weiter. Einen der kleinen Fische habe ich gesehen, der ist jetzt mindestens zwei Zentimeter groß! Mein kleiner brauner Frosch ist auch ordentlich gewachsen (leider noch kein Foto). Der grüne Frosch sitzt da, wo er immer sitzt, unter dem Ast, rechts im Bild. Das ebenfalls vom Hund abgebissene Pfeilkraut hat zaghaft wieder ausgetrieben, links im Bild.
20160821_134849.jpg 


Heute bin ich einen guten Schritt weiter gekommen. Die beiden Hochbeete habe ich zur Bepflanzung vorbereitet. Erst wurde wieder die Baugittermatte verlegt, um die Maulwürfe abzuhalten
20160821_133201.jpg  20160821_133214.jpg 


Dann kam eine Lage Unkrautvlies
20160821_134750.jpg  20160821_134802.jpg 


Dann wurde befüllt, erstmal einige Schippen Lehmboden aus dem Garten (der Aushub vom Miniteich wurde dafür zu 3/4 aufgebraucht). Zum Schluss habe ich das verbleibende Viertel gemischt mit Sand, torffreier Gärtnererde und Lavabruch. Alles schön vermischt und rein, fertig zum Bepflanzen:
20160821_180852.jpg  20160821_180904.jpg 

20160821_181729.jpg 


Im Hintergrund der grosse Erdhaufen ist zum Glück nun endlich weg! So langsam wird die Baustelle beräumt..
20160821_181651.jpg 

Morgen wird dann endlich gepflanzt! Ich freue mich schon so!

Schönen Sonntagabend wünsche ich noch!

Lg ina
 
Moin Ina,

so frisch erholt aus dem Urlaub hast du ja schon wieder viel geschafft :super

Das schaut ja auch fast fertig aus und nun kann ich mir sehr gut vorstellen was du dir ausgedacht hast.
Eine schöne Idee hast du da umgesetzt und dann noch so zügig. :oki
 
:aengstlich ui danke Lara..... naja die Pläne sind immer da, nur machen muss es ja auch irgendwer. Und hier bin ich an Grenzen gestoßen, die ich vorher nicht bedacht hatte. Die noch fehlenden Gehwegplatten links der Betonfläche werde ich mir wohl für die Wochenenden im September aufheben, jetzt wird außer Pflanzen nichts mehr gemacht. Muss dringend die überstrapazierten Gelenke etwas auskurieren. Aber zu tun ist trotzdem noch genug, vor allem will ich auch die Hecke schneiden, wenn alles fertig ist, vorher nicht. Schließlich kann man das dann von der Straße aus sehen....

Lg ina
 
Das sieht schon wirklich toll aus :like: Bin gespannt was du so pflanzt, das macht mir auch immer am meisten Spaß :D
Pffff...die Idee mit der Baumatte und dem Vlies unten drunter hätte mir mal kommen sollen, nu ist es zu spät, aber ich behalt das mal im Hinterkopf und klaue sie quasi später, bei den nächsten Hochbeeten :lala5
Eine Ruine will ich in 1,2 Jahren auch noch bauen, wenn ich das bei dir so sehe, brauche ich dann vielleicht dringend einen Miniteich :engel2 Schlimm, ich sollte hier nicht lesen, gefällt mir zu gut....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten