Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Für morgen steht dann wahlweise das linke Hochbeet mit Palisaden zu bauen oder den Gehweg weiter zu machen auf dem Programm.

Für die Palisaden brauche ich Beton zum Befestigen. Gehweg sollte eigentlich danach gemacht werden, weil er an die Palisaden anschließen soll. Mal gucken, wie ich vorankomme.
Lg ina
 
Hallo und guten Abend an Euch!

Heute ist sichtbar was passiert auf der Baustelle. Am Vormittag habe ich den Rand des Miniteiches zur Aussenseite hin fertig mit Kieseln und Findlingen bedeckt, um die Teichfolie zu verstecken.

Planmäßig kam noch ein schmaler Streifen Sumpfbeet hinten dran (ohne Verbindung zum Teich), den ich mit Primeln, Schlüsselblumen und einer Lilientraube bepflanzt habe. Erstere waren noch vom Frühjahr übrig und haben in einem Blumenkasten übersommert. Mal schauen, ob sie es mögen, ist erstmal nur ein Test.
20160806_153658.jpg  20160806_153746.jpg  20160806_154042.jpg  20160806_154058.jpg  20160806_154113.jpg  20160806_154130.jpg  20160806_154344.jpg  20160806_154356.jpg 

Jetzt fehlt innerhalb der Palisaden noch die Abgrenzung zwischen dem Teich und dem Trockenbeet, aber das kommt später. Erstmal hatte ich heute überraschend Hilfe bekommen; der Mann meiner Freundin hat mir die letzten 2 Säcke Estrichbeton angemischt, so dass ich die Palisaden auf der linken Terrassenseite setzen konnte.
20160806_203941.jpg 

Mit dem letzten Rest aus dem Bottich habe ich die Stufensteine gesetzt.
20160806_203858.jpg  20160806_203906.jpg 
Nun sind endlich alle Paletten leer und die Einfahrt ist wieder frei. Allein hätte ich das nie in so kurzer Zeit geschafft!

20160806_204021.jpg 

Mir gefällts ehrlich gesagt richtig gut, so hatte ich es mir auch vorgestellt. So langsam nimmt es Form an und lässt erahnen, wie es später mal aussehen wird.


Schönen Samstagabend wünsche ich Euch noch!

Lg ina
 
Danke Lara!
Schön, dass es Dir und auch anderen gefällt, die Geschmäcker sind ja sehr verschieden. Da hat man auch immer ein bisschen Bammel bei der Präsentation.....
Mein ExGöGa pflegt immer zu sagen: "man wächst mit seinen Aufgaben". Er hat recht.:kaffee
 
Hallo Leute!

Mann mann mann, das war wieder ein Tag....
Während ich heute vormittag mit dem Herrchen der Hunde wegen der Abholung telefonierte, kam der halbwüchsige schwarze Teufel mit nassem Fell ins Wohnzimmer gerannt.
Als ich hinaus ging, um nach dem neuen Miniteich zu sehen, traf mich fast der Schlag..
Es lag schon wieder ein Strauß Hechtkrautblätter an Land!

Die Pumpe war aus dem Teich gezogen und lag auf den Feldsteinen.
20160807_112022.jpg 
Hinter dem Teich entdeckte ich einen leeren Pflanzkorb...dort hatte der Hund wohl genüsslich den neu gekauften Tannenwedel in tausend Stücke zerrupft, nachdem er ihn aus dem Teich gefischt hatte!
20160807_112028.jpg 

Weiter hinten sah ich einen leeren Blumentopf. Es stellte sich heraus, dass der auch aus dem Teich stammte. Die vormals darin befindlichen frisch gepflanzten Hechtkrautableger fand ich erst nach längerem Suchen, einen hinter den Palisaden und einen sogar hinten im Garten, das hatte er wohl mitgeschleppt und dort auf dem Rasen liegen lassen. .. hab sie erstmal ins flache Wasser gelegt.
20160807_120541.jpg 

weder die Kiesel, noch die Erde oder das Zeitungspapier aus dem Pflanztopf war irgendwo zu sehen. Das fand ich dann später, versunken im Miniteich. Die jetzt noch drin stehenden Hechtkrautpflanzen kriegte er nicht rausgezottelt, die waren schon älter und fest in ihren Töpfen angewachsen... aber ein Seerosenblatt von der Zwergseerose fand ich noch am Ufer.
20160807_112214.jpg 
Was soll ich sagen.... der Teich sah aus wie ein Schlammloch und ich war den Tränen nah. Und wär ich nicht so ein Weichei mit Tieren..... Ich hab ihm verschiedene der Relikte gezeigt, und er schaute dermaßen schuldbewusst drein und rannte sofort in sein Körbchen, traute sich auch nicht mehr in meine Nähe, nachdem ich sehr geschimpft habe. Ich hab keine Ahnung, warum er die Töpfe aus dem Teich gezerrt hat. Erst dachte ich, er sei darin rumgestapft um den Frosch zu schnappen. Aber das akribische Zerlegen der Pflanzenstengel spricht eher für Spieltrieb oder Zahnwechsel. Und die Pumpe!? Zum Glück kein Kabel durch, sie funktioniert noch.

Habe also den Vormittag erstmal damit verbracht, die Schäden zu beseitigen und die Pflanzenteile des Tannenwedel und des Hechtkrauts wieder ordentlich einzupflanzen. Das Wasser ist bis heut abend noch nicht wieder richtig klar geworden.

Frustriert hab ich mich dann ne Weile auf den Bauch in die Sonne gelegt, um das Leben im Miniteich zu beobachten und die Pflanzen durch bloßes Ansehen neu austreiben zu lassen.:flehan
Bestandsaufnahme:
Rückenschwimmer: noch da.
Wasserläufer: noch da.
Teenager-Frosch und Minifrosch: beide noch da.
Babyfische: deren Anzahl hat sich auf 3 erhöht. Sie sind gewachsen. Die ersten beiden haben jetzt ca 1,6 - 1,8 cm, der neu Entdeckte ist etwas kleiner. Sie sind für Goldfische eigentlich zu hell, ich hoffe es sind keine Rotfedern. Für Goldfisch spricht aber die geschwungene Körperform, und auch das in einer Reihe in der Sonne gammeln. Der Farbe nach könnten es ganz helle Goldfische oder vielmehr evtl. Shubunkin sein, da sie etwas gesprenkelt aussehen, soweit ich das bei ihrer Größe in dem trüben Wasser erkennen konnte. Auf jeden Fall war es lustig zu beobachten, wie sie schon versuchten, Mückenlarven zu fangen...nur passen die noch nicht in ihre Schnute!

Am Nachmittag hab ich noch etwa 2 qm Grasnarbe entfernt, wo Wegeplatten verlegt werden sollen.
20160807_171031.jpg 

Mehr ist da aber noch nicht passiert. Keine Lust dazu gehabt. Lieber etwas in der Sonne gesessen....


So Ihr Lieben, das war mein Tagesbericht von der Vorgartenverschönerungsmission.

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich noch!

Lg ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten