Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Hallo zusammen!

Bin wieder aus Dresden zurück, aber die Bilder von Pillnitz muss ich später nachliefern, die müssen noch gesichtet und verkleinert werden.
Dafür war aber heut keine Zeit, mein letzter Urlaubstag.... den wollte ich für kleinere Arbeiten an der Baustelle nutzen.
Hecke geschnitten, okay davon gibts jetzt kein Foto, aber damit sieht das ganze Projekt einfach ordentlicher aus.
Dann mit dem Stück Ufermatte die noch sichtbare Folie im Miniteich versteckt, hat gerade so gereicht:
20160829_155759.jpg  20160829_155820.jpg 


Am Abend musste ich dann doch noch probieren, bei der vorderen Ecke am Hauseingang die kleineren Gehwegplatten zu verlegen, war aber am Ende bisschen lustlos, so dass es noch nicht fertig wurde:
20160829_183015.jpg  20160829_183047.jpg 

Eines der Fischchen habe ich gesichtet, ist schon 2,5 cm lang. Der grosse grüne Frosch macht schon ordentlich krach am Mini. Hier noch ein Bild von einem klitzekleinen grünen Frosch, der entweder neu hinzu kam oder es ist der braune von neulich und der hat sich umgefärbt...keine Ahnung:
20160829_154606.jpg 

Das wärs für heute erstmal, schönen Abend noch!

Lg ina
 
Deine Energie ist echt sagenhaft! :like: Sieht alles richtig schön aus :) Und was du denn da für ein tolles Haus?
 
Danke schön! Das Holzhaus meinst Du? Das ist ein gaaanz alter Schuppen, nur mal irgendwann neue Dachpappe und Lasur bekommen. Und die Geweihe sind ein Dachbodenfund, hat mein Sohnemann von seinem Papa geschenkt bekommen, und dort war der einzig freie Platz um sie anzuhängen:lach
 
Och...für so einen "ollen" Schuppen sehr schön, passt gut ins Bild und Holz hat irgendwie immer sowas heimeliges :love5 Mir gefällts! :) Die Geweihe sind hier auch sehr beliebt, an jedem 2. Haus oder Gartenhäuschen hängen sie, das wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen :shy
 
Hallihallo!

So die erste Arbeitswoche ist überstanden! Am Wochenende ist direkt wieder Garten dran. Freitag abend wurde nix, bin bei der Nachbarin auf nen köstlich Kaltgetränk hängen geblieben. ...
Heute am Samstag war erstmal der lange überfällige Garten dran, mähen und jede Menge zurückschneiden. Im Vorgarten ist deshalb nicht viel passiert, ausser, dass ich am Nachmittag etwas weiter mit dem Aufräumen der Baustelle gekommen bin, denn die Sitzgarnitur für die neue Freifläche ist bereits bestellt!

Und dann habe ich heute von einer lieben Forianerin noch zwei terracottafarbene Sumpfiris bekommen, die ich nun eingepflanzt habe. Müssten eigentlich I. fulva sein. Schön durchwurzelte Töpfe. Sie haben ihr Plätzchen am Wasserspiel bekommen, dafür mussten zwei kleinere Sumpiris nochmal umziehen. Rechts im Bild seht ihr nochmal die ganze Galerie der verschiedenen Sumpfiris (I. ensata variegata, I. laevigata, I. versicolor, I kaempferi):

20160903_184639.jpg 

Ausserdem hat sich das Rätsel vom letzten Mal mit dem grünen Minifrosch aufgeklärt, er hat sich nicht umgefärbt, denn den kleinen braunen hab ich heut wieder vor die Linse bekommen:
20160903_110544.jpg 

Es sind also insgesamt drei Frösche, die da wohnen: ein grüner und ein brauner Minifrosch und ein grüner Teenager-Frosch (der allerdings inzwischen schon ganz schön groß geworden ist).
Auch konnte ich heute mit ziemlicher Sicherheit die Fische als Goldfische identifizieren. Waren sie am Anfang noch recht hell, sind sie jetzt von oben gesehen ziemlich dunkel. Heute schien ein Sonnenstrahl so günstig in den Teich, dass ich von der Seite sehen konnte, wie die glänzenden Goldschuppen bei einem von ihnen im Bewegen aufblitzten.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch erstmal!

Lg ina
 
Ach so, was ich ganz vergessen habe: ich weiß ja nicht, welche Libellen, die ich am Mini schon gesichtet habe ( blaugrüne Mosaikjungfer, und dann noch so kleine die ein Paarungsrad machen, ich glaub Hufeisendingens oder Pechlibellen) bereits ihre Eier dort gelegt haben, aber heute waren schon wieder welche zu zweit da, nämlich rote Heidelibellen.

Und: ich hab ne Wespe beobachtet, die ins Wasser ditschte beim Trinkversuch, und blieb kurz darin liegen. Aber ich war nicht die einzige Beobachterin..... der Teenager-Frosch hats auch gesehen und schlich sich bereits an. Sie rappelte sich noch aus dem Wasser und schaffte es auf den nächsten Stengel vom Tannenwedel, doch da schnappte er zu! Das wars für sie. Wahrscheinlich macht den Fröschen der Stich im Maul nicht mal was aus.

Ach und dann.... kam eine Hornisse zum trinken, da war ich grad beim Kiesel sortieren nach der Pflanzung der Iris und konnte nicht sofort weg. Zum Glück kam sie nicht näher als nen Meter....puuuuh!
 
Moin Ina,

na bei dir ist ja schon mächtig was los am neuen Teich und du warst ja wieder super fleißig. :oki

Ich freue mich auch immer über solche "Situationen", in denen man der Natur so nahe sein kann.
Oft geht man im Alltag ja achtlos vorüber, aber eigentlich spielt sich das wahre Leben direkt vor der Nase ab.

Zur Zeit habe ich auch Babyfrösche an verschiedenen Stellen im Garten gesehen und ich freue mich immer wieder, wenn sie mir vor die Füße hüpfen.
Hornissen habe ich im Kompostierung gesichtet.....uii....sind die groß:staun


Dir auch einen erholsamen Sonntag .....:niceday
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten