...Meinungen zum Luftheber...

Warum habt ihr dann nicht mal 0,5m verkürzt? Wenn es dafür auch noch Messungen gibt, wäre ja alles geklärt.

Eure Messungen waren sicherlich umfangreich, aber nicht abschließend aus meiner Sicht. Ihr merkt ja selber, dass es immer noch Platz für Diskussionen gibt.

warum sollten wir ein teures Rohr zersägen? Zudem war nur 1 Tag geplant, der Spass ging von 12 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit, weitere Tests hätten eines weiteren Tages bedurft.
 
Wenn wir hier wirklich nur von 4 Watt und 3m³ Unterschied reden, zählen für mich z.B. nur noch die Anschaffungs- und Herstellungskosten. Und das bedeutet weniger Erdaushub, weniger Rohrmaterial, kleinere Pumpe.

Irgendwann soll sich die ganze Luftheberei ja auch amortisieren. Und mit 4 Watt kann das etwas dauern.

Woher hast du die 4 Watt?
 
Wäre mal interessant zu wissen ob die Stromaufnahme der Menbranpummpe auch in die Knie geht wenn man den Luftschlauch zu hält.Könnt ja mal einer Messen.

ups, das ist das was die Membranpumpe leider nicht so gerne mag.... aber auch das ist dem zeitlichen Ablauf geschuldet.
 
warum sollten wir ein teures Rohr zersägen?
Sagt ja keiner.

Zudem war nur 1 Tag geplant, der Spass ging von 12 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit, weitere Tests hätten eines weiteren Tages bedurft.
Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Daher ist das Ergebnis für mich auch nicht abschließend und Diskussionsoffen. Einem weiteren Treffen für weiterführende Tests steht ja nichts entgegen.

Woher hast du die 4 Watt?
Siehe Beitrag 16.


Wenn eine Membranpumpe es nicht verkraftet, wenn man dan Luftschlauch zu hält, dann wäre ein zu tiefer Einblaspunkt doch genau so schädlich, oder nicht? Denn wenn der Gegendruck durch das Wasser dazu führt, dass die Luft nicht mehr entweichen kann, hat man dieselbe Ausgangslage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag 16.

sorry, dann hatte ich das versehentlich auf Gera gemünzt, da muss dann Norbert Stellung zu beziehen.

In Gera waren es ein paar Watt mehr weniger und dafür auch mehr Flow. Das bisschen buddeln mehr bedeutet eine Stunde Arbeit, der Materialmehrpreis lag bei ca. 50 Euro in meinem Fall, was andere dazu bezahlen kann ich nicht sagen.
 
Eine Secoh SLL30 mit einem 125er Steigrohr was unten einen 250er Trichter hat.
Bei 1,5m Steigrohr braucht die Pumpe 17,8 Watt und bringt 23,5m³/h
Bei 2,05m Steigrohr braucht die Pumpe 13,2Watt und bringt 20,5m³/h

Bringt eine 200er Luftpumpe die 6fache Umwälzmenge?
Ich meine wir gehen da in eine falsche Richtung mit den großen Luftpumpen und der Tiefe.
Um so größer der Steigrohrdurchmesser ist umso mehr Wasser kommt bei gleicher Pumpe.

Ich habe die Tabellen der Koifreunde zu Ende gelesen. Dein Beispiel passt bei den kleinen Secoh SL 20 / 30. Dann dreht es und die langen Luftheber werden effektiver. Da die SLL Serie ausglaufen ist, bleiben nur die Pumpen, die der Markt anbietet. Dabei wird es bei langen Luftheber meist effektiver. Ein größerer Durchmesser bringt dann etwas, wenn der verwendete Durchmesser einen Engpaß darstellt. Bei 28.000 l/h beispielsweise bringt in meinen Tests der 160er Luftheber genauso viel wie der 200er.

Gruß,
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die SLL Serie ausglaufen ist
Nicht doch ,
PicsArt_1459450351501.jpg  PicsArt_1459450307392.jpg  also Ersatz hat's doch !
Und wenn Ick die Pumpenkennlinien so anschaue , gehen doch alle gleichermaßen runter !
PicsArt_1459450560100.jpg 
Nur um mal die ewige Diskussion um die Pumpen zu beenden !
Jede Pumpe hat nach ihrer Kennlinie an genau einem Punkt den besten Wirkungsgrad ! :)
Optimiert einfach den LH ! :) oder besser noch den Filter !
Hört denn keiner dem Norbert zu ?
 
Hallo Herbert

1. Laß uns erst mal die Pumpen anschauen.
Welche Pumpe ist effektiver und bringt pro Watt am meisten Luft, die kleinere oder die große?

2. Hast du mal einen 2,5m langen oder längeren Luftheber gesehen der unter 1W/m³ läuft bei geringsten Gegendruck?
Bei den kürzeren gibt es da mittlerweile genügend Beispiele.

3. Wenn ich in einem Rohr schneller werde damit mehr Wasser oben raus kommt hab ich immer mehr Rohrreibungsverluste.
Bei Durchmesservergrößerung und gleicher Geschwindigkeit nimmt der Druckverlust ab. Das kann jeder bei Druckverlust.de nachrechnen.
So ist immer das größere Rohr effektiver als das längere.

Ich hab ca. 200 Messungen gesammelt und gehe von daher einen anderen Weg wie TOSA.
Die Tiefe ist nur für Förderhöhe gut, kostet aber auch mehr Strom.
Ansonsten ist es z.B. besser den Durchmesser bei gleicher Luftumpe von DN160 auf DN300 zu vergößern, als die länge von 1,5m auf 3m.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten