...Meinungen zum Luftheber...

Ick bin raus !
smilie_musik_083.gif
 
Hallo Herbert

Dann laß uns bei Beispielen in Deutschland bleiben, die mit Ultraschall samt EBF und Bio gelaufen sind um zu vergleichen.
Hier hab ich zwei Messungen die bei max 1,8m tiefe um die 1,3Watt/m³ brauchen.
Bei 2m tiefe ist mir keiner darunter bekannt sondern die liegen dann eher bei 2Watt/m³.

Gruß
Norbert, der nun auch raus ist.
 
1,3 Watt pro m³/h erwarte ich auch bei mehr als 2 m Länge. Im Sommer werde ich meinen LH-Schacht auf 2,50m tiefer legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobert, schau nochmals die Gera-Ergebnisse genau an. Die möglich Förderhöhe war für Luftheber top. Das ist auch sicherlich so beabsichtigt!

Wenn Du nun das System samt Luftpumpe so auslegst, daß weniger Förderhöhe möglich ist, kann in der Spitze ein höheres Ergebnis erreicht werden.
 
Bei Durchmesservergrößerung und gleicher Geschwindigkeit nimmt der Druckverlust ab. Das kann jeder bei Druckverlust.de nachrechnen.
So ist immer das größere Rohr effektiver als das längere.
Was zu beweisen wäre. Oder anders, hänge eine V20 in ein DN1000 Röhrchen...das fördert dann nix.....

Denke das es da eine Art Schnittpunkt gibt, wo auf der einen Seite das längere Rohr besser ist, auf der anderen Seite dann das dickere Rohr.
(was schreibe ich hier eigentlich...ist ja wohl keiner unter 18 :) )

Ich meine bei gleicher Luftpumpe wird irgendwann ein Rohr zu dick, um noch mehr Wasser zu fördern. Auch wird auch irgendwann ein Rohr zu lang um noch mehr Wasser zu fördern. In beiden Fällen muss dann die Luftpumpe geändert werden.

Es wird eine optimale Länge und eine dazu passende optimale Dicke geben, bei einer bestimmten Luftpumpe und bei einer bestimmten Blasengröße.

Bei einer anderen Pumpe wird es wieder anders aussehen. Dann wird eine andere Blasengröße auch wieder alles ändern.

Wünsche viel Spaß, dass genau aus zu loten. Oder anders....jeder hat bestimmt irgendwie irgendwann die richtige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine optimale Länge und eine dazu passende optimale Dicke geben, bei einer bestimmten Luftpumpe und bei einer bestimmten Blasengröße.

Ich wollte dazu schon gestern eine Skizze hochladen, hatte es aber verworfen.
Gibt im Grunde und natürlich nur im Groben das wieder was @Tottoabs gesagt hat.
Unbenannt.jpg 

Also müsste man sich eine Pumpe nehmen und dann 20-50 verschiedene Rohre und die Kurven mal erstellen.

Wir können ja ein Crowdfounding machen und dafür Spenden sammeln. :)
 
1,3 Watt pro m³/h erwarte ich auch bei mehr als 2 m Länge. Im Sommer werde ich meinen LH-Schacht auf 2,50m tiefer legen.

Hallo Herbert

Bei einer Verlängerung bei dir von 1,7m auf 2,5m bricht auch die Thomas 200 laut Diagramm von ca. 220l/min auf 170l/min ein. Das sind 23% weniger Luft die bei der Förderung fehlen.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten