...Meinungen zum Luftheber...

Nicht doch ,
Anhang anzeigen 160692 Anhang anzeigen 160693 also Ersatz hat's doch !
Und wenn Ick die Pumpenkennlinien so anschaue , gehen doch alle gleichermaßen runter !
Anhang anzeigen 160694
Nur um mal die ewige Diskussion um die Pumpen zu beenden !
Jede Pumpe hat nach ihrer Kennlinie an genau einem Punkt den besten Wirkungsgrad ! :)
Optimiert einfach den LH ! :) oder besser noch den Filter !
Hört denn keiner dem Norbert zu ?

Und was hat der Filter damit zu tun?
 
Die Förderhöhe ist nur für aktuelle Filter wichtig, da werden andere kommen die besser zum LH passen.
 
Die Förderhöhe ist nur für aktuelle Filter wichtig, da werden andere kommen die besser zum LH passen.

Also ich weiß nicht wo ihr eure LH in der filterkette habt, bei mir ist folgende Konfiguration: (in Bildern ähnlich wie in Gera)

Teich -> sammelkammer -> ebf -> LH -> Biologie -> Teich

Somit ist doch klar ersichtlich das es vollkommen egal ist was für ein Filter drin ist, sofern er ausreichend klarwasser in die LH lässt. Übrigens ist der LH Zulauf vom ebf unterhalb des teichniveaus.
 
Hallo Herbert

1. Laß uns erst mal die Pumpen anschauen.
Welche Pumpe ist effektiver und bringt pro Watt am meisten Luft, die kleinere oder die große? Die kleinere

2. Hast du mal einen 2,5m langen oder längeren Luftheber gesehen der unter 1W/m³ läuft bei geringsten Gegendruck?
Bei den kürzeren gibt es da mittlerweile genügend Beispiele. Welche außerhalb der Koifreund und im realen Betrieb?

3. Wenn ich in einem Rohr schneller werde damit mehr Wasser oben raus kommt hab ich immer mehr Rohrreibungsverluste.
Bei Durchmesservergrößerung und gleicher Geschwindigkeit nimmt der Druckverlust ab. Das kann jeder bei Druckverlust.de nachrechnen.
So ist immer das größere Rohr effektiver als das längere. Wenn der Widerstand marginal ist bringt das dickere Rohr keinen messbaren Vorteil mehr?
t

Antworten im Text.
 
Mein EBF hat nach der Spülung eine Differenz je nach Umwälzrate von 1 bis 2 cm zwischen den Pegeln vor und nach dem Sieb. Wieso brauche ich ein anderes Filtersystem? Wieviel Differenz wird ein besseres System haben?

Gruß,
Herbert
 
gitarren_smilie_124.gif
 
Rein fiktiv gesehen, befindet man sich hier in einem Bautröt, wo der Ersteller bereits einen EBF in Erwägung zog, der sicher einige cm. Höhendiff benötigt.
Die Förderhöhe ist nur für aktuelle Filter wichtig, da werden andere kommen die besser zum LH passen.

Geisy- wenn die anderen Filter mit weniger als z.B: 5cm Höhendiferenz bei verschmutzten Siebgewebe endlich angekommen sind und auch dazu Erfahrungswerte vorliegen, kann das doch in einem anderen Tröt besprochen werden.
Und nicht in jedem Tröt, wo schon jemand mit bestehenden Systemen und deren Rahmenbedingungen plant, auf eine ferne Zukunft hinweisen.....das macht keinen Sinn.

Wenn man ganz grob- je nach Verrohrung- bei den Saugleitungen 3cm, bei dem zur Zeit aktuellen und funktionierenden TF oder EBF 1-5cm und bei den Rückläufen ebenfalls 3cm rein fiktiv zusammenzählt.....

Könnte dem Trötersteller mit Tips zu einer Pumpe oder LH geholfen werden, der so ca. 7 bis 11cm Höhendiff. vertragen muss.
Und das- leicht überspitzt- wird leider kein LH in KG500 mit 1,5m Länge und einer SSL 20 werden.
Und- schon gar nicht in dem System des Tröterstellers mit EBF.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten