...Meinungen zum Luftheber...

Hallo Herbert

Da wird es keine Messungen geben da keine Verrohrung vorhanden ist zum messen. Die Zu - und Abläufe zur Filterkammer sind mit Folien ausgekleidete Gräben.
So hat man im Betrieb kaum Höhenunterschiede und versotten/zusetzen kann auch nichts ohne das man es merkt.
Mich hat es soweit überzeugt das ich diese Richtung weiter gehe.

Gruß
Norbert
 
Gefühlte Ergebnisse sind halt immer so eine Sache, das sehe ich an meinen eigenen. Willst Du nicht zumindest mit einfachen Hilfsmittel den Flow ermitteln?
 
Ich bin gerade nochmal die Ergebnisse der Koifreunde durchgegangen und gleichzeitig die Luftpumpendaten der SLLs. Komischerweise wird bei den Messungen immer deutlich weniger Strom verbraucht als Secoh bei 180 mbar angibt.

Zum Beispiel benötigt die Secoh SLL 20 bei 180 mbar 18 Watt laut Datenblatt, die Koifreunde messen nur 10 Watt. Wie kann das sein?

image.jpeg 

Gruß,
Herr Bert
 
Hat mich auch schon gewundert.
Bei den Messungen in Gera hatte die Thomas 150 nur 65Watt gebraucht, laut Hersteller braucht sie aber 130Watt.

Gruß
Norbert
 
In Gera verstehe ich es noch, da hier 300 mbar und mehr Gegendruck herrschten und dadurch die Luftpumpe immer weiter in die Knie geht und deshalb der Stromverbrauch sinkt.

In Belgien bewegte man sich dagegen im Bereich von 150 bis 200 cm (mbar) so daß hier die Leistungsangaben um 180 mbar grob passen müssten.
 
Belgien bewegte man sich dagegen im Bereich von 150 bis 200 cm (mbar) so daß hier die Leistungsangaben um 180 mbar grob passen müssten.
Schätze die Messen die Stromaufnahme ohne Gegendruck
 
Ohne Gegendruck haben die Pumpen noch mehr Stromaufnahme, das kann nicht sein.
Ich meine die Hersteller.

Dann ist es vielleicht auch so das der normale Kunde die Geräte über die Watt-zahl vergleicht. Frei nach dem Motto...meine 100 Watt Pumpe ist 50 Euro billiger als deine. Das die eine Pumpe vielleicht eine viel größere Luftmenge produziert kann der normal Kunde gar nicht erkennen.
 
@toto: es steht dran, Stromaufnahme bei 180 mbar

Wenn die Messungen korrekt sind, dann kann ich mir nur diese zwei Varianten vorstellen:

Die Angaben des Pumpenherstellers passen nicht. Das lässt sich einfach gegentesten, wenn jemand mit einer SLL bei 180 cm einbläst und mit der Secoh-Tabelle vergleicht.

Oder die Druckkammern erzeugen einen zusätzlichen Gegendruck, da alle Bohrungen zusammen immer noch einen Engpass darstellen.

Hat jemand eine SLL Pumpe zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war des noch, nicht nur die Einblastiefe sondern auch Membran Stein oder auch nur Löcher in Bodendose oder Wand (Tschechendose) können einen Gegendruck erzeugen wenn zu wenig Löcher .......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten