Milchsäurebakterien, Erfahrungen

AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hi,
Bilder kannste doch im Album sehen, Fischlis sind schon zu erkennen, zwar nicht in Hochglanzquali aber dennoch.
Ich heiße übrigens Steffen :jaja

Das es diese Bakkis bereits im Futter gibt weiß ich ja deshalb ja auch das anfängliche Vertrauen. Mag sein dass die im Futter vielleicht doch, in gewisser geringer Konzentration, etwas positives Bewirken. jedenfalls die Geschichten von MSB im Teichwasser und dann wäre alles easy kann ich nicht bestätigen und werde die 4 Kanister MSB-Getreide nicht mehr verwenden, wegkippen oder dem Hund beifüttern was auch immer, jedenfalls nicht mehr in den Teich.
Gruss Steffen
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

hallo zusammen,
haben in unserem neuen teich vom letzten jahr auch tierisch mit fadenalgen zu
kämpfen.die werte sind alle in ordnung,aber man bekommt die biester nicht in den
griff.habe dazu mal zwei fragen wieviel muß man auf 1000l reinschütten und muß man das uvc licht dabei ausstellen.
liebe grüsse
nicki:kopfkratz
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Nicki,

laut Kanne soll man beim Fermentgetreide flüssig 50ml auf 1000L Teichwasser einbringen. Das Fermentgetreide sollte mit "warmen" Wasser (Gießkanne) gemischt werden und dann nach dem einbringen für min. 48h die UVC ausschalten!
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

vielen dank olli,
ich werde den brottrunk gleich bestellen und von der wirkung bald
berichten.
gruß
nicki:cu
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hi,

also ich hab es probiert und bin sehr Positiv überrascht. Hatte nach ca.2-3 Tagen Glasklares Wasser, vorher eine Sichttiefe von ca. 20-30cm jetzt 120-150cm. Ich habe bei der ersten verwendung 100ml auf 1000L Wasser und dann wöchentlich 50ml auf 1000L dosiert.

MfG
Mike
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Erstmal schön das du einen Namen hast Steffen:oki Nu noch mal :kopfkratz ich habe mit den Milchseurebackis ESSEN für die koi gezaubert.:) Habe das aber :boxnie :boxin so grossen Mengen in den Teich gegeben mein Wasser ist nur so gut weil ich eine sehr grosse Filteranlage gebastelt habe . Zum Verstehen :kopfkratz 18 000 L wasser im Teich und 3 000 L Filter dazu noch 3 mal Biotec 350 B alls Feinfilter UVC 55 Watt und UVC 18 Watt. und möchte noch mal auf das was der Herr Peter geschrieben hat verweisen Er hat schon Recht wenn er Schreibt :
Liebe Teichfreunde!
Im Folienteich leiden wir doch an der Akkumulation gewisser Stoffe: Phosphor, Stickstoff, ...
(Futter, Blätter und was auch sonst immer kommt in den Teich rein
und raus kommt durch Verdunstung nur reines Wasser,
der Rest bleibt drin und konzentriert sich über die Jahre immer weiter,
außer wir entfernen ihn durch Wasserwechseln.)

Inwieweit glaubt ihr dann, im Teich etwas zu verbessern durch Zugabe von
leicht verderblichem organischem Material (Brottrunk, Milchsäurebakterienzuchtsubstrat usw.)
bzw. von Bakterien, die aufgrund des gravierend anderen Milieus sofort versterben?
Beides steht sofort wieder als Bakterien- und nach deren Arbeit dann als Algennahrung zur Verfügung.
(Dass die Milchsäurebakterien - siehe auch hier - im Teich weiterleben,
wo bei extrem anderem pH-Wert auch ihre Lebensgrundlage, der Milchzucker wegfällt,
ist nach menschlichem Ermessen absolut ausgeschlossen.)

Ich kann mir vorstellen, dass es durch Zugabe dieser Mittel je nach vorherrschender Wasserchemie
(wobei inbesonders der Karbonathärte hohe Bedeutung zukommt)
zu einem pH-Sturz* kommt, der die Fadenalgen schädigt;
der bereits angesprochene Kupferionenanteil mag auch eine Rolle spielen.
Beides schädigt -wie Scholzi schon angedacht hat- jedoch SICHER auch die Filterbakterien,
wodurch für einige Tage bis wenige Wochen der bakterielle Abbau zum Erliegen kommt.
Das KÖNNTE mangels Nitrifikation kurzfristig weiteres Algenwachstum bremsen,
aber die Stoffe befinden sich im Kreislauf bzw. im Wasser - die hat ja niemand rausgetan!
Sobald sich die Filterbakterien auf die anderen Bedingungen eingestellt haben
oder sich diese wieder "normalisiert" haben,
wandeln sie diese wieder in Pflanzennährstoffe um, die dann in höherer Konzentration vorliegen als vorher.
Damit düngt man dann eine neue Algengeneration.

Mich würde interessieren, was die Kollegen mit biologischem Hintergrundwissen** dazu denken.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Fehler in meinen Überlegungen zeigen könnte
und/oder FUNDIERTE erklärende Worte findet.


*) WENN ich schon einen pH-Sprung in meinem Teich hervorrufen wollte,
dann würde ich das unter permanenter Messung (!) durch Zugabe von verdünnter Schwefelsäure tun:
Das Endprodukt dieser Reaktion ist Sulfat und als solches eher kein Algendünger.



--------------------------------------------------------------------------------

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien
Der Schwarze Peter
- :jaja Danke das du das Geschrieben hast meine Kois Dankens Dir auch Gruss Reiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

hallo olli,
habe eben meinen brottrunk bekommen.
ist es egal ob die sonne scheint ,oder muß es etwas bedeckt sein.
liebe grüsse
nicki:hallo
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hi Nicki,

das ist wohl egal......... ;)

Hauptsache ist, wenn vorhanden, die UVC vorher auszuschalten und dann min. 48h aus zu lassen!
 
AW: Milchsäurebakterien, Erfahrungen

Hallo Leute,Ob ihr es glaubt oder nicht,wir hatten die letzte woche krautsalad und habe eine tasse von dem sud in den filtergraben gegossen.
seitdem ist das wasser aufgeklart 60cm
keine günalgen kein braunes wasser

LG Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten