Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

An Anne,

So weit weg biste nicht.
Habe Massen von Moderlieschen (> 2000 Stück) und Goldfische kann ich dir auch min. 10 abgeben. Da sinds wohl so um die 80 St.

Bevor jemand schreit, die Goldfische leben auf ca 8000 Liter und die Moderlieschen auf
50000 Liter.

Seit einer Woche nen Bachlauf und Kreislauf zwischen den Teichen, die Moderliesschen kämpfen sich wie Lachse den Bachlauf runter und rauf und haben Spass dabei.
Also sind nun auch Moderlieschen bei den Goldfischen.

St.Wendel nach Wörth am Rhein ist aber schon ein Stück.

Gruß,

Ralf
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Ralf,

vielen Dank für das Angebot. Ich habe mir gestern welche gekauft.

@ all:
Nun schwimmen sie schon im Teich (erstmals keine Quarantänezeit eingehalten, hoffentlich geht es gut:beten). Die kosteten pro Stück doch sage und schreibe 2,19 €. Die Verkäuferin war so was von dumm. Wollte ihr "Wissen" wohl weiter geben und meinte "Die sehen sie eh nicht mehr, sobald sie im Teich sind."

Gestern waren sie natürlich noch etwas scheu, heute schwimmen sie schon oben und suchen nach Nahrung. Soooo schön! Endlich Moderlieschenmutter! Da ich Sand im Teich habe sind sie auch gut von oben zu beobachten. Zeitweise sind sie schon,getrennt von den anderen Lieschen einfach zwischen den Goldis geschwommen.

Den Morgen werde ich wohl am Teich verbringen, heute Mittag soll das Wetter hier umschlagen. Die Zeit muss genutzt werden.:oki
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo Freunde der Mini-Fische,
bei Euch „stängeln“ die Lieserln schon, bei mir tut sich noch nix in die Richtung, zumindest kann ich nichts sehen.

Die Bitterlinge sind aber schon seit April schwer an ihren Muscheln interessiert und die Mädels bekommen so langsam richtig lange Legeröhren. Bei ihnen hat es letztes Jahr auch gut mit dem Nachwuchs funktioniert, die Methode mit den „Brutmuscheln“ scheint gut zu sein.
Nach dem die N. lutrensis den Winter gut gepackt haben, haben die 6 Kerls von letztem Jahr nun Gesellschaft bekommen. 115 km (!) von mir entfernt konnte ich 25 Jungfische auftreiben und weil ich den Eindruck habe, ich sehe so wenige Lieserln habe ich dort auch nochmal 20 Mini-Lieserln mitgenommen. Die sind erst so um die 2 cm groß, die werden wohl heuer nicht gleich „stängeln“.
Die N. lutrensis sind auch erst ca. 3 cm lang. Gestern sind sie als Schwarm sofort auf Erkundung gegangen, ohne die großen von letztem Jahr. Das war richtig nett zu beobachten, die Kerls sind pfeilschnell und haben als Trupp die restlichen Fische ganz schön durcheinander gebracht! Die neuen kleinen Lieserln waren auch in der Gruppe unterwegs, aber lange nicht so forsch!
Normalerweise schwimmen bei mir immer alle durcheinander herum, Schwärme der gleichen Art konnte ich in der Form so nicht beobachten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es den Lieserln in meinem Teich nicht so gut geht, nicht in Bezug auf die Wasserqualität, die passt. Aber sie springen abends nicht nach Mücken. Wenn ich Flockenfutter in Wasser gebe, kommen alle möglichen, nur die Lieserln nicht. Naja, die Neuen haben gestern versucht sich daran gütlich zu tun. Und - ich bekomme sie kaum zu Gesicht. Ungewöhnlich für Oberflächenfische. Eigentlich sollten wenigstens 40 Lieserln im Teich unterwegs sein. Und ich kann auch keine beim "Stängeln" beobachten. Aber sie können doch nicht einfachverschwinden?? :kopfkratz
Da überlege ich, ob meine Vergesellschaftung der Fische unglücklich ist. Die Amerikaner (besonders N. lutrensis), sind, so wie ich es beobachten kann, bedeutend aggressiver wenn es ums Futter geht und verdrängen die Lieserln und Bitterlinge. Die Bitterlingen sind bei mir eher behäbig, aber bisher waren die Lieserln die pfeilschnellen Flitzer, wenn es ums Futter ging. Aber bis sich so ein Lieserl nun überlegt hat, schnape ich mir die Futterflocke oder nicht, hat die ein Lutrensis gefressen. Und wenn es der nicht futtert, dann ein Chrosomus. Da muss ich mal zuwarten, wie sich das entwickelt und fleißig beobachten.
[OT]Und irgendwie verschwinden die ganzen Krötenkaulquappen. Nach dem sie sich früher trotz Bitterlingen, Lieserln und P. promelas gut entwickelt haben, weiß ich nun auch nicht woran es liegt. Letztes Jahr gab ich dem Kälteeinbruch im Mai die Schuld, das haut aber heuer nicht hin. Ob`s die wirklich vielen Groß-Libellenlarven sind?? Oder meine Amerikaner? Früher konnte ich beobachten, das die kleinen Europäer zwar ab und zu eine Krötenkaulquappe fressen wollten, die aber gleich wieder ausgespuckt haben. Sei es wie es will, vom Laich zweier Erdkröten ist keine Quappe mehr zu sehen.
Da werde ich wohl unser „Wasserloch“ wieder reaktivieren müssen. Das sollte mal die Quelle eines Bachlaufes werden und ist mittlerweile „verlandet“. Das sollte ich für nächstes Jahr wieder auf 20 cm Wassertiefe bringen, dann kommen dort keine Libellenlarven über den Winter und das sollte dann eine gute Kinderstube für Amphibien sein. – Wobei die Kröten eigentlich immer den Teich bevorzugt haben, im Wasserloch waren eher die Molche und Grasfrösche. Und die Bergmolche haben dann den Grasfroschlaich so ziemlich komplett gefressen :([/OT]
:D Mit Algen plage ich mich nun eher nicht mehr, aber mit den Teichbewohneren! Das funktioniert überhaupt nicht so wie ich es gerne hätte. Heuer bekommen die P. promelas und die Lieserln nochmals Verstärkung und dann lass ich es laufen. Wenn sich meine fischigen Sorgenkinder nicht halten können, habe ich eben einen Bitterlingsteich :kopfkratz
Ständig Fische nachkaufen, weil es mit der Vermehrung oder sonst wie nicht klappt, das will ich nicht!

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

@ Andrea: die kleinen Lieserln springen hier auch weder nach Mücken noch zeigen sie an Fischfutter Interesse, nur die Großen machen das. Die Kleinen fressen offenbar nur kleinste lebende Schwebeteilchen und haben genug daran! Und beim Wachsen kann man ihnen hier richtig zusehen! Ich trau mich wetten, die werden es heuer noch bis zum Stängeln schaffen!
Warts ab, auch hier muss man sich ein bissl in Geduld üben!
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo zusammen,
Bei mir sind von meinen Seerosen maximum 2 Blättern zu sehen, von manchen noch
gar keine, aber an jedem Blatt wird gestengelt. (momentan insgesamt 10 Blätter sichtbar)
Aber das hatte ich letztes Jahr ja auch, und trotzdem dann Nachwuchsschwierigkeiten -
siehe https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27888/?q=Moderlieschen
Vielleicht nehm ich gleich ein zwei Seerosenblätter mit Laich raus und mache es wie letztes
Jahr - zur Sicherheit:lala:lala
LG Markus, der schon auf den Nachwuchs gespannt ist
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Vielleicht nehm ich gleich ein zwei Seerosenblätter mit Laich raus und mache es wie letztes
Jahr - zur Sicherheit:lala:lala

Habe mir gerade mal dazu die alten Beiträge durchgelesen. Ich hatte ja früher auch schon mal Moderlieschen die sich rasant vermehrt hatten. Damals war der Teich noch neu obwohl gleich im ersten Jahr bestimmt 10 Molche drin waren (sind aus den damals vorhandenen Miniteichen eingewandert. Jetzt, 25 Jahre später, ist natürlich noch viel mehr Leben und somit Freßfeinde für die Moderlieschen im Teich drin. Ich hatte gehofft, das aus meinen 18 dieses Jahr eingesetzten Moderlieschen nächstes Jahr 100 werden.
Maurerkübel hab ich rumstehen, da könnte man eine Aufzuchtstation einrichten. Das sollte dann ja wohl im Halschatten stehen. In der Sonne kann sich so ein 90 l Kübel bestimmt stark erwärmen :kopfkratz. Das ist ja bestimmt nicht gut für die Jungen.
Mitlerweile stengeln die Lieschen an Fieberklee, Schachtelhalm und Krebsscheren. Ich richte mir jetzt mal ne Babystation ein mit Teichwasser, Sand ein paar Pflänzchen und etwas Schmodder aus dem Teich.
Wenn die Vermehrung im Teich nicht funktioniert hab ich dann ja ne Rückversicherung. Ansonsten ist es ja auch spannend die Entwicklung mal ganz hautnah mitzuerleben.

Noch mal vielen Dank an Markus für die tolle Dokumentation im letzten Jahr.

Gruß Andreas
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Ich seh meine Lieschen im Moment kaum, da ich wieder mal Algenblüte hab. Meist seh ich nur 2, doch ich denke, es sind noch alle 5 da. Sie sind jetzt schon gute 4 cm lang und sie scheinen das Stengeln schon zu üben. Jedenfalls seh ich sie manchmal unter einem Seerosenblatt ganz ruhig stehen oder um einen Seerosenstengel herumflitzen. Die sind ja blitzschnell!!!
Futter nehmen sie gar keines an, weder die getrockneten Daphnien noch die Flocken, auch nicht ganz fein zerbröselt. Offensichtlich haben sie aber genug zu fressen, sonst würden sie nicht wachsen. Springen tun sie auch noch nicht. Bin gespannt, ob ich heuer schon Nachwuchs von ihnen bekomme, sofern überhaupt Männchen und Weibchen sind.

@Andrea: Die Großlibellenlarven dezimieren meine Erdkrötenquappibestände auch immer gut um 2/3 bis sie soweit sind, dass sie an Land gehen. Ich seh dauernd irgendwo eine herumlungern mit einem Quappi in den Fängen. Einmal hab ich sogar eine beobachtet, die innerhalb von 10 Min. 2 Quappis gefressen hat... :engel aaaarme Quappis :(
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

Hallo,
ich hab ja jetzt auch ein paar Moderlieschen. :like:
Dazu hätt ich aber nu ne Frage. In meinen Büchern und Internet steht, diese Fischlies werden 6-7 Jahre alt.
Nun hab ich vorhin mal die Seite angeguckt wo die Fische hier beschrieben stehn. Da steht 2-3 Jahre. Werden die in der Praxis wirklich nicht älter? Das wär ja nur die halbe Lebenszeit wie in den anderen angegeben.:(:(
 
AW: Moderlieschen & Co. - Kleinfische 2011

An Anne,

2,19€ pro Stück ..... ich bin Reichhhhhh. :smoki

Also nicht sehen, ja, im großen Teich bei 10 Stück war das ab und zu der Fall.

Bei uns hüpfen auch die kleineren mal etwas aus dem Teich nach Mücken.

Ca 30 Stück und 8 Goldies habe ich dieses Wochenende zu meinem Vater in den Teich umquartiert.

Wer braucht noch Moderliesschen, nähe Karlsruhe ?


Gruß,
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten